• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fisch im Ganzen für Anfänger

Beefzilla

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

mir sind in letzer Zeit immer tolle Threads ins Auge gesprungen, wo ganze Fische (z.B. Saibling oder Regenbogenforelle) im Ganzen gegrillt wurden. Ich bin ehrlich gesagt nicht der große Fischesser und habe noch nie einen Fisch als Ganzes zubereitet, aber die Bilder lösen bei immer latenten Speichelfluss aus.
So eine super Steckerlfisch-App besitze ich leider nicht und möchte ungern so einen komischen Korb dafür nehmen (ich habe irgendwie eine Abneigung gegen die Teile). Eine Planke besitze ich auch (noch) nicht.

Was würdet ihr einem Anfänger im Fische grillen raten? Welcher Fisch eignet sich hierfür besonders? Welche Zubereitungsmethode? Vorher einlegen?
Für den Einstieg würde ich etwas bevorzugen, dass ich mit meiner Kugel ohne zusätzliche Hilfsmittel (Korb/Planke etc.) machen kann.

Gruß

Marc
 
Servus,

ganze Fische grillst Du problemlos auf der Kugel mit einem Gussrost. Gut eingeölt brennt in der Regel nichts an. Ich wende den Fisch meistens trotzdem nur einmal. Mein Setup besteht in der Regel aus einer Hälft mit direkter Hitze und einer Hälfte komplett ohne Kohlen, d.h. nur mit indirekter Hitze. Gegrillt wird dann erst auf direkter Hitze, dann einmal wenden und nach 2-4 Minuten direkter Hitze drehe ich das Rost, so dass die Fische im indirekten Bereich liegen, dort garziehen lassen. Wichtig ist, immer mit Deckel zu grillen.

Relativ einfach im Ganzen zu grillen, da festes Fleisch, ist Dorade, Wolfsbarsch, Red Snapper oder zum Üben auch sinnvoll sind ganze Sardinen. Mehr als etwas Salz und Pfeffer vor dem Grillen und vielleicht später etwas selbstgemachtes Knofi-Öl udn Zitrone brauchst Du nicht, die Südländer machen es vor. Daneben bieten sich Garnelen und kleine Tintenfische zum Grillen an.

Was auch super einfach, lecker und beeindruckend ist wäre Fisch in Salzkruste. Dazu einfach ca. 5 KG Meersalz mit 3-4 aufgeschlagenen Eiweiß vermengen und den mit S&P gewürzten Fisch ca. 1,5 cm dick rundum einpacken (am besten in einer Edelstahlschale). Den Fisch in der Schale für ca. 30 Min (bei einem 1-1.5 KG Fisch) bei 180-200 Grad indirekt in die Kugel geben. Am Ende einfach den Salzpanzer mit einem Messer aufschneiden und der Fisch wird fantastisch schmecken, vor allem Wolfbarsch eignet sich hervorragend. Kann man eigentlich nichts falschmachen, da der Fisch nicht austrocknet.

Viel Erfolg!
 
Hallo Marc,

ich denke jeder Fisch eignet sicvh für Dein Vorhaben. Sollte hatl nur nicht zu groß sein, so ein 450g Fisch/Person ist einfach zu händeln. Ein Kohlekorb rechts, einer links. Fisch in die Mitte und unten drunter eine Auffangwanne mit Wasser. Würzen mit Pfeffer und Salz, den Bauch mit Kräutern Deiner Wahl füllen, ev auch mit Zitrone/Limette/Orange. Außenseite etwas einölen und indirekt platzieren.
Nach 10-15 Minuten einmal wenden. Blos nicht zu oft, dann fällt er nur auseinander. Nach weiteren 5 Minuten mal an der Rückenflosse ziehen. Geht die raus- Fisch gar, sonst nochmal 5 Minuten warten. Mit Beilagen Deiner Wahl genießen. Etwas Zitrone und Salz bereit stellen. Einfach und Lecker.
Mein persönlicher Favorit bei Fischen ist der Wolfsbarsch.

Viel Erfolg!
Gruß
Carsten
 
Also Forellen mach ich eigentlich immer direkt, nicht indirekt.

Je größer die Hitze, desto weniger bleibt die Haut am Rost kleben. Am Gasi mit geschlossener Haube ~220-230°, man kann die Hand etwa 2-3 Sekunden über den Grillrost halten, bevor es zu heiß wird.

