• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flank vom Wagyu

J.M.F.

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Servus!

Ich habe ein 10kg Mischpaket bei @timoko bestellt und da war auch ein 360g Flank dabei.

Das Flank wurde 2 Stunden vor der Vergrillung aus den Vakuum genommen und gesalzen.

Dann direkt aus den Kühlschrank auf den Grill. Mehrmals gewendet bis der Gargrad und die Röstaromen so sind wie ich es mag.

Kurz ruhen gelassen und ein ich heute sturmfrei habe nur mit S+P, Brot und Bier genossen.

Hier die Bilder

IMG_20151127_171723.jpg


IMG_20151127_172525.jpg


IMG_20151127_174925.jpg


Anhang anzeigen 1128001

IMG_20151127_174934.jpg


IMG_20151127_175111.jpg


IMG_20151127_175248.jpg


IMG_20151127_175314.jpg



Sehr geil! Schöne Röstaromen und trotz des dünnen Stückes ein toller Gargrad - das Flank war sehr saftig und zart.

HAMMER

@Lanzarolo fast so gut wie das von dir damals bei Patrick...



So lecker gestärkt geht es jetzt noch ne Runde an den Schreibtisch.
 

Anhänge

  • IMG_20151127_171723.jpg
    IMG_20151127_171723.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 850
  • IMG_20151127_172525.jpg
    IMG_20151127_172525.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 852
  • IMG_20151127_174925.jpg
    IMG_20151127_174925.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 859
  • IMG_20151127_175111.jpg
    IMG_20151127_175111.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 874
  • IMG_20151127_175248.jpg
    IMG_20151127_175248.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 910
  • IMG_20151127_175314.jpg
    IMG_20151127_175314.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 882
  • IMG_20151127_174934.jpg
    IMG_20151127_174934.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 898
Hoffentlich schmeckt das nicht nur vom Wagyu so toll...
Wenn Du bisher kein "normales" Flank hattest, solltest Du uns daran teilhaben lassen, wenn es auf Deinem Teller liegt! Mich würde der Unterschied zwischen Wagyu und "normal" interessieren. Wagyu ist ja nun mal kein Sonderangebot...

Gruß

Balkonglut
 
Wenn Du bisher kein "normales" Flank hattest, solltest Du uns daran teilhaben lassen, wenn es auf Deinem Teller liegt! Mich würde der Unterschied zwischen Wagyu und "normal" interessieren. Wagyu ist ja nun mal kein Sonderangebot...

Gruß

Balkonglut


Ich habe den Satz oben raus gelöscht - hat sich beim zweiten mal durchlesen irgendwie zu prollig angehört (so nach dem Motto, ich esse ja nur Wagyu...)

Werde mir mal "normales" flank besorgen und berichten.

Morgen gibts eine Triologie aus Wagyu Tomahawk, Bison Roastbeef und Galloway Steak
 
Wenn du Salz auf das Fleisch gibst, dann solltest du es auch gleich aus dem Kühlschrank nehmen.
Ein gutes Steak sollte vor der Zubereitung knapp unter Zimmertemperatur kommen ...

:prost:
 
En Einmann-Flank. Süß. Aber schön umgesetzt.

Und wo sind die Frauen dieses Wochenende eigentlich alle? Sind die alle zum Black Friday ausgeflogen? ich zapf mir jetzt erstmal ein Bier und mache Fußball an. Ok, beides Dinge, die ich auch mit der Mitbewohnerin mache.
 
Ich habe denb Satz oben raus gelöscht - hat sich beim zweiten mal durchlesen irgendwie zu prollig angehört
So war mein Beitrag nicht gemeint!!!!! Mich interessiert, ob es sich lohnt, das Geld für Wagyu auszugeben! Ich bin davon ausgegangen, dass Du bisher noch kein normels Flank gegrillt hast.

Gruß

Balkonglut
 
Versuche es mal parallel und du wirst den Unterschied feststellen.

