• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank (s)teak

Capt. Rib

Militanter Veganer
header.jpg

Es folgt mein Debüt.

In 14 Tagen steht großes Familiengrillen auf dem Plan und als eines der zu "vergrillenden" Objekte will ich unbedingt Flank Steak machen. Da war es Heute ein Glücksfall, dass mir der Mann einer Kollegin (auch grillbegeistert) anbot mit in den Selgros zu fahren. Sollte sich die Chance ergeben, Flank im Sortiment zu finden, könnte ich ja gleich eine Vorbestellung für die Feier machen...

Im Markt in der Abteilung angekommen leider nichts gefunden :cry:

Aber: mal schauen, was die Werbung verspricht.
"Wir schneiden Ihr Fleisch nach Ihren Wünschen zu" begegnete Uns ja schon auf dem Parkplatz.

Ein freundlicher Mitarbeiter war schnell gefunden und dank eines Posters von Otto Gourmet, welches in der Abteilung hing, konnte Ich auch schnell zeigen was Es sein sollte.

"Wofür brauchen Sie das denn?"
"Zum Grillen!"
"Das eignet sich nicht zum grillen, das ist ganz zähes Fleisch"
"Doch, ich bin mir da relativ sicher. Ist ja ein Steak"
"Nein, schauen Sie doch mal. Hier auf dem Poster steht es doch: Flank TEAK"
"... Hmmmm. Das ist ja witzig. Das ist tatsächlich ein Rechtschreibfehler auf dem Poster von Otto Gourmet. Oder können Sie mir erklären was ein "TEAK" sein soll?"

...

Er war auf jeden Fall total freundlich und schnitt mir dann nach dem Poster zwei TEAKS mit einem Gesamtgewicht von 632g (9,90 Kg.). Leider hatten Sie keinen Bauchlappen vom US- Beef, so wurden es Jungbullen Flanks.

Aber seht selbst:
flank 1.jpg

flank 2.jpg


Nach lesen von diversen Beiträgen und Sichtung vonVideos, war ich mir relativ sicher die einfachste Variante (Salzen, sehr scharf anbraten, gar ziehen lassen) als Erstes ausprobieren will.

Also: Feuer frei:
flankgrill.jpg


Anschnitt:
flankanschnitt.jpg


Resume:
- Sensationell zartes& leckeres Fleisch
- Ich habe die Email Adresse vom Metzger bekommen und werde Ihm die Fotos vom Grillen mal mailen
- Die Silberhaut muss vorher weg
- Das kreuzweise einschneiden beim nächsten Mal testen
- Ein Garstufe eher vom Grill nehmen
- Mit Thermometer arbeiten
- Ergebnisse hier dann posten :)

Gruß,
Max
 

Anhänge

  • flank 1.jpg
    flank 1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 550
  • flank 2.jpg
    flank 2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 513
  • flankanschnitt.jpg
    flankanschnitt.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 516
  • flankgrill.jpg
    flankgrill.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 540
  • header.jpg
    header.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 554
Sieht doch Spitze aus. :essen!:

Lade am besten dass nächste mal am besten den Typ von der Fleischtheke ein zum verkosten, ob er dann immer noch der meinung ist " Das ist ganz zähes Fleisch " ???
:hammer:

hehehehe

Bis denne

Christian
 
Zurück
Oben Unten