• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fischgeschmack vom Grill entfernen

Bababu

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo erstmal..

meine Freundin liebt gegrillten Fisch, ich jedoch bin absoluter Fischhasser. Trotzdem moechte ich ihr ab und an den Gefallen tun und Fisch grillen.

Jedoch hab ich beim letzten mal festgestellt, dass mein Fleisch, dass ich nach dem Fisch auf den Grill geworfen habe, extrem fischig schmeckte. Habt ihr irgendeinen Tip was ich machen kann um den Fischgeschmack zwischendurch los zu bekommen?

Ich habe einen Q100 mit einer Fischzange und Jehove verwendet.

Vielen Dank

P.S. Falls dies das falsche Forum fuer die Frage war, dann bitte verschieben.
 
Ich habe einen Q100 mit einer Fischzange und Jehove verwendet.

:o

Dann hatte der Fisch doch gar keinen Kontakt zum Grill, oder?
Pyrolyse sollte helfen... danach schmeckt nichts mehr nach Fisch.

:prost:
 
:o

Dann hatte der Fisch doch gar keinen Kontakt zum Grill, oder?
Pyrolyse sollte helfen... danach schmeckt nichts mehr nach Fisch.

:prost:

Doch, die verdampfenden Fischmoleküle ( :klugscheiss: Triethylamin) sind mit ziemlicher Sicherheit am kalten Deckel kondensiert. Beim Erkalten sind sie dann kristallisiert. Beim nachfolgenden Wiedererhitzen, wurden sie wieder flüssig und sind aufs Fleisch getropft. :trust:

Schau mal nach dem nächsten Fischgrillen ob Du an der Deckelinnenseite kleine gelbliche nadelförmige Kristalle hast! Die kannst mit nem feuchten Tuch wegwischen oder sprühst den Deckel vorher ein. Da gibt's in Amiland (ist glaub von Raichlen) so nen Fisch-Ex Spray. Weiß nimmer wie der heisst. Ist im Prinzip aber nix anderes wie nen Antikondesmittel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:o

Dann hatte der Fisch doch gar keinen Kontakt zum Grill, oder?
Pyrolyse sollte helfen... danach schmeckt nichts mehr nach Fisch.

:prost:

Pyrolyse hat nix gebracht ;)

Ich bin mir gar nimmer siche rob Jehova im Spiel war. Bin damals nach diesem Thread (Forelle auf Q100) vorgegangen. Hab damals auch schon von meinem Problem gesprochen :D


Doch, die verdampfenden Fischmoleküle ( :klugscheiss: Triethylamin) sind mit ziemlicher Sicherheit am kalten Deckel kondensiert. Beim Erkalten sind sie dann kristallisiert. Beim nachfolgenden Wiedererhitzen, wurden sie wieder flüssig und sind aufs Fleisch getropft. :trust:

Schau mal nach dem nächsten Fischgrillen ob Du an der Deckelinnenseite kleine gelbli he nadelförmige Kristalle hast!

Vielen Dank fuer den Tip. Werde ich mich. Gibt es noch weiteres Tips. Nen Bekannter meinte Rost mit einer Zwiebel einreiben
 
:denken: Zwiebel? Stimmt, die enthalten viel Sulfite, welche dem Fisch entgegen wirken und auch als Antikondensat reagieren. Damit kannst die Deckelinnenseite auch einreiben.
 
Ich danke Euch für die Tips, ich habe seit gut vier Jahren ein ähnliches Problem mit meinen Smoker. Nur das mein Smoker nach Mais stinkt.

Gruss Steffe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die Tips, ich habe seit gut vier Jahren ein ähnliches Proplem mit meinen Smoker. Nur das mein Smoker nach Mais stinkt.

Gruss Steffe


....hätt'st den mal mit ins Erzgebirge genommen.....die haben Mineralien die wo das neutralisieren können.....
 
Ich habe zwar (noch) keine derlei Probleme aber das ist wirklich mal interessant zu lesen und auch gut zu wissen für die Zukunft.

Danke Sportsfreunde für die Unterrichtsstunde :prost:
 
Ich habe gerade das Problem mit meinen Wings...

