• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flavorizer Bars für Napoleon LEX -Umbau-

BigTaste

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,

vor gut zwei Wochen, bin ich vom Weber Spirit auf Napoleon LEX umgestiegen. Soweit bin ich auch zufrieden. Allerdings vermisse ich meine Flavorizer Bars. Mit den Blechen vom LEX kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Ich dachte mir, dass es doch bestimmt keine Hexerei ist Flavourizer Bars oder ähnlich gebogen Bleche über die Brenner des Napoleon Grills zulegen.

Deshalb such ich jemanden, der mir entsprechende Flav-Bars anfertigen kann. Vielleicht weiß auch jemand, ob die Bars vom Summit oder vom Genesis passen. Evtl. könnte man ja auch die original Bars entsprechend kürzen. Meine jetzigen Bleche sind genau 42 cm lang.

Vielen Dank und beste Grüße

BigT.
 
Hallo.

Ich könnte dir solche Bars anfertigen.
Habe dir diesbezüglich eine Nachricht gesendet.
 
Ich habe mir das so gedacht:

P1000758.jpg


Das sind die Schienen von meinem Spirit. Natürlich sind Sie zu lang und ragen vorne aus dem Grill. Deshalb habe ich mir mal eine Schablone aus Karton ausgeschnitten.

P1000759.jpg


Weil es geregnet hat, habe ich beim Foto etwas gepfuscht, so dass das untere Ende nicht richtig drauf ist. Auf jeden Fall passt eine Schiene mit 42 cm Länge, 6 cm Schenkellänge und einer 6cm Öffnung gut über die Brenner. Wobei ich das ohne Regen noch einmal genauer austesten möchte. Für den Anfang würde ich 7 Schienen einsetzen. 9 würden auch rein passen. Aber ob dann noch die Luft ausreichend zirkulieren kann müßte man ausprobieren. :hmmmm:

Aber wie sagt man so schön? Versuch macht klug.
 

Anhänge

  • P1000758.jpg
    P1000758.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 16.729
  • P1000759.jpg
    P1000759.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 16.470
Ja, und ich bin von Weber zu Napoleon gewechselt :(
Wobei ich mit dem Grill soweit zufrieden bin. Nur der Fettbrand, selbst bei relativ magern Fleisch, ist...
 
Du hast auf alle Fälle ein viel umfangreichere Ausstattung fürs Geld bekommen. Das mit dem Umbau auf FlavBars hört sich ja nicht schlecht an

Edit: bei meinem Napi wäre das mit den FlavBars wohl nicht gegangen. Der rechte und linke Brenner ist L-förmig. So wie hier beim P450. (ich denke das sind sogar dieselben Brenner)
a32ac94afc2854bd04038d92a9c36ea6.jpg
 
Ich würde erstmal die Folie wegmachen, das ist ziemlich wahrscheinlich das dort ein Fettbrand entsteht.
Ansonsten die Brenner nicht immer auf voller Last laufen lassen, der Lex hat da einfach mehr Leistung wie ein Spirit oder Triumph. Falls du öliges Gemüse auf dem Rost anbrätst (würde aber eine Plancha empfehlen) nicht vollgas geben.

Gibt bestimmt viele Leute hier die auf spezielle Fragen eine Antwort haben wie man was zubereitet ohne Fettbrand oder den Grill zu modifizieren.
 
Ich würde erstmal die Folie wegmachen, das ist ziemlich wahrscheinlich das dort ein Fettbrand entsteht.
Ansonsten die Brenner nicht immer auf voller Last laufen lassen, der Lex hat da einfach mehr Leistung wie ein Spirit oder Triumph. Falls du öliges Gemüse auf dem Rost anbrätst (würde aber eine Plancha empfehlen) nicht vollgas geben.

