• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flavorizer Bars für Napoleon LEX -Umbau-

Aber vorsicht. Wenn die Bars nicht direkt über den Brennern liegen, müssen die Abstände verändert werden.
Bin mit dem Schlosser schon in Kontakt und werde ihm nächste Woche - da krieg ich nämlich meinen niegelnagelneuen LEX :santamad: - mal die Maße durchgeben.
Er hat gemeint, dass sei kein Problem, dann verringert er einfach die Absandshalter.

Gruß
Johnny
 
Was ist denn besser, viele Schienen und viel abdecken, oder wenige Schienen und wenig abdecken?
Wenn viel abgedeckt ist, Kommt da noch genug Hitze nach oben bzw. Wird es nach unten nicht zu heiß?

Was ist am den dickeren mit 2mm besser bzw was bringt die Stärke?
 
Je mehr Bleche, desto gleichmäßiger die Hitze am Rost.
Es dürfte aber etwas länger dauern, bis man den Grill auf die entsprechende Temperatur gebracht hat - das sollte der einzige Nachteil sein.
Die 2mm Bleche werden wahrscheinlich die Hitze länger und gleichmäßiger halten und sind bestimmt widerstandsfähiger (gegen Durchbrennen)
 
Je mehr Bleche, desto gleichmäßiger die Hitze am Rost.
Es dürfte aber etwas länger dauern, bis man den Grill auf die entsprechende Temperatur gebracht hat - das sollte der einzige Nachteil sein.
Die 2mm Bleche werden wahrscheinlich die Hitze länger und gleichmäßiger halten und sind bestimmt widerstandsfähiger (gegen Durchbrennen)

Kann ich jetzt nicht unbedingt behaupten, dass es merklich länger dauert, bis der Grill heiß wird. Ich habe 7 Schienen ohne Rahmen und komme damit gut zurecht. Bin immer wieder am überlegen, ob ich mir noch 2 weitere Bars machen lassen soll, damit an den Seitenbereichen noch jeweils eine Schiene liegt.

Alles was auf die Schienen tropft, fällt nicht auf das Auffangblech, was wiederum zu einer geringeren Verschmutzung führt.
 
ich hatte anfangs 6 schienen und habe dann auf 3 reduziert ( hab auch nur 2 Brenner ) .
Mit der Hitzeverteilung bin ich sehr zufrieden ( siehe Toastbrottest ).
@ Bigtaste es stimmt schon was du sagst aber bei weniger blechen hast du natürlich auch eine geringere Fläche wo das Fett drauf tropft, sich entzündet und Stichflammen gibt.
Bei meinen 6 Blechen hatte ich einen Abstand von ca. 5 mm und es war ein gebrutzel und gezische was extrem viel rauch mit sich zog.
In einem Garten wo es die Nachbarn nicht stört ok aber ich mache lieber die Auffangwanne sauber und gut ist.
Ist halt ein Kompromiss den ich eingegangen bin und wenn ich mit 3 Schienen eine Saubere und Gleichmäßige Hitze bekomme und so gut wie keine Stichflammen habe, passt das für mich.
Wobei ich mittlerweile den linken Rost gegen Grill Grates getauscht habe, was auch wunderbar funktioniert.
 
Gibt´s schon was Neues bezüglich der Sammelbestellung?

Mir ist ehrlich gesagt der Preis egal - 120 Euro wäre mir die Sache wert - immerhin leistet hier jemand wirklich gute Arbeit (und Edelstahl ist nicht gerade billig im Einkauf).

Wenn, dann würde ich auch 9 Bleche nehmen (wegnehmen kann man ja ein Blech immer).
 
@sharkoon
Ich hole heute Abend meinen Grill ab. Morgen wird er vermessen und dann red ich mit dem Schlosser und frag mal an bzgl. Sammelbestellung.
Problem wird wahrscheinlich nur der Versand an alle. Hat da jemand eine Idee?
Das mit dem einen Blech wegnehmen ist so ne Sache, da ja zwischen den Bars Abstandhalter verbaut sind.

Melde mich am WE diesbezüglich.
 
:ola::ola::ola:
Mein neuer LEX 485 ist da!!!!!!!!!!!!!

Habe ihn gleich ausgemessen und dem Schlosser die Infos mal weitergegeben, so dass die Flav-Bars genau über den Brennern liegen.
Habe ihn auch mal bezgl. einer Sammelbestellung angefragt.
Sobald ich was weiß melde ich mich.
Nur den Versand sollten wir regeln.

Gruß
Johnny
 
Hallo zusammen,
habe eben mit Schlosser telefoniert.
Folgendes:
Rahmen mit 9 Bars und Abstandhalter, so dass die Bars genau über den Brenner liegen. Rahmen ist 2-teilig. Kosten 120,- Euro inkl Versand.
9 Bars mit höheren Abstandshaltern ohne Rahmen: 100,- Euro inkl. Versand
Das ist sein Angebot.
Sammelbestellung in diesem Sinn gibt es nicht, da es sonst Probleme mit dem Weiterverschicken gibt. So ist das Proto schon drin und er schickt es an Euch direkt.
Und der Preis ist für das Material, die Verarbeitung und den Aufwand meines Erachtens ok.
Bei Interesse PM.
Gruß
Johnny
 
mit Rahmen ca. 2 mm Höhe, dann auf Rahmen draufgeschweißt.
Ohne Rahmen 5mm Höhe
 
Kommt auf.
Mir ist es mit Rahmen lieber, denn da ist alles beieinander.
Gibt noch kein Bild ohne Rahmen, da er erst während unseres Telefonats auf diese Idee gekommen ist.
 
Und ganz ohne Rahmen und ohne Abstandshalter, also nur die 9 Schienen mit Versand?
Somit könnte man flexibel entscheiden wieviele Schienen man reinmacht bzw an welcher Stelle.
 
Zurück
Oben Unten