• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank Steak, wie kann man die KT messen?

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hab mal wieder ein Flank aufgelegt. Ich lasse es immer ca. 3 Min von jeder Seite aufs Sear Grate anrösten und dann direkt runter und 5 Min ruhen.

IMG_1182.JPG


IMG_1196.JPG


IMG_1209.JPG


Das Flank wird bei mir immer top aber das ist reiner Zufall.
Hab natürlich versucht die KT zu messen aber mein Thermometer misst beim Flank nur murks (Temp. ist immer zu hoch). Das Flank ist vermutlich zu dünn, oder? Wie macht ihr das? Auch auf Gefühl?
 

Anhänge

  • IMG_1182.JPG
    IMG_1182.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_1196.JPG
    IMG_1196.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 732
  • IMG_1209.JPG
    IMG_1209.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 753
Ähm. Ich steck einfach den Fühler in die dickste Stelle, und warte, bis die gewünschte KT erreicht ist. Gestern hatte ich gerade erst wieder eins. Geht sowohl mit dem Ikea-Thermo und mit dem Maverick.

Viele Grüße,

Bill.
 
Klappt bei mir nicht. Thermometer zeigt bei Flank immer schon nach 3 Minuten von jeder Seite weit über 70°C an. Und das kann nicht sein. Vielleicht ist mein Thermometer reif für die Tonne (Bimetall Braten-Thermometer). Funktioniert sonst eigentlich einwandfrei. Muss mir wohl mal was anderes zulegen. Ist das Maverick ET-732 ok?
 
Kauf Dir doch erst mal das von IKEA. Kostet 8 € und ist für sowas perfekt!! Man kann nie genug haben... Ich werde mir auf jeden Fall als nächstes einen Thermapen zulegen.

Viele Grüße

Bill.
 
Ichh denke bei so einem analogem Dingens ist meist der Fühler zu Dick, dann hast du wahrscheinlich auch nicht genau die Mitte, und schon haut die Temp ab. Auf hoher direkter Hitze passiert so etwas eben. Dein Flank hat für meinen Geschmack auch etwas zu viel Hitze direkt bekommen. Es sieht aber trotzdem noch gut aus
 
Ichh denke bei so einem analogem Dingens ist meist der Fühler zu Dick, dann hast du wahrscheinlich auch nicht genau die Mitte, und schon haut die Temp ab. Auf hoher direkter Hitze passiert so etwas eben. Dein Flank hat für meinen Geschmack auch etwas zu viel Hitze direkt bekommen. Es sieht aber trotzdem noch gut aus

Ich mag die Röststoffe. Deshalb sind Steaks (mindestens 4 cm dick) immer 3 Minuten von jeder Seite auf dem Sear. Steaks muss ich anschließend aber noch in der indirekten Zohne gar ziehen lasseb auf ca. 52°C KT. Dabei hab ich mit meinem Thermometer kein Problem. Im Ruhen kommen immer noch ca. 3°C hinzu. Dann passt das.
Flanks sind immer etwas dünner, deshalb verzichte ich auf die indirekte Zone. Sieht dann mal aus wie 53°C KT und mal wie 57°C KT. Deswegen ja auch der Versuch mit Thermometer. Ich vermute auch, dass der Fühler zu dick und die Mitte nie richtig getroffen wird.
 
Mein letztes Flank habe ich nach dee Pfanne im BO mit analogem Thermometer ziehen lassen. Ich bin aber auch ein Verfechter der durchgehenden Kruste. Da hatte ich den Eindruck, dass es funktioniert hat. Das Maverick blieb in der Schublade.
Ein Maverick zu kaufen lohmt erst, wenn man die Funk Funktion will. Sonst eben wie erwähnt wurde das ikea oder etwas teurer von odc mit kt und gt Fühler.

Btw. Das ist kein Zufall bei dir sondern Können. Ein bisschen Selbstvertrauen beim servieren schadet nie ;-)
 
Jetzt hab ich mir ein Maverick 733 geholt. Hab es auch heute ausprobiert mit nem T-Bone. Mit nem Monster-T-Bone. Ok., da hätte mein Analoges auch wunderbar funktioniert. Trotzdem ist das mit der Funkübertragung echt genial. Kein Deckel anheben mehr. Ist irgendwie wie mit ner Standheizung im Auto. Wenn man sie nicht hat, vermisst man sie auch nicht. Aber wenn man sie einmal hatte ....
Zum T-Bone schick ich noch Bilder, ist doch klar. Jetzt sollte auch Flank reproduzierbar sein. Jedenfalls danke an alle für die Tips.
 
Zurück
Oben Unten