• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flammlachs vom Weber Fireplace

Olly007

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Zutaten
1 – 1,5 kg Lachsfilet
grobes Meersalz
Wacholderbeeren
Senfkörner
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
für die Dill-Sauce:
Joghurt
frischer oder gefrorener Dill
Zitronensaft
Pfeffer
Salz

Die aus massiver finnischer Birke gefertigten Flammlachs-Bretter werden vor dem ersten Einsatz mit handelsüblichen Speiseöl eingerieben und dadurch versiegelt.

IMG_7801.jpg


Das Lachsfilet kann anschließend mit Hilfe der Edelstahl-Gräte einfach und sicher auf das Brett fixiert werden. Nun sollte das Filet, ca. 2 – 3 Stunden vor der eigentlichen Zubereitung, mit grobem Meersalz eingerieben werden.

IMG_7809.jpg


Zum Entfachen des Feuers sollten 2 Buchen-Holzscheite nebeneinander gelegt werden. In dem Spalt der beiden Holzscheite werden 3 handelsübliche Grill-Anzünder gelegt und entzündet.

IMG_7814.jpg


Je nach Dicke der Holzscheite werden anschließend 2 – 4 weitere Ebenen geschichtet.

IMG_7817.jpg


Nach wenigen Minuten sind die Anzünder abgebrannt und das Feuer lodert lichterloh. Nun sollte (je nach Geschmack) das grobe Meersalz heruntergeputzt werden.

IMG_7830.jpg


Jetzt werden die Wacholderbeeren in das Lachsfilet hineingedrückt, die Senfkörner hingegen nur ganz leicht angepresst. Nun fehlt nur noch etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer.

IMG_7837.jpg


Den Ring des Weber Fireplace aufsetzen und anschließend den mitgelieferten Edelstahl-Halter einhängen.

IMG_7839.jpg


IMG_7841.jpg


Das mit dem Lachsfilet vorbereitete Birkenbrett in den Edelstahl-Halter stecken und ggf. den gewünschten Winkel, durch Zuhilfenahme der seitlich angebrachten Flügelschrauben, anpassen.

IMG_7843.jpg


Da es zur Zeit der “Vergrillung” sehr windig war und die Flammen oftmals unkontrolliert umherschlugen, musste ich den Winkel der Bretter sehr oft korrigieren. Zur schnelleren Verstellung befestigte ich einen Draht an das obere Ende der Edelstahl-Gräte und fixierte die gegenüberliegende Seite des Drahtes an den Ring des Fireplace. Somit konnte ich mit einem Handgriff den geforderten Winkel einstellen.

IMG_7857.jpg


Damit auch der obere, dünnere Bereich des Lachsfilets genug Rauch und Hitze bekam, positionierte ich zum Ende der Session die glühenden Holzscheite weiter nach aussen und neigte das Brett noch extremer.

IMG_7859.jpg


Das Ergebnis (1,1 kg Lachsfilet) konnte sich nach ca. 1 Stunde sehen lassen.

IMG_7885.jpg


Als Beilage dienten Kartoffeln und die in der Zutatenliste aufgeführte Dill-Sauce, welche unwahrscheinlich gut dazu passte. Der Flammlachs bestach durch die krosse Kruste und dem saftigen Fleisch mit dezenter Buchenholz-Note.

IMG_7908.jpg


Leute – das hat nichts mehr mit grillen zu tun. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viel Spaß mir die Geschichte bereitete. Schön, dass wir uns erst am Anfang der “Schönwetter-Zeit” befinden. – Die Aktion wird dieses Jahr garantiert noch einige Male wiederholt! Es war wirklich unwahrscheinlich köstlich und wird von mir ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen!

Fern.jpg
 

Anhänge

  • Fern.jpg
    Fern.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 3.185
  • IMG_7801.jpg
    IMG_7801.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 2.876
  • IMG_7809.jpg
    IMG_7809.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 3.407
  • IMG_7814.jpg
    IMG_7814.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 2.882
  • IMG_7817.jpg
    IMG_7817.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 2.839
  • IMG_7830.jpg
    IMG_7830.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 2.847
  • IMG_7837.jpg
    IMG_7837.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 2.967
  • IMG_7839.jpg
    IMG_7839.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 3.547
  • IMG_7841.jpg
    IMG_7841.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 2.883
  • IMG_7843.jpg
    IMG_7843.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 2.902
  • IMG_7857.jpg
    IMG_7857.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 2.826
  • IMG_7859.jpg
    IMG_7859.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 2.833
  • IMG_7885.jpg
    IMG_7885.jpg
    223 KB · Aufrufe: 2.877
  • IMG_7908.jpg
    IMG_7908.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 2.752
Coole Aktion.

Das könnte ich jetzt auch verdrücken. Schaut sehr gut aus!!! :messer:
 
Sieht gut aus, nur kleine Fireplace TIP: Den Boden der Fireplace mit Sand befüllen....
 
Sehr lecker!!! @ Michel warum mit sand befüllen? Ich habe auch eine Feuerschale, kann man die Bretter nur an ein solchen Ring befestigten, oder auch an der Schale selber? Gruß

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Das schaut ja mal gut aus...Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Lagerfeuer und legga Essen.:thumb1:
 
Ist das mal Genial !!:respekt:

Toller Bericht und klasse Bilder !:thumb2:

Wo gibt`s denn dieses klasse Teil ? Fireplace hab ich eh.

Gruß Matthias
 
--> Traekulgriller
Ich möchte keine Werbung machen und bin aus diesem Grund nicht auf die Bezugsquelle eingegangen. Du kannst aber gerne meinen Blog unter http://bigBBQ.de ansteuern. Dort steht alles, inkl. einem Gutscheincode usw.
 
Top. Lecker. Klasse.
Das gefällt!!!
 
Echt klasse, das gefällt mir auch sehr gut. :thumb2:

Leider geht das ja mit den neuen Fire-Place´s nicht mehr. Ich hoffe irgendwann mal die alte Ausführung noch zu bekommen.
 
Wow. :messer: Der Lachs sieht sehr lecker aus!
Das Brett ist hinterher unten ziemlich schwarz. Wie oft kann man so ein Brett denn nutzen? Und weiß vielleicht jemand, ob es "Ersatzbretter" gibt, oder muss man gleich ein neues Set kaufen? (Auf der Anbieterseite gibt es scheinbar keine Ersatzbretter).
 
Top Vorstellung. Sehr schön gemacht
 
Saubere Sache... Flammlachs ist schon was feines
 
Sieht sehr lecker aus. Wirklich gut gemacht.

Allerdings galt Flammlachs bei mir immer als sehr ursprüngliches grillen. Und jetzt braucht man dafür auch schon eine teure Spezialausrüstung. Nicht mehr lange, und es gibt auch noch eine App dafür.
 
Ach, dafür gibt es den Fireplace.
 
--> Müslikeks
Ich war an dem extrem windigen Tag nicht aufmerksam genug, normalerweise wird das Brett nicht so schwarz.
 
Zurück
Oben Unten