• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank und Spargel aus dem BGE, oder: Vergrillung mit Hindernissen

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo Zusammen,

da der gestrige Samstag für den Teil BaWü's, in dem ich wohne als der schönste der Pfingsttage angekündigt wurde, war der Plan, ein Flank ins BGE zu werfen und Spargel dazu zu servieren, und das alles in der Nachmittagssonne in der Black Bear Lodge zu genießen.










Nun, es sollte anders kommen, da fast den ganzen Nachmittag unsere Hife benötigt wurde. Allerdings zu einem nicht ganz unpassenden Thema :)


Aber jetzt der - wieder mal :pfeif: - bilderlastige Bereicht dazu:






Black Baer Lodge am späten Samstag Vormittag:



1.jpg







Blick ausm Küchenfenster auf die Terrasse; am linken unteren Bildrand lugt das BGE raus


2.jpg








Die zwei Bund Spargel gilt's zu verarbeiten


3.jpg








Eine ganze Palette gscheites Handwerkszeug; ein Messer schärfer als das andere :evil:


4.jpg




Spargel werden geschält....


5.jpg









und kommen mit Zitronenpfeffer, Nolly Prat...


6.jpg








...und etwas Butter in Walzfolie und in dieser auf den Rost


7.jpg








Ei vorbereiten...


8.jpg






...und während es auf Temperatur kommt, der obligatorische Rundgang ;)

Der Frühling begeistert mich ja immer wieder aufs Neue; herrlich zu sehen, wie alles wächst, z. B. Hängekätzchen,...


9.jpg






...Perückenstrauch und Goldfasanenspiere...


10.JPG







und die jungen Triebe der alten Fichten


11.jpg








Hinterm Haus Ranunkeln...


12.jpg



13.jpg








...Rhododendren, schon offen...


14.jpg






...und demnächst offen...


15.jpg








Und die Krüppelkiefern an der Einfahrt machen sich diese Frühjahr auch recht ordentlich...


16.jpg





Ei kommt langsam auf Temperatur, der Plan ist, die Spargel bei moderater Hitze vorgaren, und das Flank bei Monsterhitze scharf angrillen.

17.jpg






































Dann kommt der Anruf, der uns temporär zu Cowboys und -girls werden lässt. Die Jugend eines befreundeten Paares läßt Rinder, die bisher nur im Stall gestanden sind, auf die Weide. Und wir sollen ein bisschen helfen, die Rinder vom Zaun zu verscheuchen, bevor die den in der Panik umrennen. Immerhin sind die Rinder das Leben in der freien Natur nicht gewöhnt. Also Ei wieder abwürgen und auf zum Ort des nächsten Geschehens.


Letzte Vorbereitung, bevor die ersten (von 11) Tieren kommen. Weidezaun-Gerät anschließen...



18.JPG






...damit der Zaun auch schön unter Spannung steht :evil:


19.jpg








...warten...


20.jpg







...fachsimpeln...


21.JPG








...und die erste Fuhre kommt :) Pro Anfahrt warens zwei Hänger mit jeweils zwei, drei Tieren. An- und Rückfahrt dauern ca. eine Stunde, das Beladen mit den Tieren dann jeweis auch noch ne Weile. Also ein Vorgang, der insgesamt schon ein paar Stunden dauert.


22.jpg







Erste zaghafte Schritte in die neue 'Freiheit'


23.jpg


24.jpg






Allerdings schaut das zaghafter aus, als es war. Ein Rind ist uns schlicht durchgangen, einfach DURCH den Zaun gebrochen, aber irgendwann stehen dann alle Tiere auf der Weide :)
Eine gewisse Erleichterung ist danach bei allen zweibeinigen Protagonisten fetzustellen :pfeif:


25.jpg


26.jpg


27.jpg


28.jpg





Zufrieden


29.JPG









Aber der geplante Ablauf war jetzt natürlich dahin, zu schon späterer Stunde und mit einem wahren Bärenhunger, wieder zurück zur Black Bear Lodge


31.jpg







Ein schönes Stück Flank von der Tübinger Metzgerei Kiesinger


32.jpg







Für Insider: der Bärentöter :evil: ;)


33.jpg









Flank wird etwas eingeritzt und mit grobem Salz bestreut...


34.jpg







...etwas näher...


35.jpg








und rauf aufs Grillgrate bzw. rein ins Ei


36.jpg







...da geht was :evil:


37.jpg






Abendstimmungs-Stillleben mit Grillbesteck


38.jpg







Vino


39.jpg







Flank mal wenden


40.jpg






Verführerische Düfte entsteigen dem Ei


41.jpg






...gleich isses soweit...


42.jpg







So schaut's aus, wird ganz am Schluss noch mit etwas Cajun und Bockshornkleesamen gewürzt...



