• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank Steak erst indirekt, dann mit Jack Daniels flambiert

vortec

Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe heute 500g uruguayisches Flank zubereitet, indirekt im BO vorgegart und dann auf dem ODC Porto vollendet. So bin ich vorgegangen:

Flank aus dem Kühlschrank und dem Vakuum entnommen, Schachbrettmuster in beide Seiten geritzt und mit Murray River Salzflocken eingerieben.

Dann bei 150°C Ober/Unterhitze in den BO. Ich dachte dass es bei der Temperatur gute 45 Minuten dauert bis die von mir gewünschte KT von 46°C erreicht ist. Jedoch hatte das Steak schon nach 20 Minuten 40°C im Kern, ich vermute weil ich die Schnittwunden vielleicht zu tief gesetzt habe. Konnte man nicht mehr ändern und ich habe die Hitze radikal zuerst auf 90, dann auf 60°C reduziert. Das war gut, denn die Gäste verspäteten sich. Bei 60°C dauerte es noch eine gute Stunde bis die KT bei 46 Grad war.

Dann den ODC geölt und heißlaufen lassen. Das Steak habe ich von beiden Seiten ca. 60 Sekunden bei voller Hitze angegrillt und pro Seite ein doppeltes Shot-Glas Jack Daniels drübergekippt. Das sah dann ungefähr so aus:

IMG_8526.JPG

IMG_8527.JPG

IMG_8528.JPG


Danach fünf Minuten ruhen lassen und dann angeschnitten:

IMG_8530.JPG


Lecker wars :essen::
 

Anhänge

  • IMG_8526.JPG
    IMG_8526.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 1.001
  • IMG_8527.JPG
    IMG_8527.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 969
  • IMG_8528.JPG
    IMG_8528.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 942
  • IMG_8530.JPG
    IMG_8530.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 945
Schaut beeindruckend aus. Flambieren ist einfach cool. Und Steak mit Whisk(e)y passt sowieso.
 
Interessant. Hätte ich wirklich gerne mal probiert - so für den Unterschied zum herkömmlichen grillen.
 
Wir konnten leider keinen Whiskey-Geschmack feststellen. Vielleicht durchs Vorgaren im BO kam da nichts mehr durch (ins Blaue geraten)? Auf jeden Fall hat das Flambieren eine wunderbare Kruste hinterlassen :)
 
Da ist vermutlich das meiste verbrannt. Wenn du mehr Jacky-Geschmack willst musst du das Fleisch erst vom Grill nehmen und dann flambieren. Aber so ist's cooler. 8-)
 
Das ergibt natürlich Sinn. Kann man ja beides machen, erst das Höllenfeuer und danach nochmal fürn Geschmack flambieren.
 
Hab das Vorgehen vom letzten Post gestern mit einem Iberico-Filet ausprobiert und muss sagen, da schmeckt man den Whiskey-Geschmack doch viel deutlicher.

Merke: Erst Höllenfeuer für die Kruste, dann normal flambieren für den Geschmack. Easy! :sonne:
 
Probier doch mal das Steak mit Jack Daniels zu Injizieren. Hab ich Probiert war echt Toll. Und ich glaube das der Geschmack vom Whiskey mehr Raus Kommt :D
 
Zurück
Oben Unten