• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleisch u. Speck leicht sauer

rottweiler

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde!
Habe ein Problem.Der letzte Bauchspeck u.das Karree sowie der Schopf schmecken leicht sauer.Habe pro kg 7 Tage im Vakuum gepökelt und 3Tage zum nachbrennen angehängt. 35 g Meersalz und die üblichen Kräuter wie Wacholder, Pfeffer, Paprika,Rosmarin, Zucker u. Knoblauch verwendet. 2x 14 Stunden kalt geräuchert mit einemTag Pause, wie immer.Hatte dieses Problem noch nie.Woran kann das liegen? Bitte um Aufklärung.
lG.rottweiler
 
Sind die Gewürze aussen noch feucht?
 
Wars vielleicht bissl wärmer bei euch sodass sich der kamin zu sehr aufgeheizt hatte und der zug somit nicht mehr gepasst hat?
Hab das irgendwo mal gelesen, dass aufgrund eines zugproblems das fleisch sauer geschmeckt hst.

Schöne Grüße,
Seppe
 
Hallo Rottweiler,

das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Mit Deinem Fleisch ist wahrscheinlich alles in Ordnung. Wahrscheinlich war Sägemehl von Eichenholz im Räuchermehl. Durch die Gerbstoffe vom Eichenholz wird das Fleisch dann leicht säuerlich.
 
Hallo Rottweiler,

ich hatte das auch schon mal, allerdings ist das Saeuerliche waehrend der Reifung komplet verschwunden.
Ich hoffe, dass es in Deinem Fall auch so sein wird.


Gruesse, Reiny
 
Ich denke auch das sich das mit der Zeit noch bessern wird. Lass alles noch ne Woche hängen und probier es dann nochmal
 

Wars vielleicht bissl wärmer bei euch sodass sich der kamin zu sehr aufgeheizt hatte und der zug somit nicht mehr gepasst hat?
Hab das irgendwo mal gelesen, dass aufgrund eines zugproblems das fleisch sauer geschmeckt hst.

Danach hatte ich ja schon gefragt. Daran solls nicht gelegen haben.

Sympathisch war dein erster Post trotzdem.
Erster Beitrag gleich ein Versuch zu helfen.
Weiter so und herzlich willkommen! ;)
 
Zurück
Oben Unten