Gibt bestimmt viele Leute hier die auf spezielle Fragen eine Antwort haben wie man was zubereitet ohne Fettbrand oder den Grill zu modifizieren.
Danke für den Tipp. Aber das Fett brennt auf den Blechen und nicht auf der Folie. Wenn Fett auf der Folie brennen würde, dann wäre das meine Schuld. So aber scheint das ein generelles Problem der LE und LEX sowie der Triumph Serien zu sein. Was auch in anderen Threads zu lesen ist.
 
Ich hab nen Lex und würde behaupten ist ein Anwenderfehler, aber gut. Du hast das Gerät ja erst eine Woche und musst dich erstmal dran gewöhnen.
 
ich habe auch Alufolie aufs Blech eingelegt um mir das reinigen des Abtropfbleches zu ersparen. merke abrer das der fettbrand speziell auf der folie entsteht
 
Ja, ich muss jetzt kleinlaut zugeben, dass die Folie unter Umständen, vielleicht, bei gewissen Voraussetzungen, eventuell…das Höllenfeuer begünstigt oder sogar auslösen kann. So, jetzt ist es raus!
Ich konnte gestern beobachten, wie das Feuer von der Folie auf die Bleche übergesprungen ist. Bei meinem Baby Q hat das mit der Folie immer gut geklappt. Aber der LEX ist ein Biest, was das angeht.
Ich wollte mir halt den schönen neuen Grill nicht so einsauen, weil diese Aluschale bekommt man ja nie mehr sauber. Außerdem wollte ich nicht, dass der so einsifft wie mein alter Spirit.

Mein Vorsatz war, das ich bei dem Neuen von Anfang an besser aufpasse…Ich hab's doch meiner Frau versprochen, um nicht zu sagen versprechen müssen. :gnade:
 
Wenn der Grill Patina hat dann ist das besser aufgepasst als Alufolie, denn zwischen der Alufolie und Grill entsteht Kondenzwasser, das läuft irgendwo den Grill runter und da Fleucht es dann vor sich her. Auch nicht toll.
 
Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich mir Aromaschienen für den LEX besorgt. Da ich erst gestern kurz vor dem Spiel nachhause kam, konnte ich lediglich zwei Burger mit den neuen Flav-Bars testen.
Tja was soll ich sagen. Es ist kein Vergleich zu den original Blechen. Kein Fettbrand, kein schwarzer Qualm. Stattdessen nur das das typische Zischen, wie ich es seit Jahren vom Spirit kenne. Ab und zu schießen Flare ups durch den Rost, so wie es sein soll. Das Zischen, das Brutzeln und die Flammen, die kurzzeitig hochschießen, all das ist ein Genus für alle Sinne.

P1000763.JPG

Wie man sieht sind die Bars hochwertig gefertigt. Keine scharfen Kanten und die Ecken sind perfekt abgerundet.

P1000765.JPG


P1000764.JPG


Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden. Derjenige, der die Schienen angefertigt hat, bot mir an Abstandhalter an die Schienen anzubringen. Da ich nicht genau wußte, wie ich die Schienen anbringe, lehnte ich dies jedoch ab. Wenn man den Grill nicht großartig durch die Gegend schiebt kommt man ohne Abstandshalter aus, da die Schienen echt massiv und schwer sind. Ich habe auch noch ein zwei Modifikationen der Schienen im Kopf, aber das ist lediglich "Fine-Tuning".

Viele Grüße

BigT.
 

Anhänge

  • P1000763.JPG
    P1000763.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 16.182
  • P1000765.JPG
    P1000765.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 15.794
  • P1000764.JPG
    P1000764.JPG
    148 KB · Aufrufe: 15.854
Was hat der Spaß denn gekostet?
Hab n le3 und bin eigentlich bis jetzt zufrieden. Aber Vllt könnte man ja mal den Unterschied testen
 
Mich würden die Bars auch interessieren, die sehen prima aus. Weniger wegen Fettbrand, ich teste und optimiere gerne alles:-) und die sehen wesentlich haltbarer aus durch das viel stärkere Material.
 
Sehr schöner Mod!
 
Zurück
Oben Unten