• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Finger-Food-Wochenende] Churros

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Das Rezept habe ich von @udoborg abgeschaut.

Die Zutaten für zwei Portionen:
225 ml Wasser
1 EL Zucker
130 g Mehl
1/2 TLBackpulver
1 Ei
2 ELButter
1 Priese Salz

Fett (reines Pflanzenfett oder Schmalz)
Zucker zum Bestreuen

Das ist ein Testlauf für den OT nächste Woche. Dort möchte ich Churros machen.
Beim Stöbern in der Bucht bin ich auf der Suche wie ich die Churros durchdrücke auf die Beeketal-Seite gestoßen. Dort bieten sie inzwischen den Wurstfüller mit einem Churros-Set an. Nach ein paar Emails und einem Telefonat habe ich dann eine Edelstahl-Scheibe bekommen.
Da das Rezept für zwei Personen berechnet ist musste ich etwas improvisieren. Bei der kleinen Menge an Teig kann ich den Wurstfüller nicht benutzen.
Ich habe zwei Plastikbecher genommen die ineinander passen.
DSC00466.JPG

Göga schneidet mit dem Dremel teilweise den Boden ab.
DSC00468.JPG

Passt.
DSC00469.JPG
Das Wasser wird mit dem Zucker und der Priese Salz aufgekocht. Das mit dem Backpulver vermischte Mehl auf einmal in das nicht mehr kochende Wasser geben und zu einem Kloß rühren. Danach das Ei und die Butter unterrühren. Ich habe es zuerst mit dem Kochlöffel versucht und dann einfach mit der Hand fertig geknetet.
DSC00461.JPG

Zum Schluß muss der Teig glänzend und elastisch sein.
DSC00465.JPG
Einfüllen des Teiges.
DSC00471.JPG

Funktioniert, ist aber mühsam.
DSC00472.JPG
Die Ausbeute.
DSC00474.JPG


Im etwa 180 Grad heißem Öl.
DSC00477.JPG
Oben der erste Versuch, etwas dunkel geraten. Beim zweiten mal habe ich die Temperatur etwa auf 170 Grad gesenkt.
DSC00481.JPG
Ich bin nicht ganz zufrieden. Aber ich wollte sie auch nicht verbrennen lassen. Vielleicht lag es daran, dass ich den Teig über Nacht im Kühlschrank hatte. Da war die Teigtemperatur vielleicht einfach zu niedrig um ganz durchzubacken.
DSC00482.JPG

Das Beweisfoto: Eindeutig Fingerfood.
DSC00484.JPG

Zum Glück habe ich noch eine Woche Zeit bis zum OT. Dann kann ich noch etwas üben.
Eventuell werde ich noch etwas Vanille in den Teig geben. Und mit Zimt + Zucker bestreuen.
Meine Testesser waren begeisterter als ich selbst. Sie waren nicht schlecht, aber da ist für mich noch viel zu verbessern. Für Ratschläge bin ich offen.
 

Anhänge

  • DSC00466.JPG
    DSC00466.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 619
  • DSC00468.JPG
    DSC00468.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 627
  • DSC00469.JPG
    DSC00469.JPG
    84 KB · Aufrufe: 600
  • DSC00461.JPG
    DSC00461.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 607
  • DSC00465.JPG
    DSC00465.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 602
  • DSC00471.JPG
    DSC00471.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 602
  • DSC00472.JPG
    DSC00472.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 604
  • DSC00474.JPG
    DSC00474.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 613
  • DSC00477.JPG
    DSC00477.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 597
  • DSC00481.JPG
    DSC00481.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 637
  • DSC00482.JPG
    DSC00482.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 611
  • DSC00484.JPG
    DSC00484.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 599
Hallo Wintergrillerin,

na, die sehen doch super aus. :thumb2: Ich persönlich könnte mir eine Zugabe von Vanille gut vorstellen.

Gruß,
Norbert :prost:
 
Top !:messer:

:thumb1:

Gruß Matthias
 
Das sieht doch schon gut aus!
Ab und zu ist man auch zu kritisch mit sich selbst!:sun:

Ich hätte gerne ein Portion!
 
Also ich hätte die trotzdem gerne probiert.
Dazu noch ne Kugel Vanilleeis ... perfekt :thumb1:
 
Die sehen sehr lecker aus
Ich habe die in Spanien genossen, die werden da auf dem Wochenmarkt frisch gemacht.
Die lassen dort den Teig von oben direkt in das heiße Frittier Öl laufen...der Teig ist richtig flüssig.
 
Zurück
Oben Unten