• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fisch-Sonntag (gegrillter Wolfsbarsch und geräucherter Karpfen)

nunemacher

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportler,
bei uns musste diesen Sonntag wieder einmal Fisch auf den Grill. Mittags Altbewährtes (gegrillter Wolfsbarsch) und abends Neuland (geräucherter Karpfen). Beides wurde in der 57er Weber Kugel befeuert.

Mittags kamen also 3 Stück Wolfsbarsch (mit Zitronenscheiben und Gewürzen gefüllt) im Fischgitter auf den Rost. Bei etwa 170°C waren die Fische etwa 15min auf dem Rost. Zum Fisch gab es Kartoffelsalat und feinen Weißburgunder!

Der Fisch hat gemundet, war aber im Vergleich zu den von uns sonst oft vergrillten Saiblingen aus der Gegend neutraler im Eigengeschmack.

IMG_0165.jpg

IMG_0169.jpg

IMG_0170.jpg

IMG_0171.jpg

IMG_0167.jpg


Abends machten wir uns dann zum ersten Mal an das Grillen bzw. Räuchern eines (bei Metro erstandenen) Karpfens. Haben uns dabei an Schnauzbiber orientiert: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/karpfen-geraeuchert.202318/.
Der Sud für die Lake war fast baugleich. Nur wurden anstatt Piment – Pfeffer, Zimt, Muskat und Nelken verwendet. Die Lake wurde dann auch gleich erstellt. Die 7 Karpfenstücke aus dem etwa 1,7kg schweren Fisch kamen bei mir dann aber nur 8h in die Lake. Nach den 8h wurde der Fisch gewaschen, trockengetupft und kurz zum Trocknen liegen gelassen. Dann ging es ab auf die Spieße und rein in die Kugel. Geräuchert wurde mit einer Holzchips-Mischung für Fisch und Meeresfrüchte + eigener Apfelholz-Späne bei zwischen 100 und 130°C für 1:40h.

Das Ergebnis hat (auch Karpfenkritiker in der Runde) überzeugt! Der Fisch wurde noch warm ebenfalls mit Kartoffelsalat und Weißbrot verzehrt. Dazu gab es ein Bockbier von Gösser. Das Gericht wird wiederholt! Beim nächsten Mal mit Karpfen aus der Verwandtschaft, Piment, längerer Trockenzeit und etwas niedrigerer GT. Nur um zu sehen ob diese Faktoren einen wirklichen Unterschied machen.

IMG_0153.jpg

IMG_0154.jpg

IMG_0157.jpg

IMG_0174.jpg

IMG_0175.jpg

IMG_0177.jpg

IMG_0179.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0165.jpg
    IMG_0165.jpg
    463 KB · Aufrufe: 1.201
  • IMG_0167.jpg
    IMG_0167.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 1.123
  • IMG_0169.jpg
    IMG_0169.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 1.241
  • IMG_0170.jpg
    IMG_0170.jpg
    563,3 KB · Aufrufe: 1.434
  • IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 1.135
  • IMG_0153.jpg
    IMG_0153.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 1.067
  • IMG_0154.jpg
    IMG_0154.jpg
    360,9 KB · Aufrufe: 1.101
  • IMG_0157.jpg
    IMG_0157.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 1.027
  • IMG_0174.jpg
    IMG_0174.jpg
    389,4 KB · Aufrufe: 1.101
  • IMG_0175.jpg
    IMG_0175.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 1.087
  • IMG_0177.jpg
    IMG_0177.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 1.107
  • IMG_0179.jpg
    IMG_0179.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 1.076
Hi Bernd,

schaut gut aus besonders der Karpfen. Du hast ja Steaks geschnitten. Wie sieht es da mit den Gräten aus. Kann man das noch Genießen oder ist man nur am popeln?

Gruß
Simple
 
sieht gut aus :thumb1: beim nächsten Versuch könntest die Haut vorher abziehen, dann kommt der Rauchgeschmack auch von außen an den Fisch
 
Du hast ja Steaks geschnitten. Wie sieht es da mit den Gräten aus. Kann man das noch Genießen oder ist man nur am popeln?

Hab ich - da ich mich eben an dem anderen Beitrag orientiert habe. Muss zugeben dass man bei manchen Stücken schon mit den Gräten zu tun hatte. Was wären die anderen Möglichkeiten?
 
Da hatte sich der @nunemacher hier mal ein wenig rar gemacht und dann... kommst Du wieder so um die Ecke...
2 tolle Fischgerichte, schöne Fotos... klasse!
:thumb1:

Glück Auf
 
Top :top2:

Karpfen wird viel zu selten gegessen, obwohl es ein toller Speisefisch ist.

Wieso hast du Karpfen in deiner Verwandtschaft ;)?
 
Hi Bernd,

ich weiß leider auch keine Alternative. Wenn ich mal einen Karpfen fangen will beissen immer nur zu große Exemplare die man nicht mehr für die Küche nehmen möchte...Habe mal Brassen heiß geräuchert. Das ist auch sehr schmackhaft, aber gerade im hinteren Teil doch recht anstrengend zu essen.

Grüße
Simple
 
Sieht klasse aus. :thumb2:

Karpfen verbinde ich immer mit einem sehr erdigen, ja modrigen Geschmack.
Dein Karpfen sieht aber noch recht klein aus. Wie ist es da mit dem typischen Karpfengeschmack?
 
Karpfen verbinde ich immer mit einem sehr erdigen, ja modrigen Geschmack.
Dein Karpfen sieht aber noch recht klein aus. Wie ist es da mit dem typischen Karpfengeschmack?

Der modrige Geschmack - den viele fürchten - war nicht vorhanden. Zum einen hatte der Fisch so gut wie kein Fett und zum anderen tragen wohl auch die Lake und der Rauch ihren Teil dazu bei.
 
Geräucherter Karpfen hätte ich auch gerne mal probiert. Wenn der Karpfen aus einem sauberen Fluss, einem Zuchtbecken und nicht aus einem Tümpel kommt dann schmeckt er auch nicht modrig. Haben schon mal von einem frisch gefangenen Wildkarpfen direkt Stückchen raus geschnitten ein wenig Kräutersalz drauf und nach ein bis 2 Minuten gegessen. War überragend vom Geschmack. Der Fisch sah vom Fleisch aus wie Thunfisch.
 
Wenn du die Haut weg haben willst, schneide das Filet ab und beginne von der Flossenseite mit einem biegsamen Messer die Haut vom Fleisch zu trennen.
Haut die ersten paar Zentimeter vorsichtig vom Fleisch trennen und anschließend das Messer gegen die Haut drücken und nur mit der Haut in deine Richtung ziehen.
Hautseite immer unten.
Ob das klar rüber kommt kann ich mir jetzt kaum vorstellen. ;)

Ob das allerdings beim Räuchern den großen Unterschied macht, weiß ich nicht.
Habe Karpfen schon im Ganzen geräuchert und da war genug Raucharoma dran
 
Zurück
Oben Unten