:prost:
 
@Balkonglut
Danke. Ich habe tatsächlich nur 2x Flank gegessen und beides mal Wagyu. ICH finde, der Satz hat sich komisch angehört. Alles gut. :-)

War ne kleine Seele. Verhältnis Fleisch/Brot war ok, denke ich :-)
 
Ein gutes Steak sollte vor der Zubereitung knapp unter Zimmertemperatur kommen ...

:prost:

Das ist doch eine der Legenden, die schon oft widerlegt wurden. Warum soll man das machen?
Wenn man es später bei niedriger Hitze ein bisserl länger indirekt auf KT zieht hat man den selben Effekt.

Diese Aussage gilt nur dann, wenn man die Steaks direkt fertiggrillen will und ansonsten die angestrebte Kerntemperatur nicht erreicht.

Oder siehst du noch andere Gründe, die dafür sprechen sollen? :hmmmm:
 
Das ist aber mal sowas von Tip Top :wiegeil:

gefällt mir alles dadran, toller Garpunkt, schöne Röstaromen, genau mein Ding.... was will man mehr? Ok..mit essen dürfen :messer:
 
Das sieht aber super aus, nur einen sehr, sehr großen Fehler hat die Aktion.....du hättest mich einladen sollen. Die paar Kilometer nach RV (war doch so, oder?) wäre ich schon gefahren.

Allerdings war ich natürlich gestern mit meinem neuen Wok beschäftigt.

Viele Grüße
Markus
 
Das ist doch eine der Legenden, die schon oft widerlegt wurden. Warum soll man das machen?
Wenn man es später bei niedriger Hitze ein bisserl länger indirekt auf KT zieht hat man den selben Effekt.

Ich denke nicht, dass das ein Mythos ist und v.a. auch nicht, dass das ausreichend widerlegt wurde.

Im Gegenteil, alle als "Fleischspezialisten" bekannten Anbieter von Premiumfleisch weisen auf Ihren Seiten speziell auf diesen Punkt hin.
Auch viele Gespräche mit Sterneköchen und bekannten Autoren von Steakbüchern zu diesem Thema haben mich in diesem Vorgehen bestärkt.

Warum?
Nun ja - ich bin weder Chemiker, noch Lebensmitteltechnologe.
Aber hat das Steak Zimmertemperatur ( etwa 20-22°) so dauert es weniger lang, bis sich a) eine Kruste bildet und die Maillard-Reaktion abläuft und b) die Energiezufuhr kürzer ist und demnach auch nicht so tief ins Fleisch eindringen kann.

Das mal in aller Kürze dazu ...

:prost:
 
Aber hat das Steak Zimmertemperatur ( etwa 20-22°) so dauert es weniger lang, bis sich a) eine Kruste bildet und die Maillard-Reaktion abläuft und b) die Energiezufuhr kürzer ist und demnach auch nicht so tief ins Fleisch eindringen kann.

Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt, da sind wir uns einig. Im Gegensatz dazu steht aber der Fakt, dass beim kalten Fleisch durch die geringere Temperatur auch bei längerer Anbratzeit keine so hohe Temperatur im inneren des Fleisches erreicht wird. Myhrvold zeigt das ja auch schön mit seiner cryoseared duckbreast. Da ist zwar die dahinterliegende Idee eine etwas andere, der Effekt kann aber auch auf diesen Fall übertragen werden.

Nehmen wir den Extremfall an: Ich nehme ein nur 1cm dickes Steak. Wie würde man das optimal hinkriegen? Wenn man es lange Zeit davor aus dem Kühlschrank nimmt und komplett Raumtemperatur annehmen lässt, wohl kaum. Die KT wird beim Anbraten zu sehr ansteigen. Wenn man es jedoch direkt aus dem Kühlschrank nimmt und anbrät, steigt die KT im inneren nicht so hoch an, auch wenn der Anbratvorgang etwas länger dauern wird.
 
Tolles Flank, ich liebe Flank ............. und Du hast es perfekt auf den Punkt gegart, der Anschnitt sieht richtig klasse aus :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten