• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fischen an der Donau (Landshaag-OÖ)

Mikey158

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde,

Werde womöglich am Sonntag wieder fischen fahren.

Wo sind die ganzen Fischer aus Oberösterreich??

War heuer schon ein paar mal in Landshaag fischen und habe auch immer ein bisschen was erwischt. Bin schon gespannt ob am Sonntag was beißt :)

Vielleicht hat jemand Tips wie ich Barben am besten erwische.


Danke schonmal.

Natürlich gibts Bilder falls ich was auf den Grill werfen kann :)
 
Mit der Feeder hatte ich die besten Erfolge auf Barben.
Schwere Futterkürbe und dickes, schweres Futter welches sich langsam aus dem Korb löst.

Abhängig vom Abschnitt, stelle ich mir die Donau mit der Feeder zu bearbeiten recht interessant, allerdings auch nicht ganz einfach vor.
Schweres Gerät ist sicher Strömungs bedingt kein Fehler
 
:driver: Voller Freude am Sonntag in der Früh um 0500 Uhr Richtung Landshaag gefahren.

Würstel und so eingepackt um Mittag ein paar Frankfurter zu Essen.


Leider haben wir nicht einen Fisch erwischt, den man mitnehmen könnte.

2 kleine Barsch haben gebissen (15 und 12 cm). Der große hat den Köder so weit verschluckt, dass wir ihn nicht mehr lösen konnten. Den haben wir dann erledigt uns als Fischfetzenköder hergenommen.

Den kleinen haben wir gleich wieder schwimmen lassen.


Das ganze Jahr 2014 war irgendwie kein Fischerwunderland. Wird wahrscheinlich am Hochwasser 2013 liegen. Da ist ja alles verschwemmt worden. Zumindest wird das Behauptet. Über dem Kraftwerk bis hoch nach Engelhartszell soll anscheinend der Bestand besser sein.


Somit gibts leider keine Fotos.
 
Sieht bei uns im schönen Brandenburg nich anders aus. Liegt aber auch daran, das alles was auch nur an die Nähe vom Schonmaß kommt den Knüppel auf den Kopf kriegt. Leider leider...
 
Den Grund für die wenigen Fische kenne ich in meinen Fall.
Neues Gewässer und zu wenig Zeit am Wasser verbracht.

UND....am Fluss kann es schon mal etwas länger dauern bis der Zielfisch ans Band geht.
 
Hallo,

Ja ich weiß, dass es an der Donau nicht leicht ist zu fischen, doch wenn man die ganzen Geschichten hört, dann läufts einen kalt über den Rücken.

Die Netzfischer z.Bsp. brauchen keine Brittelmaße einhalten. Es gibt zwar Bestimmungen aber lt. Fischer und Anwohner hält sich keiner dran. Kein Wunder, dass es in diesem Abschnitt nichts zu fangen gibt. Wenn nicht einmal noch die Netzfischer was erwischen, dann brauche ich mit der Rute garnicht mehr anfangen.

Im Altarm wo die Netzfischer nicht ihr Donaubreites Netz auslegen können findet man immer noch eine vielzahl von Barschen, Rotfedern und Rotaugen.

Angeblich fressen auch die übermengen an Schwarzmeergrundeln den Laich der anderen Fische - da ist der Fortbestand natürlich auch noch geschwächt.
 
Zurück
Oben Unten