• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank Steak mit gegrilltem Wassermelonensalat, persischem Reiskuchen und Minzejoguhrt

Fireballs

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Heute gab’s was leckeres...

Die 3,5 kg Flank Steak wurden ersteinmal zerteilt. Ein Teil wandert in den Kühler.
Da sind die guten Stücke.

Flank-01.jpg

Flank-02.jpg

Flank-03.jpg

Dann erst einmal die Wassermelonen-Stücke angrillen (Mini-Wassermelone geachtelt).
Das duftet... mmmhhh

Flank-04.jpg


Dann kommen die Flank Steaks ganz kurz auf die Sizzle, dann unter die Haube und dann noch ruhen.

Flank-05.jpg


Flank-06.jpg


Der gegrillte Wassermelonen Salat wird angerichtet, leider nur ein Foto.

Flank-07.jpg


Die Melone wird gestückelt und vermischt mit Pflücksalat und Rucola.
Dann kommen schwarze Oliven und Hirten-Käse dazu.
Dann eine „Armlänge“ flüssiger Honig und eine „Armlänge“ Olivenöl.
Mir gefällt diese Kombination – super lecker. :thumb2:

Dazu gab es einen persischen Reiskuchen mit einer schönen Tadik und ein persisches Minzejoguhrt (leider nur auf dem Tellerbild zu sehen) - auch verdammt lecker.

Das Minzejoguhrt geht ganz einfach. 500g Joguhrt (3,5% oder mehr) mit einer geriebenen Salatgurke und gehackten Minzeblättern vermischen – fertig.

Der Reiskuchen ist fertig.

Flank-08.jpg


Das Flank Steak im Anschnitt, lecker.

Flank-09.jpg


Obilgatorisches Tellerbild.

Flank-10.jpg



Das war super lecker und eine starke Kombination. Wird wiederholt. :messer:

:prost:
 

Anhänge

  • Flank-09.jpg
    Flank-09.jpg
    193 KB · Aufrufe: 867
  • Flank-01.jpg
    Flank-01.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 899
  • Flank-08.jpg
    Flank-08.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 1.059
  • Flank-03.jpg
    Flank-03.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 918
  • Flank-02.jpg
    Flank-02.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 858
  • Flank-10.jpg
    Flank-10.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 836
  • Flank-04.jpg
    Flank-04.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 850
  • Flank-06.jpg
    Flank-06.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 937
  • Flank-05.jpg
    Flank-05.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 875
  • Flank-07.jpg
    Flank-07.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 845
Das Ergebnis sieht gut aus, wobei ich beim Ausgangsmaterial irgendwie komisch geschaut habe, denn Flank habe ich doch anders in Erinnerung
 
Ich tippe stark auf Nierenzapfen auch als Onglet bekannt.:hmmmm: Denn so sahen meine auch aus.

Grüße Adi
 
Das sieht super aus, keine Frage, besonders auch der Salat... top! :thumb2:

Was das Fleisch anbetrifft, da schließe ich mich meinen Vorrednern an, Flank ist das nicht! Nierenzapfen... wäre möglich. Du hast es als Flank vom Metzger bekommen? Wie war der Kurs dafür?

Glück Auf
 
Könntest du mir mal dein Rezept vom Reiskuchen geben? Ich habe zwar so einen persischen Reiskuchenkocher von Beem, aber leider mein Rezept mit den Mengen nicht mehr :(
 
Schaut gut aus! Wie schon gesagt ist das definitiv kein Flank. Onglett ist es auch nicht. Ich tippe auf Flanken Steaks... also irgendwas aus der Bauchecke.
 
:hmmmm:

Männer’s Ihr seit gut. :anstoޥn:
Die geballte Kompetenz, ich bin leider kein Fleischer.

Auf euren Hinweis hin hab ich jetzt doch noch mal alle meine Bilder durchgesehen,

wie gut das man immer alles fotografiert :D


Da fange ich doch mal ganz vorne an....