Die riechen und schmecken nach Kohl... Dabei habe ich den WSM von Wuser benutzt... :confused:
 
@micha
Den Fred hatte ich total übersehen! Vielen Dank für die Info! Wieder eine Urban Legend getötet:

Es gibt nicht 2 Dinge, die nach Fisch riechen. Es gibt 3! Eins davon sind Fischkristalle!


Grüßle und Tschöh!


Armin
(Mobil)
 
:denken: Zwiebel? Stimmt, die enthalten viel Sulfite, welche dem Fisch entgegen wirken und auch als Antikondensat reagieren. Damit kannst die Deckelinnenseite auch einreiben.

Ich benutze immer Lotustrennspray, quasi selbstreinigend.

Wassertropfen haben, aufgrund ihrer hohen Oberflächenspannung,
die Tendenz zur Minimierung ihrer Oberfläche und versuchen daher,
eine Kugelform zu erreichen.
Bei Kontakt mit einer anderen Oberfläche wirken Adhäsionskräfte (Anhaftungskräfte an die Oberfläche),
so dass es zur Benetzung derselben kommt. Abhängig von der Beschaffenheit der Oberfläche und der Oberflächenspannung
der Flüssigkeit kann es zu vollständiger (spreiter) oder
unvollständiger Benetzung kommen.

Die Ursache der Selbstreinigung liegt in einer hydrophoben (wasserabweisenden) Doppelstruktur der Oberfläche.
Dadurch wird die Kontaktfläche und damit die Adhäsionskraft
zwischen Oberfläche und den auf ihr liegenden Partikeln und
Wassertropfen so stark verringert, dass es zur Selbstreinigung kommt.
Diese Doppelstruktur wird aus einer charakteristisch geformten Epidermis, deren äußerste Schicht Kutikula heißt,
und sich auf ihr befindenden Wachsen gebildet.
Die Epidermis der Lotuspflanze bildet etwa 10 bis 20 Mikrometer hohe
und 10 bis 15 Mikrometer voneinander entfernte Papillen,
auf die die sogenannten epikutikularen Wachse aufgelagert sind.
Diese aufgelagerten Wachse sind hydrophob und
bilden den zweiten Teil der Doppelstruktur.
Somit hat Wasser nicht mehr die Möglichkeit, in die Zwischenräume der Grillfläche zu gelangen, was zur Folge hat,
dass sich die Kontaktfläche zwischen Wasser und
Oberfläche drastisch verringert.


:prost:
 
Sprühst Du das dann auf den Rost oder Deckel?

:denken: man könnte evtl gleich den Fisch einsprühen :top:
 
Auf Grund der interessengeleiteten Innovationsüberhöhung in
Verbindung mit der wiederverwertbaren Kompatibilitätsapp
wird die dynamische Potenzialstrategie und innovative Projekt-
innovation nur durch bedarfsorientierte Kompatibilitätsinnovation
zu erreichen sein.

Das sollte die durch ganzheitliche Nutzernachhaltigkeit erzeugten
Gerüche auch dauerhaft fernhalten.


:bbq4you_drinks:


.
 
Auf Grund der interessengeleiteten Innovationsüberhöhung in
Verbindung mit der wiederverwertbaren Kompatibilitätsapp
wird die dynamische Potenzialstrategie und innovative Projekt-
innovation nur durch bedarfsorientierte Kompatibilitätsinnovation
zu erreichen sein.

Das sollte die durch ganzheitliche Nutzernachhaltigkeit erzeugten
Gerüche auch dauerhaft fernhalten.


:bbq4you_drinks:


.

:joint: so so, durch "..innovative Projekt-
innovation.." also. Na dann...

:lachen:
 
An diesem Thread sehe ich wieder mit Erschrecken, was der Alkohol aus Menschen macht...:lachen:
 
:denken: Stimmt, ich würde nüchtern betrachtet für meine Freundin nie Fisch in Jehova grillen :blinky:
 
Ich könnte ja jetzt schreiben:
Grill einfach einen Rost voll Handkäs, dann ist der Fischgeruch weg.

Da ich aber nüchtern bin sage ich:
Zerlege den Grill und reinige Bowl und Deckel mit dem Hochdruckreiniger.
 
Sandstrahlen geht auch :)
 
Zurück
Oben Unten