Bei 200-250g Forellen (typische TK Größe im Supermarkt) etwa 3-4 Minuten pro Seite. (siehe http://www.grillsportverein.de/forum/posts/1849339 )
 
Ich schau morgen mal, was unser lokaler Fischdealer in der Auslage hat. Wir haben Gott sei Dank noch ein richtiges Fachgeschäft für Fische. Muss ich die Fische eigentlich noch entschuppen?
 
Meistens sind die Fische küchenfertig also ausgenommen und entschuppt. Kannst ja einfach fragen oder halt mit dem Messerrücken mal über die Haut fahren vom Schwanz Richtung Kopf. Dann merkst du ob die Schuppen noch dran sind oder nicht.
 
Hallo,
Forellen und Saibling brauchst du nicht zu schuppen. Die Schuppen sind so klein und fein, dass sie mitgegessen werden. Bei anderen Fischarten muss man sich halt die Haut anschauen. Wels und Aal z.B. haben gar keine Schuppen.
Grüße Andreas

unterwegs mit tapatalk
 
Sprich einfach mit Deinem Händler. Im Zweifelsfall kann er Dir den Fisch entschuppen.
 
schau dir das mal an http://www.grillsportverein.de/forum/threads/steckerlfisch-gegrillter-fisch-am-stab.210777/


hier mein Halter :D
2014-04-16 17.35.53.jpg
 

Anhänge

  • 2014-04-16 17.35.53.jpg
    2014-04-16 17.35.53.jpg
    270 KB · Aufrufe: 1.517
Servus.
Ich hatte hier schon Leute sitzen, die vorher noch nie ganze Fische gegessen haben. Jetzt werde ich fast wöchentlich danach gefragt :)
Doraden eignen sich in meinen Augen sehr gut. Ist schnell und einfach gemacht und schmeckt immer.
Ich besorge mir hierzu immer küchenfertige, frische Doraden mit ca. 400 bis 450g. pro Fisch. Diesen einfach nur abwaschen, dann gut salzen (ich bin da nicht sehr sparsam) und Pfeffern. Beide Seiten und im Bauchraum. Dann lege ich 2 Knoblauchzehen, Pertersilie und Kräuter in die Bauchhöle (Rosmarin, Thymian, Pertersilie, worauf Du Lust hast)
Dann auf den Grill, ca. 10 Minuten von beiden Seiten (um die 200°C). Den Rost gut einölen oder aber Hilfsmittel verwenden.
Ich habe einen Gourmet Fischgriller. So ist die Bauchöffnung oben und der Fisch bleibt schön saftig. Allerdings bekomme ich mit dieser Methode die Haut nicht knusprig. Meistens lege ich den Fisch dann noch die letzten Minuten direkt auf das Rost. Ich mag diese knusprige Haut.

Als Vinaigrette kann ich folgendes empfehlen (auch sehr simpel, aber passt super zum Fisch):
50 ml Olivenöl
20 ml frisch gepresster Zitronensaft
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
Alles in einen Behälter und gut verrühren
Fertig

Meine erste Dorade habe ich damals mit Hilfte dieses Videos gemacht:

Und hier mein Fischgriller, falls es dich interessiert: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wolfsbarsch-mit-gourmet-fischgriller.195352/

Mach Dir einfach nicht zu viele Gedanken.Einfach an die Anleitung halten und loslegen. Da kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Wünsche gutes Gelingen ;)

PS: Manche benutzen auch einfach eine Kartoffel als Hilfsmittel. Einfach mal danach googeln. Dann weißt Du wie man das genau macht. Aber so läuft natürlich der ganze Saft raus und der Fisch wird wohl etwas trocken. Denke ich zumindest.
 
Ich denke auch das Doraden für den Anfang ganz gut gehen. Würzen und mit Kräutern/Knoblauch füllen kannst du nach eigener Lust und Laune machen mit allem was der Garten
oder die Kräutertheke hergibt. Bei uns gibt's regelmässig die verschiedensten Fische auf dem Grill, ich bei uns in der Umgebung ganz gute Fischhändler und Supermärkte mit tollen Frischtheken
um an die Rohware mit guter Qualität zu kommen.
Auf jedne Falle gilt für uns: Fisch rulez :fisch:
 
Zurück
Oben Unten