Da gönne ich mir im Früh-Sommer eine wirklich tolles Grillseminar –
Thema „Der Steak Kurs“.

Dabei haben wir u.a. Steaks vergrillt die vom Grillmeister (Klaus Breinig) als Flank Steak bzw. Bavette vorgestellt wurden.
Diese haben wir direkt aus einem ganzen Stück geschnitten.
Ich fand die „Flank Steaks“ super lecker, wie übrigens das gesamte Seminar.

Das hatte mich voll überzeugt.


Anbei ein paar Bilder vom“ Flank Steak“ aus dem Grillseminar.


Flank-Seminar-01.jpg


Flank-Seminar-02.jpg

Flank-Seminar-03.jpg

Flank-Seminar-04.jpg

Flank-Seminar-05.jpg


Was sagt Ihr nun zu den Bilder vom Seminar? Ist das Flank Steak?



Die einzelnen Steaks und der Anschnitt auf dem Tellerbild sehen aus wie bei mir, daher habe ich daraus Flank Steak abgeleitet.8-)


Da ich das so lecker fand, habe ich mal in der Metro danach geschaut und das
„US Beef Bavette“ gekauft – für mich war das dann = Flank.


Jetzt nach euren Anmerkungen nochmal schnell gegoogelt und u.a. auf Otto Gourmet diverse Beschreibungen gefunden,

u.a. die des Flank Steak = Bavette Flanchet,
sowie die des Bavette d'Aloyau = Top Butt Flap Steaks = Große Bavette.

:hmmmm:


Und was sehe ich auf dem einen der Zwei Etiketten, über dem "US Beef Bavette" steht auf dem einen Etikett "Bavette Aloyau". 8-) :pfeif:

In dem Sinne also kein Flank Steak – sonden ein Großes Bavette - das habe ich jetzt gelernt.

Anbei nochmal ein paar Bilder vom meinem Stück.

Flank-Etikett-13.jpg


Flank-Etikett-14.jpg



Ich würde es wieder kaufen, es ist verdammt lecker. Ich könnte jetzt schon wieder drauf.

Aber ein „echtes“ Flank muss ich mir dann wohl auch nochmal besorgen.


Danke für eure Hinweise. :thumb2:




:prost:

 

Anhänge

  • Flank-Seminar-01.jpg
    Flank-Seminar-01.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 627
  • Flank-Etikett-13.jpg
    Flank-Etikett-13.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 616
  • Flank-Seminar-05.jpg
    Flank-Seminar-05.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 640
  • Flank-Seminar-04.jpg
    Flank-Seminar-04.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 600
  • Flank-Etikett-14.jpg
    Flank-Etikett-14.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 609
  • Flank-Seminar-03.jpg
    Flank-Seminar-03.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 622
  • Flank-Seminar-02.jpg
    Flank-Seminar-02.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 608
Wie auch immer, das Ergebnis hätte ich gern mal probiert. Sieht spitzenmäßig aus!

Viele Grüße,

Peckheim
 
Hallo, das was du hast ist aus der großen Bavette geschnitten, das typische Flank ist eher das kleine Bavette. Auch kanns natürlich sein das dein Metzger mal was gelesen hat von Flank = Bavette und aber nicht genauer ob groß oder klein.
 
ich enthalte ich mich mal dieser Diskussion bzgl. des Fleisches, es sieht aber sehr klasse aus :daumenhoch:

Auf jeden Fall hat mich schon der Thread-Titel neugierig gemacht... "gegrillter Wassermelonensalat" .... "persischer Reiskuchen"...
Leckomio, sowas kennen wir aufm Dorf nicht... :)
aber ich muss sagen, Deine Kreationen und vor allem Dein Tellerbild sind erstklassig :daumenzwinker: gefällt mir wirklich sehr sehr gut
 
Zurück
Oben Unten