• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank Steak mit Hammermarinade/sosse

Sizzler

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde!

Mal wieder ein Rezept aus der "Suppen"küche! :lol:

Vorige Woche habe ich mir bei meinem MmV ein Flanksteak besorgt, ca 2,3 kg. Ungefähr 30x40cm und 5 cm dick

1895_img_6396_1.jpg


Nach dem Entfernen von überschüssigem Fett und Häuten, konnte ich das Teil dann auseinanderklappen. In fünf Portionen à ca 500 gr. zerteilt, vakuumiert und zwecks späterem Verzehr eingefroren.

1895_img_6397_1.jpg


Vorgestern habe ich dann ein Flanksteak aus dem Tiefkühler befreit und auftauen lassen. In der Zwischenzeit habe ich die Marinade zubereitet. Das Rezept stammt aus dem US Forum, und das wollte ich unbedingt mal nachbauen.

Zutaten für die Honig-Meerrettich Marinade/sosse

3/4 Tasse guten Rotwein (wobei sich Tasse auf die US cups beziehen, aber eine mittlere Kaffeetasse kommt in Etwa hin. Obwohl ein bischen mehr Wein schadet auch nicht.
1/2 Tasse Soja Sosse (Heinz)
2 EL Creole Senf (2 EL Dijon Senf mit ein paar Spritzern Worcester Sauce und Tabasco oder Hot Sauce)
3 EL Oliven- oder Salatöl
2 EL gehackten Knoof
2 EL Honig (flüssig)
1 Zwiebel, geschält und gewürfelt
3 EL Meerettisch

1895_img_6470_1.jpg


Alle Zutaten ausser dem Meerrettich vermischt

1895_img_6472_1.jpg


Das Steak rautenförmig eingeritzt.

1895_img_6473_1.jpg


Das Fleisch mit der Marinade in eine Plastiktüte füllen, verschliessen und über Nacht in den Kühlschrank.

1895_img_6474_1.jpg


Gestern abend aus der Kühlung genommen und leicht mit einem Papiertuch abgetupft.

1895_img_6478_1.jpg


Marinade in einen Topf giessen und die 3 EL Meerrettich hinzufügen. Das Ganze 15 Minuten leicht köchelnd reduzieren.

1895_img_6479_1.jpg


Fertig ist die Sosse. Wer's mag kann die Sosse abseihen. Ich habe sie stückig (mit den Zwiebeln + Knobi) belassen.

1895_img_6480_1.jpg


In der Zwischenzeit den Grill für direktes Grillen eingeheitzt. Das Flank beidseitig leicht eingeölt und 5-6 Minuten je seite scharf angebraten.

1895_img_6482_1.jpg


gewendet,

1895_img_6483_1.jpg
 
Meinem PC ist es scheinbar zu heiss. Er wollte die restlichen Bilder nicht mehr hochladen.

Aber jetzt die Fortsetzung.

fertig und dann 5 Minuten ruhen lassen. Anschnitt!!!

1895_img_6485_1.jpg


und das Tellerbild!

1895_img_6486_1.jpg


Ich kann euch sagen, einfach nur LECKER!! Das Flanksteak war extrem saftig und unbeschrieblich super im Geschmack. In Kombination mit der Sosse und dem Honig-Meerrettichgeschmack. Mir fehlen echt die Worte. Bin schon am Überlegen ob ich diese Marinade bzw Sosse auch noch bei anderem Fleisch einsetzen soll. Dagegen waren meine Hüftsteaks vom Wochenende nicht der Rede wert.

Probiert diese Sosse aus. Ihr werdet begeistert sein. Göga und ich habe alles ratz fatz verputzt ohne auch nur ein Krümelchen für heute übrig zu lassen.

Gottlob, ich habe noch 4 Flanks im Freezer! :lol:
 
Ich sag Euch, es ist der Hammer!

Ihr könnt den Sojasosse Anteil reduzieren und mehr Meerrettich und Hot Sauce verwenden, je nach Geschmack. Die Sosse hat noch ein wenig Experimentierpotential. :evil:
 
Ich steh auf Flank und alles was nahe an den Samensträngen liegt :)

Sehr geil!

Grillschlurch
 
rheingriller schrieb:
Mal wieder in Luxemburg einkaufen gewesen?... :evil:
Beneidenswert... :roll: :prost:

Nö, mein Mmv ist in Saarburg nur ein paar hundert Meter von meinem Haus entfernt. :lol:
 
Crash0r schrieb:
GEIL :sabber: :mosh:

*mussichmirmerken*

darf man fragen wie der kg preis war ?

Ich glaube um die 8 Euro, aber genau weiss ich das nicht mehr. Habe für den ganzen Brocken, etwas über 2 kilo knappe 20 Euro bezahlt.

Muss mir mal künftig die Preise aufschreiben ;-)

Ist wie beim Tanken! Was kümmern mich die hohen Spritpreise, ich tanke eh nur für 20 Euro! :D
 
Oben am Anfang gibts nen Punkt "Themen-Optionen". Da gibts nen Punkt "Dieses Thema abonieren".

Wenn du die Favos benutzten willst, nimm den Perma-Link auf der Rechten Seite.

Aki
 
Flank-Steak is geil. :thumb2:

In Kanada gibts das in jedem Supermarkt, aber hier muß man danach suchen. :o
Muß auch mal meinen MmV fragen. :hmmmm:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten