• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flavorizer Bars für Napoleon LEX -Umbau-

Da die Bars bei hoher Hitze (zumindest bei Weber Grills) ja durchaus rot glühend werden können, denke ich, das das auch etwas mit der Hitzeverteilung, Gleichmäßigkeit und Dauerhaftigkeit der Hitzeabgabe zu tun haben wird.
 
...So wird man auch für jeden Grill ein eigenes gutes Setup durch Testen herausfinden müssen. Der Erfahrungsaustausch hilft hier natürlich ungemein, aber die Ergebnisse lassen sich sicher nicht 1:1 von einem Modell auf ein anderes (oder einen anderen Hersteller) übertragen.
Grade, wenn es um das Thema Hitzeverteilung geht ...

Aber testet tut hier ja keiner
Keiner versucht ob es mit weniger Blechen nicht doch besser ist oder vielleicht gleich gut aber günstiger ist.

Es wird (habe den Thread gerade nochmal durchgeblättert und die Bilder angeschaut) immer die 9 Blechvariante aus dem Ursprungsthread übernommen.
9 Bleche für 3 Brenner vs 5 Bleche für 3 Brenner bei z.B. Spirit 3xx.
Also 80% mehr Materialeinsatz wie bei einer bewährten Lösung.

Warum?

Das hat bis jetzt noch keiner beantwortet.
 
Also bei mir glühen die Bleche nur rot, wenn ich alle Brenner auf volle Leistung bringe.
Warum sollte man welche weglassen? Man versaut sich doch nur den Grill damit.
 
Also bei mir glühen die Bleche nur rot, wenn ich alle Brenner auf volle Leistung bringe.
Warum sollte man welche weglassen? Man versaut sich doch nur den Grill damit.

Nein, meine Frage ist warum Bleche reinmachen die man eventuell gar nicht braucht? Du hast in Deinem Summit doch auch keine zwei Bleche zwischen zwei Brennern.
Abgesehen davon wird doch gar nicht dreckig was nicht ist
 
Nicht erschrecken, der Grill ist von den letzten Burger noch etwas dreckig. Es sitzt immer ein Blech mittig über einem Brenner. Dazwischen ist ein Blech Luft. Finde ich auch sinnvoll, da dann das Blech zwischen den Brennern von links und rechts gleichmäßig erhitzt wird.

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    547 KB · Aufrufe: 1.399
  • image.jpeg
    image.jpeg
    448,6 KB · Aufrufe: 1.409
  • image.jpeg
    image.jpeg
    454,9 KB · Aufrufe: 1.514
Der LEX ist echt ein Biest. Ich war um jeden Tropfen Fett froh, der auf den Bars verbrannt ist und es nicht bis zur Wanne geschafft hat. Wenn sich nämlich das Fett in der Wanne sammelt, kann es ruck zuck zum Fettbrand kommen. Das habe ich mehr als einmal erlebt. Besonders lustig war es mit Blockhouse Hamburgern. Das gab ein Feuerchen, mein lieber Mann. Deshalb sollten die Abstände, meiner Meinung nach, nicht zu groß sein.
 
Der LEX ist echt ein Biest. Ich war um jeden Tropfen Fett froh, der auf den Bars verbrannt ist und es nicht bis zur Wanne geschafft hat. Wenn sich nämlich das Fett in der Wanne sammelt, kann es ruck zuck zum Fettbrand kommen. Das habe ich mehr als einmal erlebt. Besonders lustig war es mit Blockhouse Hamburgern. Das gab ein Feuerchen, mein lieber Mann. Deshalb sollten die Abstände, meiner Meinung nach, nicht zu groß sein.

Äh??

Das Fett hat sich nicht nur auf den dusseligen Wellblechen gesammelt und hat darauf gebrannt, sondern auch unter den Brennern in der Fettwanne??
Feuer unten habe ich bei meinem Napoleon eigentlich nur geschafft, wenn ich den monatelang nicht ausgekrazt habe.

Jetzt verstehe ich aber warum Du so viel Blech reingeballert hast.
 
Ich habe keinen Grill so gründlich und sorgfältig gepflegt wie den LEX. So gut wie nach jedem Grillen mußte ich die Wanne reinigen. Bei Burgern war das Problem, dass nach dem Wenden, das Fett sich entzündet. Das ist ja auch ein Stück weit normal und gewollt. Stichwort "flame kissed". Allerdings löste dann dieses entzündete Fett, unter Umständen den Fettbrand in der Wanne aus.
 
Ich weiß, das es hier nicht um den Summit geht. Ich wollte nur "Originalbilder" beitragen. Vielleicht nimmt das dann jemand als Anregung zum Basteln. Wenn jemand Maße haben möchte, gebt Bescheid.

Gruß
Stefan
 
Aber testet tut hier ja keiner

Doch, ich habe das Thema heute mal auf meinem Maxxus 10.0 getestet. Der Maxxus hat 4 Brenner mit Blechen drüber und zwischen den Blechen ist genug Platz um ei Blech gleicher Größe dazwischen zu legen.

Folgenden Testaufbau habe ich gewählt:
A) Brenner 3+4 auf höchster Stufe, Bleche nur über den beiden Brennern und darüber eine Gußeisenplatte.
B) Brenner 3+4 auf höchster Stufe, zusätzliches Blech zwischen den Blechen über den Brennern, und darüber wieder die Gußeisenplatte

Die Temperratur der Platte mittig zwischen den Brennern war im Aufbau A 10 Grad höher als direkt über den Brenern. Im Aufbau B waren es nur noch 5 Grad.

Ergo: mehr Bleche bringen eine etwas gleichmäßigere Hitzeverteilung auf der Grillfläche.

Wenn sich nämlich das Fett in der Wanne sammelt, kann es ruck zuck zum Fettbrand kommen.

Ist damit die Fettauffangwanne gemeint ? Die habe ich bei meinem Maxxus wie auch schon bei seinem Vorgänger mit Vogelsand gefüllt. Macht das reinigen leichter und Fettbrand habe ich seitdem keinen mehr gehabt.
 
Na da ist das die Konstruktion Deiner Grills offensichtlich anders als bei meinen.

Bei meinen befindet sich unter den Brennern zunächst ein Blech in Form eines Daches, nach vorn und hinten abfallend. Von da läuft ggf. das Zeug in die darunter befindliche Fettauffangwanne welche von der Größe her der vollen Fläche des Grillraumbodens entspricht.

Das Blechdach bürste ich ab und zu etwas mit der Bürste ab wobei die abgebürsteten Reste (alles verbranntes Material quasi durch Pyrolyse) in die Fettauffangwanne wandert wie auch abgeflossenes Fett. Ich grille den Sommer über nahezug täglich (aber nicht die großen Mengen da Single) und muss daher die Fettauffangwanne nur alle 2-3 Monate leeren bzw. mache es dann einfach mal.

Ein Plastikbeutel Vogelsand kostet hier beim Rossmann 99 Cent und verdient sich sein Geld.
 
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende die Lieferung mit meinem Umbausatz bekommen. Die Teile passen wie angegossen in meinem LE3. An der Heizleistung hat sich auch nichts geändert, jezt mal sehen wie´s beim nächsten Fisch oder Burgergrillen mit Fettbrand aussieht.

Auf alle Fälle ein großens Lob an den Metallbauer :-) Schnelle und ordentliche Abwicklung meiner Bestellung :-)

Hier die Bilder....

WP_20160717_15_05_56_Pro.jpg


WP_20160717_15_06_01_Pro.jpg


WP_20160717_15_06_09_Pro.jpg


WP_20160717_15_18_46_Pro.jpg


WP_20160717_15_32_00_Pro.jpg


WP_20160717_15_32_06_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160717_15_05_56_Pro.jpg
    WP_20160717_15_05_56_Pro.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 1.246
  • WP_20160717_15_06_01_Pro.jpg
    WP_20160717_15_06_01_Pro.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 1.239
  • WP_20160717_15_06_09_Pro.jpg
    WP_20160717_15_06_09_Pro.jpg
    328,5 KB · Aufrufe: 1.220
  • WP_20160717_15_18_46_Pro.jpg
    WP_20160717_15_18_46_Pro.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 1.253
  • WP_20160717_15_32_00_Pro.jpg
    WP_20160717_15_32_00_Pro.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 1.234
  • WP_20160717_15_32_06_Pro.jpg
    WP_20160717_15_32_06_Pro.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 1.222
Boah, ich hasse dieses Forum ;-)

Ich brauchte neue für meinen Nappi und fand zum Glück diesen Thread hier. Sieht jut aus und ist bestellt. Bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten