• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Fleisch-am-Stück-Wochenende] Rehkeule im Smoker

AeroTwo

Metzgermeister
15+ Jahre im GSV
Tag,

endlich mal passt meie Essen zum Themenwochenende.

Man nehme eine Rehkeule (Danke Stefan!!)
IMG_1016.jpg


Da ich mir keine Mühe beim Raussuchen eines Rezepts gemacht habe, dachte ich mir: Etwas Speck mittendrin kann nicht schaden.
Die Familie steht nicht auf Pflaumen und so.
IMG_1017.jpg


Knochen natürlich ausgelöst (so gut wie ich es eben kann). Speck rein und quasi einen Rollbraten gebaut, gewürzt mit S&P.
IMG_1020.jpg


Den Smoker unter Dampf gesetzt.
IMG_1023.jpg


Betriebstemperatur erreicht.
IMG_1025.jpg


Ein Blick auf die Uhr.
IMG_1026.jpg


Und rein mit dem guten Stück.
IMG_1024.jpg


Die Knochen kleingehackt, das Fleisch so gut es ging abgelöst, mit kaltem Wasser abgespült und gut trocken getupft, zum Rosten in den Backofen.
IMG_1027.jpg


Nach rund 20 Minuten (Rauchmelder vorher abstellen) das Gemüse dazu.
IMG_1029.jpg


Mit Rotwein ablöschen.
IMG_1030.jpg


Nach kurzem Aufkochen so viel kaltes Wasser hinzugeben, bis die Knochen vollständig bedeckt sind.
IMG_1031.jpg


Noch mal aufkochen lassen.
IMG_1032.jpg


Umfüllen in einen Topf und auf dem Herd weiter arbeiten. Gewürze für dunklen Wildfond, nämlich: Piment, Gewürznelken, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Thymian und Sternanis.
IMG_1034.jpg


Nach rund zwei Stunden durchsieben.
IMG_1036.jpg


Die Keule hat die KT erreicht. Also raus damit um:
IMG_1038.jpg


Weil die Gäste noch 30 Minuten bis zum Eintreffen haben, die Keule in das silbrige Zeug eingewickelt und im Ofen warm gehalten.
IMG_1037.jpg


Nur vom Fleisch kann man nicht leben, behaupten viele Leute. Ich könnte schon, aber trotzdem gibt es heute eine Beilage. Fränkische Knödel. Also Brot rösten.
IMG_1039.jpg


Knödel formen, Brot reindrücken. Fertig.
IMG_1040.jpg


Sauce mit Schmand auffüllen und fertig machen. Knödel ziehen lassen.
IMG_1043.jpg


Anschneiden.
IMG_1045.jpg


Mahlzeit
IMG_1046.jpg


Fazit:
Habe rund 20 Minuten direkt am Anfang mit ordentlich Rauch gearbeitet. Das war zu viel.
Die nächste Keule, die in meiner TKT schlummert, werde ich wohl in der Kugel machen und nicht im Smoker.

Frage: Ich weiß nicht, ob man es sieht beim Anschneide-Bild: Es entsteht eine sehr glatte Oberfläche, die einfach nicht hübsch aussieht. Ein Gast fragte, ob man die "Haut" auch mitessen kann. Aber auf dem Fleisch war keine Haut, es war ordentlich pariert.
Was kann man tun, dass die Oberfläche beim Smoken etwas ansprechender aussieht?

Gruß Uli
 

Anhänge

  • IMG_1016.jpg
    IMG_1016.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 2.578
  • IMG_1017.jpg
    IMG_1017.jpg
    359,9 KB · Aufrufe: 2.269
  • IMG_1020.jpg
    IMG_1020.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 2.361
  • IMG_1023.jpg
    IMG_1023.jpg
    697,2 KB · Aufrufe: 2.383
  • IMG_1024.jpg
    IMG_1024.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 2.300
  • IMG_1025.jpg
    IMG_1025.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 2.327
  • IMG_1026.jpg
    IMG_1026.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 2.251
  • IMG_1027.jpg
    IMG_1027.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 2.265
  • IMG_1029.jpg
    IMG_1029.jpg
    483,3 KB · Aufrufe: 2.344
  • IMG_1030.jpg
    IMG_1030.jpg
    438,3 KB · Aufrufe: 2.265
  • IMG_1031.jpg
    IMG_1031.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 2.249
  • IMG_1032.jpg
    IMG_1032.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 2.249
  • IMG_1034.jpg
    IMG_1034.jpg
    320 KB · Aufrufe: 2.236
  • IMG_1036.jpg
    IMG_1036.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 2.231
  • IMG_1037.jpg
    IMG_1037.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 2.224
  • IMG_1038.jpg
    IMG_1038.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 2.228
  • IMG_1039.jpg
    IMG_1039.jpg
    487,7 KB · Aufrufe: 2.285
  • IMG_1040.jpg
    IMG_1040.jpg
    255 KB · Aufrufe: 2.202
  • IMG_1043.jpg
    IMG_1043.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 2.249
  • IMG_1045.jpg
    IMG_1045.jpg
    344 KB · Aufrufe: 2.232
  • IMG_1046.jpg
    IMG_1046.jpg
    333,8 KB · Aufrufe: 2.249
:hmmmm:

Bei Reh würde ich den Rauch auch auf das minimalste reduzieren.....und immer wieder mit einer fetthaltigen Marinade einpinseln....dann bildet sich auf dem fettarmen Fleisch auch keine "Haut"

Reh im Smoker....da muss ich mich auch mal rantrauen :)


Der Garpunkt ist jedenfalls gut getroffen.... :respekt:
 
:hmmmm:

Bei Reh würde ich den Rauch auch auf das minimalste reduzieren

Eventuell sogar gar keine "alle Klappen zu"-Phase, auch wenn es nur 15 Minuten waren, sondern einfach nur den Rauch dran lassen, den das Buchenholz produziert. Das hätte dann ganz gut klappen können.

Einpinseln werde ich dann das nächste Mal wieder probieren. Danke für den Hinweis!
 
Hallo,

Hatte auch mal eine rehkeule im smoker. War zart ohne ende. Aber der rauchgeschmack war zu dominant. Nächste wird auch in der kugel gemacht mit kohle.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Servus Uli,

sieht super aus, was Du gezaubert hast. Tut mir leid, dass Ihr geschmacklich nicht so zufrieden wart...ich hoffe es lag nicht am Reh ;)

Ich hoffe wir sehen uns Anfang November!


Viele Grüße,

Stefan
 
Tolle Performance!

::gibmafünfe::

Zuviel Rauchgeschmack? Lag's vielleicht am Holz? ::malüberlegen::

Servus
::Flagge::
 
Mir gefällt das komplette Essen Uli :happa:

Die Keule sieht wirklich klasse aus!
 
Ich finds auch gut. Wild im Smoker ist nicht so ohne, meine bisherigen Versuche hatten auch alle noch Luft nach oben.
 
Ich finde die Keule und die Beilagen super.

Ich würde beim Smoker bleiben, nur das Feuer nicht abwürgen. Warum auch? Du willst ja nicht räuchern sondern smoken...

Die Kugel ist allerdings auch ne Möglichkeit wobei ich NT-Garen im Smoker einfacher finde, geht ja quasi von allein :)
 
Zurück
Oben Unten