• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flans aux Apricots in der Eisenpfanne

Purist Rauch

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Heute habe ich mal wieder den dicken Schmöker von Paul Bocuse raus geholt.

Nach dem Brot gestern Abend hat der Ofen noch gute Restwärme. Somit habe ich einen Aprikosenkuchen in den Ofen geschoben. Schön in der Eisenpfanne, nicht an Butter gespart - der Duft ist ein Frontalangriff auf die Nase! Frankreich ruft!

Flans aux apricots.JPG
 

Anhänge

  • Flans aux apricots.JPG
    Flans aux apricots.JPG
    353,4 KB · Aufrufe: 757
Hallo in die Runde,

danke für eure Antworten.

Zum Teig - Im Kochbuch wird dieser Teig als " Flans " tituliert, habe ich übernommen.
Zum Teig in etwa: Ist ein Mürbteig mit Butter / Zucker / Eigelb / Mehl / Salz / Backpulver. Bei 200° im Holzbackofen 20 Minuten gebacken. Mit Aprikosenkonfitüre bestrichen und nochmal 10 Minuten in den Ofen.

Zum Rezept: Habe ich besagtem Kochbuch entnommen. Ich wehre mich dagegen fremdes, geistiges Eigentum das zu kopieren und auf einer öffentlichen Plattform ein zu stellen - das gehört mir nicht. Deshalb die Angabe wo es zu finden ist und in Zeiten des Internets nur ein paar Klicks entfernt.

Bei meinen erarbeiteten Rezepten ist das natürlich etwas Anderes, da kann ich selbst drüber verfügen und habe schon einiges an Zeit und Mühe verwand um hier ausgearbeitete, bebilderte Rezepte ein zu stellen. Will ja schließlich auch mal wieder Fleisch essen - Status Vegetarier ist auf Dauer langweilig!

Mir fällt jedoch mittlerweile auf, dass hier die Fragen nach dem Rezept kommen, ich Rezepte schreibe und einstelle. Scheint aber dann doch niemand nach zu backen denn Feedback gibt es dann schlussendlich nicht. Das finde ich schade unter uns Hobbybäckern.

Grüße Günter
 
Abseits der persönlichen Einstellung, mit der man es halten kann, wie man will:
Rezepte selbst unterliegen keinem Urheberrecht. Man darf sie nicht wörtlich abschreiben, aber Zutatenliste und Procedere sind nicht zu schützen. Wenn Du schreibst, dass es das Rezept im Internet an jeder Ecke gibt, dann nur, weil irgendwer es irgendwann mal aus irgend einem Buch, einer Sendung oder einem Restaurant-Repertoir abgeschrieben hat. Ich bin sehr dankbar für diese Leute, denn ich kann mir nur gelegentlich mal ein Kochbuch leisten; um meine Interessen abzudecken, fehlt mir aber doch massiv das Kapital.
 
Hallo Günter.

Du hast einen Flan patissier gemacht. Da gehört auch Teig drunter. Um aber eine Beurteilung abzugeben habe ich persönlich gerne mehr Informationen. Vom Bild her, hätte ich aber trotzdem ein Stück genommen. Ich liebe Aprikosen.

Wie ich in deinem Bild sehe benutzt du eine Übersetzung der "Nouvelle Cuisine", leider habe ich das Original nicht. Es könnte an einem Übersetzungsfehler liegen. Auch Übersetzer sind nur Menschen:-).

Flans erinnern mich an meine Kindheit bei der Verwandschaft in Frankreich. Gut gemacht ist das super. Pudding kann man das nicht nennen auch wenn die Konsistenz eine ähnliche ist. Flans gibt es sowohl süß als auch salzig (z.B. Gänseleberflan). In der Regel werden die im Backofen im Wasserbad gemacht.

Sonnige Grüße

Bruno
 
Hallo Bruno, bin bei dir zur Übersetzung Flans.

Also sollten wir doch mal dieses süße französische Thema besser bearbeiten und ein GSV Rezept machen. Es gibt im gleichen Kochbuch auch die berühmte "Tarte Tatin" ein gedeckter Apfelkuchen. Diese Tarte hat mich schon zur Weißglut gebracht. Mittlerweile gelingt mir dieses Dessert und da braucht es auch diesen Auslegeteig. Also neuer Anlauf ein angepasstes Rezet zu schreiben.

Die nächsten Tage ist jedoch Pause denn übers Wochenende geht's mit dem Motorrad ins französische Jura. Auf dem Rückweg wird der Tankrucksack noch in der Fromagerie mit Comte gefüllt.

Grüße Günter
 
Ob nun Flans oder Flens - schmecht doch beides :rotfll:
Danke für die Anregung - am Wochenende ist bei mir Backtag und da muss nach dem Brot auch mal wieder ein Kuchen rein :-)
 
Ich erbarme mich :-) @grill4fun

Zur Zeit gibt es ja frische Aprikosen und diese sollten auch genommen werden. In der kalten Jahreszeit kann man auch die aus der Dose nehmen.... ist aber nicht dasselbe.

Ein Klassiker ist der "Flan aux abricots & amande" (Flan mit Aprikosen und Mandeln)

10 Aprikosen
4 Eier
50 g Sahne
20 g Butter
50 cl Milch
150 g Zucker
80 g Mehl (persönlich finde ich Stärke besser)
2 EL Mandelblätter
3 EL gemahlene Mandeln

Aprikosen halbieren und mit der Butter in der Pfanne Farbe nehmen lassen (ca. 10 Minuten).

In einer Schüssel Zucker, Mehl, Sahne, Eier, gemahlene Mandeln und 15 cl Milch miteinander verrühren. Nach und nach die restliche Milch dazugeben und gut vermengen.

Eine Form gut buttern und die Aprikosen darauf verteilen. Darüber die Flanmasse verteilen und für 35 Minuten bei 180 Grad (hier ohne Wasserbad) backen. 15 Minuten vor dem Backende die Mandelblätter drüber streuen.

Erkalten lassen.

Gutes Gelingen

P.S.: Beim Flan patissier kommt noch ein Mürbeteig unter die Aprikosen oder noch besser ein Blätterteig. Das ist dann aber Schmakofatz:essen!:
 
Diese Tarte hat mich schon zur Weißglut gebracht.
Hallo Günter,

Das kann ich verstehen. Eine originale Tarte Tatin ist schon eine hohe Kunst. Die Wenigsten kennen das Original und es kann eine Menge schief laufen. Da habe ich mich noch nicht getraut. Vielleicht wäre dieses Jahr das Jahr den Versuch zu starten.

Gruß Bruno
 
Zurück
Oben Unten