• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammenabweisbleche Korrosion BroilKin Sovereign

oelfleck

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
mir fällt bei meinem BK Sovereign auf, daß die Flammenabdeckungsbleche heftig korrodieren - ist ja aus "Edelstahl".
Beim Spülen läuft eine richtig leuchtend grüne Brühe weg. was ist den das?? Chrom, Nickel...???
Ist euch das auch schon aufgefallen??
 
Ich habe einen ca. 1Jahr alten BroilKing Regal 590 und bin auch arg enttäuscht, was das 'Edelstahl' angeht. Brenner, Flammabweiser, Backburner sind rostiger als es m.E. sein sollte. Mal sehen, was BK dazu sagt…

Achso, grün könnte tatsächlich von Chrom herrühren…
 
Ich habe diese Teile noch nie gespült ... was sollte denn das bringen?

:prost:
 
Ich habe jetzt ca. 3 Wochen ( 11kg Gas Flasche verbraucht ) ein broil king Regal 590 mir ist auch aufgefallen das die stabbrenner irgendwie verrostet aussehen hab sie aber jetzt noch nicht gesäubert !! Von dem ganzen Steaksaft was runter getropft ist haben die Hitzebleche schon schwer gelitten stellt sich jetzt nur die frage ob ich die säubern soll ? Bringt das was ?
 
Och Leute... geht mal mit nem Topfschwamm drüber wenn es Euch stört. Da rostet nix durch, wenn ja ist ein Garantiefall.
VG
Peter

Von unterwegs via Tapatalk
 
Ich frage hier lieber vorher nach nicht das ich am Ende noch gesagt bekomme ,, ja hättest du vorher gefragt,, dafür war der Kamerad zu teuer. unter topfschwamm verstehe ich diese Gelb/schwarzen küchenschämme !!?

Danke im Voraus
 
Genau, die Gelb-grünen Schwämme.
Mein Sovereign 90XL zeigt diese Erscheinung auch. Für mich kein Grund zur Aufregung , denn die Bezeichnung "Edelstahl" sagt zunächst mal nichts. Aber: selbst wenn es sich um V2A oder V4A handelt, wäre Korrosion in gewissem Ausmaß normal, denn da tropft eine konzentrierte Salzlake auf extrem heißes Metall - meine Bleche werden im Betrieb locker mal rotglühend.

Von unterwegs
 
dann isch´s hald sauwer.....:D
 
Also nochmal in lang: wenn ich Bock drauf habe nehme ich die 'Flavour Bars' (was für ein Wort) raus und schrubbe die mit Stahlschwamm oder Grillbürste in der Spüle ab. Da ist dann aber auch mehr Dreck drauf wie Rost.... Die Brenner hole ich einmal im Jahr raus, mache das Gleiche. Oder früher, wenn das Flammbild schräg wird. Aber gerade bei den Brennern muss man dann erstmal Vollgas geben, da der Dreck danach in den Löchern steckt. Mit nem Zahnstocher Loch für Loch auspuhlen ist sehr entspannend an einem lauen Sommerabend ;-).
Schaut lieber unten in die Wanne (dort auf das Blech zur Abtropfschüssel) dass da alles frei ist, sonst brennt es halt.

Schönen Gruß
Peter
 
@deraaf daaaanke für den coolen Tipp. Hatte mich heute bei meinem Grillverkäufer wieder informiert der meinte ich soll mir keine sorgen machen ,, da rostet nichts ,, selbst wenn ist das ein fall für broilking und wird direkt umgetauscht !!
Zum säubern die Bleche einfach über Nacht in Spüliewasser einweichen und den Tag drauf einfach mit einem EDESTAHL Schwamm schrubben dann sehen die aus wie neu ( bitte kein scharfen Reiniger benutzen ) !!!!
 
... dann geht doch das ganze Aroma ab, oder? :D

:prost:
 
Naja, das sind ja nur "Sekundär-Aromen"... :D
 
Zurück
Oben Unten