• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fischräucherofen u. Ergebniss

Airbagschorsche

Verleihnix
15+ Jahre im GSV
hi leute ich will euch mal meinen fischräucherofen und das ergebniss vorstellen.

644_ofen_1.jpg

innenraumabmessungen b/t/h 120x80xca.160 cm

räucherofen ist doppelwandig und mit steinwolle isoliert.
über dem brennraum ist ein stahlgitter (trittgitter) mit grobem kies darauf um feuer und fische weitgehend zu trennen.
steine haben auch noch den vorteil, dass sie die wärme speichern und gleichmäig abgeben.

so lege ich die fische ein:
1kg fisch - 1,5 liter wasser - 150g salz
dann noch einen sud aus:
einer halben hand voll wacholderbeeren - ca. 5-10 lorbeerblätter - eine schöne dosis knoblauchpulver
(zieht besser ein als frischer knobel ) - gestossener pfeffer nach geschmack ( ich nehme so ca. 1 EL)
und ganz wichtig 1EL Zucker (dann glänzen die fischlis wie goldene weihnachtskugeln)
diesen, wie der name schon sagt, "sud" aufkochen und ca 1-2Std bei kleiner flamme köcheln lassen.
nach dem abkühlen die lake anrühren und den sud dazugeben. Fische für ca.12 Std. ziehen lassen.

644_bild_004_1.jpg
644_bild_007_1.jpg


das räuchern an sich:
trocknen bei etwas geöffneter tür ca.1/2 - 3/4 std. (bis sie halt trocken sind)
garphase: aufheitzen auf 85-95 grad (darf auch mal kurz über 100 grad gehen) 1/2 std. bei großen fischen etwas länger.
(gartest durch herausziehen der rückenflosse)
rauchphase 2-3std bei ca 60 grad.
fotos sind schon etwas älter aber das ergebniss ist immer gleich! :)
 
Sehen Super aus deine Fische!
Schöne Farbe. :thumb1:
 
:o


Bah, wat ne geile Farbe ! Schön gemacht.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
ach ja ganz vergessen....
...in dem teil haben wir auch schon eine schlachtschüssel für ca.15 pers. gemacht.
unser lieber ungarischer nachbar vom reitstall nebenan hat seine gulaschkugel zur verfügung gestellt und nach ca 4 Std im ofen (mit viel rauch) ist das beste kesselfleisch meines lebens dabei rausgekommen.:clap2:
wenn ich das nochmal mach gibts bilder.
 
hi josl
natürlich wird da auch kalt geräuchert!
644_fischzucht_008_1.jpg

nur ums zu erwähnen das ist kein lachs sondern rotfleischige forelle!*selberaufdieschulterklopft*
nur im sommer muß auf modernere technik im keller zurück gegriffen werden. :cry:
 
Airbagschorsche schrieb:
hi leute ich will euch mal meinen fischräucherofen und das ergebniss vorstellen.

644_ofen_1.jpg

innenraumabmessungen b/t/h 120x80xca.160 cm

räucherofen ist doppelwandig und mit steinwolle isoliert.
über dem brennraum ist ein stahlgitter (trittgitter) mit grobem kies darauf um feuer und fische weitgehend zu trennen.
steine haben auch noch den vorteil, dass sie die wärme speichern und gleichmäig abgeben.

so lege ich die fische ein:
1kg fisch - 1,5 liter wasser - 150g salz
dann noch einen sud aus:
einer halben hand voll wacholderbeeren - ca. 5-10 lorbeerblätter - eine schöne dosis knoblauchpulver
(zieht besser ein als frischer knobel ) - gestossener pfeffer nach geschmack ( ich nehme so ca. 1 EL)
und ganz wichtig 1EL Zucker (dann glänzen die fischlis wie goldene weihnachtskugeln)
diesen, wie der name schon sagt, "sud" aufkochen und ca 1-2Std bei kleiner flamme köcheln lassen.
nach dem abkühlen die lake anrühren und den sud dazugeben. Fische für ca.12 Std. ziehen lassen.

644_bild_004_1.jpg
644_bild_007_1.jpg



Man man,

sehen die lecker aus.Mir läuft das Wasser aus dem Mund,

direkt in die Tastatur.

Sehen sehr gut aus.

Willi
 
hallo @ Airbagschorsche !

deine forellen sehen gut aus...
der buggel oder pickel auf dem rücken stammt sicher von nem haken?
kannst mal ein bild von so nem haken hier reinsetzen?

hast du etwa auch nen fischladen?

gut glut, oder schmog...? !!!
 
Cruiser schrieb:
Mach doch mal noch ein paar Detailbilder von dem Schrank.

:prost:

wird erledigt, wenn ich das nächste mal da bin!

orginal postet by hollywood griller
hallo @ Airbagschorsche !

deine forellen sehen gut aus...
der buggel oder pickel auf dem rücken stammt sicher von nem haken?
kannst mal ein bild von so nem haken hier reinsetzen?

hast du etwa auch nen fischladen?

gut glut, oder schmog...? !!!

ja die buckel sind von den haken, da ich darauf achte, das ich nicht durch die haut steche um "läufer" zu vermeiden!
bilder kanns du haben wenn ich die detailbilder vom schrank mach.
sind gerillte doppelhaken.

gruß
tom
:prost:
 
Matze71 schrieb:
@Airbagschorsche

kannst Du mir erklären wie du die Kiemen weg machst?

Danke!

Gruß

Matze

so ich versuche es mal:
beim ausnehmen den fisch bis ganz nach oben hin ("dreieck" am kiefer) aufschneiden, dann dort am kiefer den kiemenansatz abschneiden, die kiemen dem rundbogen entlang abschneiden (muss nicht ganz bis nach oben weggeschnitten sein) und dann die innereien mit samt den kiemen entfernen. um die kiemen schön raus zu bekommen mit daumen und zeigefinger packen und mit leichter gewalt rausreissen.
so mache ich es, es geht auch mit der schere.

gruß
tom
:prost:
 
die beschreibung ist dir gut gelungen !
ich laß sie einfach drin...
mach mir auch die arbeit mit den haken und dem tüttern von band nicht ! ich
steche einfach alle hinter den kiemendeckeln und gut.

was ist denn nun mit dem laden, wo dein fisch drinn lag. ist das deiner?

:prost:
 
hollywood griller schrieb:
die beschreibung ist dir gut gelungen !
ich laß sie einfach drin...
mach mir auch die arbeit mit den haken und dem tüttern von band nicht ! ich
steche einfach alle hinter den kiemendeckeln und gut.

was ist denn nun mit dem laden, wo dein fisch drinn lag. ist das deiner?

:prost:

ja der eine achtet eben auf qualität (auch optisch) und der andere eben nicht! :patsch:

1. läufer vorallem von den kiemen sehen sch.. aus!
2. kiemen schmecken bitter und das will ich mir und meinen kunden nicht antun! :puke2:

so hab ich auch mitlerweile schon recht viele stammkunden gewonnen die dies zu schätzen wissen
und ich fahr jetzt erst das 2. jahr auf den bauernmarkt! ;-)

@hollywood griller
was machst du eigentlich beruflich? :-?


gruß
tom
 
Zurück
Oben Unten