• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Flank" vom türkischen Metzger

Friede86

Militanter Veganer
Hallo Leute,

nachdem ich in Hannover lange gesucht habe bin ich fündig geworden. In einem relativ großen türkischen Supermarkt an der Fleischtheke. Der Metzger hat mir dort genau das Stück herausgelöst was ich haben wollte. Konnte sonst keiner der 4-6 Schlachter bei denen ich war - schon komisch, egal.

Meine Frage jetzt:
Ich habe das Fleisch jetzt im Kühlschrank, es ist nicht vakumiert oder sonst was. Kann ich es nachher einfach auf den Grill hauen? Oder besser noch im Kühlschrank lassen?!

Würde es auch direkt auf meinem Q1200 grillen - müsste auch gehen, oder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Bin recht neu im Grillen, deswegen frage ich sowas :)
 
Ich habe das Fleisch jetzt im Kühlschrank, es ist nicht vakumiert oder sonst was. Kann ich es nachher einfach auf den Grill hauen? Oder besser noch im Kühlschrank lassen?!

Verstehe die Frage nicht... Wenn du es auf den Grill
hauen willst, dann musst du es ja zwangsläufig aus dem Kühlschrank nehmen
 
:hmmmm:

auch wenn der Schlachter das Fleisch 6 Wochen lang gereift hat, holst du es "frisch vom Schlachter" :_joint2:

wenn du dir also unsicher bist bzw es nicht weisst ... und kein Vakuumiergerät hast ... einfach probieren würd ich sagen ...

:weizen:
 
Aus Erfahrung mit unserem türkischen Metzger würde ich auch eher darauf tippen, dass das Fleisch noch sehr frisch ist.
Das siehst du aber normalerweise auch an der Farbe, je heller desto frischer.
Ich würd es vakuumieren und erstmal 4 Wochen im Kühlschrank lassen (bei max. 2°).
 
Oh, ja, da bin ich nicht drauf gekommen. Sorry :)
 
Ich würd es vakuumieren und erstmal 4 Wochen im Kühlschrank lassen (bei max. 2°).
Ich glaube da bekomme ich Ärger mit dem Energieminister/in im Haus :) - ich werde es einfach mal testen, wenn es nichts wird, dann wird es nichts XD. Für 7,50 € /kg kann man nicht soviel falsch machen.

Und leider habe ich kein Vakuumierer :(
 
So, dass Fleisch ist jetzt "pariert". War noch gut Fett oben drauf. Dicke ca. 2,5 cm....

Mal sehen wie es sich entwickelt auf dem Grill. Anritzen oder nicht?

adssad.JPG


dasdsad.JPG
 

Anhänge

  • adssad.JPG
    adssad.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 1.154
  • dasdsad.JPG
    dasdsad.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 1.119
So, das Ergebnis. Mir war der Geschmack zu "rindig" bzw. blutig. Aber anderen hat es super geschmeckt. Ich denke mit längerer Lagerung sollte das gehen, oder was meint ihr?

IMG_7687.JPG


IMG_7688.JPG


IMG_7689.JPG


IMG_7690.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7687.JPG
    IMG_7687.JPG
    164 KB · Aufrufe: 1.067
  • IMG_7688.JPG
    IMG_7688.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 1.071
  • IMG_7689.JPG
    IMG_7689.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 1.065
  • IMG_7690.JPG
    IMG_7690.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 1.040
sieht lecker aus schick mal ein Stück rüber
 
So, das Ergebnis. Mir war der Geschmack zu "rindig" bzw. blutig. Aber anderen hat es super geschmeckt. Ich denke mit längerer Lagerung sollte das gehen, oder was meint ihr?

Naja, manchmal rindelt halt ein Rind. :rotfll:
Grill es beim nächsten Mal halt nach deinem Geschmack etwas, wie schreib ich jetzt.. durcher?
Ich finde den Gargrad auf dem Foto durchaus ok.
 
Geschmack zu "rindig" bzw. blutig.
Wenn es "gutes" Fleisch war, hast Du "guten" Fleischgeschmack gehabt. Oder anders herum... Das kann man jetzt so aus der Ferne nicht sagen. Gegen blutig hilft mehr Hitze / länger ziehen lassen. (Bei der Menge Fleischsaft hätte es wohl noch etwas ruhen können). Ich finde, dass das Stück ganz gut aussieht...

Gruß

Balkonglut
 
Also für's erste Mal, so finde ich, hast du den Garpunkt aber schon gut getroffen.
Sieht schon sehr appetitlich :sabber: aus...
 
sieht doch gut aus .. vom Garpunkt her ....

ich würde mir eher Gedanken machen, wenn das Flank nach .. ääähhh ... Gemüse schmecken würde, grad Flank hat einen "stärkeren" Rindergeschmack.

wie schon gesagt wurde, a bissl länger ruhen, dann hast auch nit soviel Saft .. kein Blut .. das ist Fleischsaft ... :D

:weizen:
 
Bei unserem türkischen Metzger in Regensburg beziehe ich nur noch Lamm und Adana-Hack.
Das Rindfleisch ist der berüchtigte junge Jungbulle, frisch geschlachtet und definitiv nicht abgehangen ... ergo Kaufleisch.

:prost:
 
der Geschmack zu "rindig" bzw. blutig. Aber anderen hat es super geschmeckt. Ich denke mit längerer Lagerung sollte das gehen, oder was meint ihr?
Lagerung bedeutet Reifung, Reifung bedeutet Geschmack. Längere Lagerung führt daher zu intensiverem Geschmack.
dem zu blutig kannst Du aber in der Tat mit einer höheren KT abhelfen, und lass Dich von Diskussionen zum perfekten Gargard nicht kirre machen. Perfekt ist er, wenn er für Dich passt. ;)
 
Zurück
Oben Unten