43.jpg








...und mit Spargel serviert. Gegessen wird - der späten Stunde geschuldet - im Stehen direkt vom Brett, daher heute keine Tellerbilder. Ich hoffe, ihr seht's mir nach ;)



44.jpg






Grandioses Fleisch


45.jpg


46.jpg








...und zum Abschluss eines erfolgreichen Tages, ein kleiner Absacker


47.jpg





Euch allen schöne Pfingsten und Grüße
Bär


Edit sagt gerade: Ich habe gestern gelernt, dass ein weibliches Rind erst Kuh genannt wird, nachdem sie das erste Mal gekalbt hat. Die Rinder, die gestern auf die Weide kamen, haben das noch vor sich, und etliche sind trächtig. Die Tiere werden sind nicht für die Fleischverarbeitung gedacht, sondern kommen in die Milchwirtschaft.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 1.109
  • 2.jpg
    2.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 1.055
  • 3.jpg
    3.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 1.016
  • 4.jpg
    4.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 1.020
  • 5.jpg
    5.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 986
  • 6.jpg
    6.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 961
  • 7.jpg
    7.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 990
  • 8.jpg
    8.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 1.144
  • 9.jpg
    9.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 992
  • 10.JPG
    10.JPG
    869,5 KB · Aufrufe: 1.009
  • 11.jpg
    11.jpg
    176 KB · Aufrufe: 998
  • 12.jpg
    12.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 988
  • 13.jpg
    13.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 961
  • 14.jpg
    14.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 977
  • 15.jpg
    15.jpg
    67 KB · Aufrufe: 944
  • 16.jpg
    16.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 963
  • 17.jpg
    17.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 977
  • 18.JPG
    18.JPG
    674 KB · Aufrufe: 1.006
  • 19.jpg
    19.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 964
  • 20.jpg
    20.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 943
  • 21.JPG
    21.JPG
    903,1 KB · Aufrufe: 966
  • 22.jpg
    22.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 973
  • 23.jpg
    23.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 937
  • 24.jpg
    24.jpg
    185 KB · Aufrufe: 973
  • 25.jpg
    25.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 906
  • 26.jpg
    26.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 940
  • 27.jpg
    27.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 926
  • 28.jpg
    28.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 933
  • 29.JPG
    29.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 954
  • 31.jpg
    31.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 956
  • 32.jpg
    32.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 946
  • 33.jpg
    33.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 899
  • 34.jpg
    34.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 942
  • 35.jpg
    35.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 909
  • 36.jpg
    36.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 885
  • 37.jpg
    37.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 920
  • 38.jpg
    38.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 870
  • 39.jpg
    39.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 879
  • 40.jpg
    40.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 916
  • 41.jpg
    41.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 902
  • 42.jpg
    42.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 910
  • 43.jpg
    43.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 926
  • 44.jpg
    44.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 915
  • 45.jpg
    45.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 897
  • 46.jpg
    46.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 911
  • 47.jpg
    47.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 933
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Geschichte und ebensolche Bilder !!:thumb1:

Wollte schon fragen, welche Kuh für Dich ist, aber wenn die nur für Milch sind...;)

Gruß Matthias
 
Schöner Bericht - erlebnisreicher Tag - tolle Vergrillung - großes Kino

Rudi
 
...erlebnisreicher Tag - tolle Vergrillung...

Danke, Rudi und Euch anderen :) .

@ Matthias: Hehehe, ja, das eigene Rind, bzw. eigene Rinder wär/wären noch so (m)ein heimlicher Trraum, aber aus dem wird wohl eher nix :( , realistisch betrachtet.
 
Hallo Gerhard,

sehr schöne Vergrillung mit den üblichen super Bilder.

und so eine kleine Färse kann sich auch mal ins Bären Lodge verirren :D

Grüße
Oskar
 
Toller Bericht!

Die Black Baer Lodge - ein ganz besonderes Refugium!

Gratuliere zu einem schönen Tag im Leben!

Servus
::Flagge::
 
Sieht klasse aus!!

Wie lange war das Flank denn drauf? Oben war komplett offen und unten?
 
...Wie lange war das Flank denn drauf? Oben war komplett offen und unten...?

Hi eggaz, ich fang mit der Antwort an, bei der ich mir sicher bin ;) :

Oben und unten offen, ABER: die Mörderhitze, die ich wollte, hatt ich nicht. Grund: Zu wenige Kohlen beim zweiten Anlauf abends angeglüht und aus hungertechnischen Gründen einfach nicht warten wollen. Das Flank kam direkt über die Glut bei ca. 250°C, die das Ei-Thermometer angezeigt hat.

Wie lange war's drauf? Was ich sage, wäre falsch. Ich weiß es nicht und ich kann's auch ned abschätzen. Hab halt immer mal wieder die Drückprüfung gemacht, und als es mir drucktechnisch in Ordnung schien, und das Magenknurren allzu laut wurde, hab ich's runter genommen.

Es ist - imho - gelungen, aber beim nächsten Anlauf werde ich bei deutlich höheren Temperaturen angrillen. So richtig lange braucht das Stück Fleisch wegen der eher geringen 'Dicke' allemal nicht. Aber es ist wirklich ein sagenhaftes Stück Fleisch. Ich könnt mich reinlegen... :pfeif:
 
Ein wirklich schöner Bericht. Bin quasi drei mal Schwach geworden. Beim Anwesen, beim Fleisch und bei den Messern.
 
Hallo Bär,

Danke für die Antwort.

Grüsse
 
Na das war doch dann ein komplett erfolgreicher Tag. Sehr schöne Bilder !
 
...komplett erfolgreicher Tag...

Weit mehr :)

Nicht nur erfolgreich, sondern auch überhaus lehrreich, interessant und spannend! Ich liebe solche Tage ;)

Gestern sind wir wieder mal an der Weide vorbeimarschiert und haben den Jung-Nebenerwergslandwirt dort beim Zaunbau angetroffen. Natürlich haben wir ein bisschen mit ihm geplaudert. Und wie schon andere Male zuvor haben wir gemerkt, das sich die Jungs (und Mädels) unheimlich freuen, wenn man Interesse an ihrer Arbeit hat und ihnen Hilfe anbietet.

Edit sagt gerade: Er plant, Limburger Rinder zu züchten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich toller Bericht mit sehr schönen Bilden. Danke.
 
Zurück
Oben Unten