• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fisch aus dem Rhein

Der Rhein ist auch mein Hausgewässer und sofern ich mal was fange, wird der Fang entweder zurück gesetzt, sofern unerwünscht für die Küche ioder auch verwertet. Grundsätzlich muss man aber auch sehen, welchen Fisch man vertafelt und wie der sich ernährt. Der Aal hat beispielsweise sehr viel Fett und gerade im Fett lagern sich sehr viele Schadstoffe ab. Da der Aal auch sehr viel Nahrung vom Grund bezieht, ist sein Fleisch und Fett nicht unbedingt frei von Schadstoffen. Andere Fische wie Barsch, Zander, Hecht sind magerer und ernähren sich anders. Da seh ich kein problem. Lachse im Rhein ist zwar schön, aber die sind geschützt. Man sollte sich hüten, die zu fangen und zu töten. Kann teuer werden. Zumal die momentan im Rhein zurück kehrenden Lachse aus teuren und mühsamen wiederaufzuchtprogrammen stammen. Erschwert wird das, weil zumindest vor einiger Zeit holländische Fischer nur erfreut waren, dass Deutschland wieder ansiedelt und die Population zum Teil wieder weggefangen hat. Das nur als Anmerkung. Also ich habe bisher so ziemlich alles, was ich gefangen habe auch mitgenommen und gegessen und lebe noch.
 
@Jiminy Grille: ich verzichte mal auf das entsprechende Zitat... aber du verwertest doch sicherlich alle Fische, die du nicht aufgrund vom Schonmaß oder Schonzeit zurücksetzen musst ;-)
nicht dass wieder die Stimmen von Naturschützern hochkommen, man würde die Fische nur zum Spaß quälen... :cop:
Ich würde das auch in deinem Post entsprechend formulieren, nicht dass es Missverständnisse gibt :angel:

Aber ein Aal aus dem Rhein würde ich wohl auch nicht essen wollen... ;-)
 
Hai,

der Rhein- Fisch ist eigentlich unbedenklich.
(Nur der Zander tut sich hier mit dem nunmehr klaren Wasswer etwas schwer).

Elbe: da die ganzen Frachter in und um die Elbe ihre Fäkalien ungeklärt da reinleiten, würde ich nicht mal die Füße da reinstrecken, geschweige dann was daraus essen.

Und der Fisch aus dem Rhein ist alle Mal besser als die antibiotikaverseuchten Aquakulturen.

Nur meine Meinung
Petri Heil
 
@Jiminy Grille: ich verzichte mal auf das entsprechende Zitat... aber du verwertest doch sicherlich alle Fische, die du nicht aufgrund vom Schonmaß oder Schonzeit zurücksetzen musst ;-)
nicht dass wieder die Stimmen von Naturschützern hochkommen, man würde die Fische nur zum Spaß quälen... :cop:
Ich würde das auch in deinem Post entsprechend formulieren, nicht dass es Missverständnisse gibt :angel:

Aber ein Aal aus dem Rhein würde ich wohl auch nicht essen wollen... ;-)

Nein, ich halte es so, dass ich eigentlich versuche, einen Köder und eine Methode zu wählen, um den von mir gewünschten Zielfisch zu erbeuten. Gelingt dies nicht und der Fang ist ein Fisch, den ich nicht wollte, kann es durchaus sein, dass der mir beim waidgerechten abhaken urplötzlich ins Wasser zurück fällt. Andererseits widerstrebt es mir persönlich, gezielt möglichst große Fische einer Art anzukördern und zu fangen, zum einzigen zewck, diese zu drillen, zu wiegen, zu fotografieren und zurück zu setzen. Das ist nicht meine Art des Fischens. Und von der Art halte ich auch recht wenig. Das sehe ich als Angler recht kritisch.

Aal aus dem Rhein - das ist eh so eine Sache. Da der immer seltener wird, fängt man eh weniger und um ehrlich zu sein, wenn man sich Nachts auf Ansitz mit Tauwurm dort hin hockt, dann weiß man was man tut und wie da die Chancen sind. Ab und an ess ich mal einen - fast immer geräuchert.
 
.... die sind aber auch so glitschg, die Viecher. Passiert mir auch immer wieder .....

Das ist auch meine Vorstellung vom Angeln. Fischen um zu verwerten. Keine Verwertung kein Fischen.
 
Es nicht nicht verboten Fische die über dem Schonmaß liegen zurückzusetzen! Besonders große Exemplare sind wichtig um den Bestand zu erhalten und sind es wert geschont zu werden.
 
Die mit den 3 Augen sollen besonders schmackhaft sein :hammer:
 
Es nicht nicht verboten Fische die über breionmaß liegen zurückzusetzen! Besonders große Exemplare sind wichtig um den Bestand zu erhalten und sind es wert geschonnt zu werden.

In Deutschland ist dies aber generell verboten (Tierschutz), wobei wohl ein Angler bereits einen Prozess gewonnen hat, nachdem er nach dem Zuruecksetzen eines Fisches angezeigt wurde, weil er nachweisen konnte, dass er keine sinnvolle Verwendung fuer den Fisch hatte.


Gruesse, Reiny
 
Wir kommen hier vom Thema ab und füttern nur PETA und Co. Die rechtl. Grundlagen sind doch eh jedem klar und ggf. auch die daraus resultierenden Konsequenzen.

Ja, man kann Rheinfisch essen.
 
Zurück
Oben Unten