• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fischteich pachten

Admin

BOFH
Teammitglied
20+ Jahre im GSV
Howdy,

ich hätte hier die Möglichkeit, einen Fischteich zu pachten, insgesamt 1 ha groß. Da sind noch ein paar Forellenteiche dabei, der schlammigere Teil ist eher für Karpfen.

Einige von Euch sind ja selber Pächter und was denkt Ihr, mit welchen Kosten zusätzlich zur Pacht und welchem Aufwand muss ich rechnen?
 
Fischerei ist zwar nicht mein Thema, aber wenn ich nun mal unterstelle, daß es Parallelen zur Jagdpacht gibt, dann muß dir klar sein, daß es reine Liebhaberei und im Zweifelsfalle ein derbes Draufleggeschäft ist.
 
@Admin
bist du zufälligerweise auch im anglerboard.de aktiv? da sind einige aktive forumsmitglieder stolze pächter. und im allgemeinen ist das trüppchen dort recht redselig und nicht müde, aus dem eigenen erfahrungsschatz zu plaudern.

das soll nur ein tipp sein, da die antworten in diesem thread nicht so recht kommen wollen.
 
Also ,
da hier niemand so recht antwortet gebe ich mal meinen Senf dazu .
Zuerst einmal kommt es darauf an in welchem Maßstab du das ganze betreiben möchtest .
Willst du " nur " sagen wir mal 100 Forellen einsetzen um selbst mal was leckeres auf den Tisch zu bekommen und gelegentlich Freunde oder Bekannte zu beglücken ,
oder möchtest Du mehr Fische füttern um damit eventuell einen wirtschaftlichen Gewinn zu erzielen ?
Wenn Du das ganze nur im kleinen betreiben möchtest, hält sich der Aufwand in Grenzen .
Du benötigst Besatzfische , sagen wir Forellen , bei Selbstabholung ca. 0,50 € pro Stück für einen 18-21 cm Setzling .
Außerdem ein gutes Futter , etwa 30 € pro 25 Kilo Sack ( je nach Sorte und Bezugsquelle )
Um 100 Fische von 100 g auf etwa 300 Gramm zu füttern benötigst Du etwa 20 - 25 Kg Futter ( je nach Qualität auch weniger )
Wenn dir jetzt der Reiher und div. andere Fischräuber nix geklaut haben ist soweit alles gut .
Als zeitlichen Aufwand solltest Du mindestens einmal täglich nach einer reibungslosen Wasserversorgung schauen und die Fische füttern.

Wenn du aber Geld damit verdienen möchtest stellt sich da etwas anders da .
Du benötigst zuerst einmal eine geeignete Stelle um die Fische lebensmitteltechnisch einwandfrei zu verarbeiten und zu lagern .
Je mehr Besatzfische du kaufst umso günstiger werden sie werden , ebenso das Futter .
Der Aufwand für Kontrolle und Fütterung bleiben etwa gleich , da ist es egal ob du 100 oder 1000 oder 10000 Fische fütterst .
Mit zunehmenden Besatz steigt allerdings das Risiko von Verlusten durch Krankheiten oder Parasiten , dann reden wir von ganz anderen Dimensionen .
Außerdem muß Dir klar sein das,wenn du ein Lebensmittel verkaufst , dieses lebensmitteltechnisch einwandfrei sein muß und du im Zweifelsfall dafür haftest .


Wenn du Detailfragen hast nur her damit .
Gruß Sven
 
Vielen Dank für die Infos :)
 
Hallo zusammen,
Habe vor kurzem angefangen zu Angeln daher hab ich noch wenig erfahrung darin. Habe mal im Internet geschaut und bin dann auf jaja gelandet was haltet ihr von der Seite? würde mich freuen von euch zu hören.
 
Zurück
Oben Unten