• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank-Steak

Freudengriller

Metzger
5+ Jahre im GSV
Vor 3 Wochen hab ich beim MmV 3 Flank-Steaks zu Top Konditionen bestellt und im Kühlschrank im Vacuum reifen lassen, heute war es dann an der Zeit eines davon zu verzehren und ich muss sagen es war echt der Wahnsinn das Fleisch war im Geschmack genial und super zart dazu gabs gemischten Salat und Baguette.
Nun gibts aber Bilder

Steak etwas über 1kg
P1020012.JPG

P1020013.JPG


Scharf angrillen
P1020015.JPG


Fertig
P1020016.JPG

P1020017.JPG


P1020019.JPG



Tellerbild
P1020018.JPG


Guad wars und wir freuen uns schon aufs nächste



Mfg Freudengriller
 

Anhänge

  • P1020012.JPG
    P1020012.JPG
    301,3 KB · Aufrufe: 1.927
  • P1020013.JPG
    P1020013.JPG
    370,4 KB · Aufrufe: 1.881
  • P1020016.JPG
    P1020016.JPG
    400,1 KB · Aufrufe: 1.881
  • P1020017.JPG
    P1020017.JPG
    383,3 KB · Aufrufe: 1.891
  • P1020018.JPG
    P1020018.JPG
    317,9 KB · Aufrufe: 1.886
  • P1020019.JPG
    P1020019.JPG
    325,5 KB · Aufrufe: 1.901
  • P1020015.JPG
    P1020015.JPG
    383 KB · Aufrufe: 1.918
Das sieht ja mal lecker aus !
Preis keine ahnung, aber was heißt das genau Flank Steak?
 
Das sieht ja mal lecker aus !
Preis keine ahnung, aber was heißt das genau Flank Steak?


Ein Flank Steak wird aus dem hinterem Teil des Bauchlappens geschnitten und kommt normalerweise in die Wurst oder wird zum Kochen für einen Fond oder Brühe verwendet ist aber Gegrillt ein absoluter Genuss.

Mfg
Freudengriller
 
2 Fehler:
  • Das ist kein Flank. Beim Flanksteak ziehen die Fasern immer längs. Bei Deinem Stück ziehen sie quer. Auf dem 3. Bild sieht man die Faserrichtung sehr gut.
  • Du hast mit der Faserrichtung aufgeschnitten und nicht gegen die Faser. Bei Stücken wie Flank, Skirt, Onglet ist das wichtig.
Du hast natürlich trotzdem ein schönes Stück Fleisch bekommen! Ich tippe auf Kronfleisch/Skirt.
 
Wie bereits geschrieben - Kein Flank !
Dann auch egal was es gekostet hat (wie eigentlich immer, wenn es schmeckt)
 
Also ein Flank sehe ich hier auch nicht, das Teil geht eher Richtung Bavette oder Skirt.
Doch so richtig eindeutig kann man das nicht erkennen.

Was mich eher beunruhigt ist die Lache, in der das arme Stück Fleisch nach dem Anschnitt ertrinkt.
Wie lange hast du das Fleisch ruhen/ziehen lassen?

:prost:
 
Sieht sehr lecker aus. Da haste Dir ja was gegönnt
 
Für mich sieht es lecker aus.
Egal um welches Fleisch es sich jetzt genau handelt ist vorerst mal Nebensache.
Aber warum grillst Du ein Fleisch wo normal in die Wurst und in den fond kommen?
Konntest ja auch filet oder so grillen?
Bitte mal über die grill Geheimnisse aufklären.
Danke
 
Aber warum grillst Du ein Fleisch wo normal in die Wurst und in den fond kommen?
Konntest ja auch filet oder so grillen?
Bitte mal über die grill Geheimnisse aufklären.

Es gibt nicht nur international betrachtet viele Cuts, welche sich hervorragend zum grillen eignen.
Filet grillen ist regelrecht langweilig ... das Fleisch ist zwar zart, aber geschmacklich nicht unbedingt das Ende der Fahnenstange.

Lese dich hier im GSV einfach mal ein, da lernst du sehr viel über die unterschiedlichen Cuts ... und v.a. den puren Geschmack.

:prost:
 
Ich hab zwar mal Metzger gelernt aber wir haben da auch nie ein flank oder Skirt steak aus den bauchlappen geschnitten das wurde immer alles anderweitig verarbeitet darum weis ich auch nicht genau wie es aussehen sollte ich hab beim Metzger Flank-Steaks bestellt und was ich bekommen hab is anscheinend keins was aber jetzt auch total egal is denn es war sehr lecker und sehr preiswert (3Kg für 11€)

Mfg
Freudengriller
 
Dieses Stück wird in Frankreich als Bavett Flanche angeboten.
Gibt es öfter bei uns in der Metro.
Ein tolles Stück.
Würde mich jedenfalls auch mal interessieren, wo der Unterschied
zum Flanksteak liegt, ob es den überhaupt gibt und wo genau sie
Zu finden sind.
 
Bavette aus Frankreich und Flank aus den USA sind identisch. Ich habs schon öfter geholt in den Supermärkten im Elsass an der Frischetheke. Problem ist nur, dass das Fleisch nicht lange genug abgehangen ist.
 
Nachdem ich jetzt auch mal in US gestöbert habe, glaube ich,
dass das Flank Steak der Amis den oberen dicken Teil dieses Stückes
bezeichnet.
Den unteren dünnen Lappen schneiden die wohl weg.
 
Hier meine Lieblingszubereitung.
Flank ohne Gewürze gegrillt,
nach dem Aufschneiden warmes Olivenöl mit Zwiebeln, Knoblauch und frischen
mediteranen Kräutern drüber.
Zwiebeln und Knobi im Öl anschwitzen, Kräuter erst später dazugeben.
So lösen sich die Aromen optimal.

F6.jpg
 

Anhänge

  • F6.jpg
    F6.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 1.606
kriege schon wieder Hunger.. super Bilder....KLASSE....

gruß Grillhacker
 
Schaut gut aus, wenn auch kein Flank - aber Hauptsache lecker!
Hier noch mal ein Flank-Steak zum Vergleich:
iPhone4-031.jpg
 
Zurück
Oben Unten