• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischbezugsquelle - Mönchengladbach

Noah82

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo allerseits!

Ich komme nicht gebürtig aus Mönchegladbach und wohne in Rheydt.
In diesem Forum scheinen mehrere ebenfalls aus MG zu kommen, daher richte ich meine Frage mal an euch:

Wo kauft ihr euer Fleisch?
- Handelshof?
- Schulte & Sohn?

Was wäre sonst noch empfehlenswert?
Ich suche qualitativ gutes Fleisch zu einem fairen Preis.

Ich hätte die Möglichkeit, regelm. im Handelshof zu kaufen, habe aber selbst keinen Ausweis. Daher meine Frage: Wenn ihr dort größere Mengen Fleisch kauft, wie bewahrt ihr es auf? Einfach einfrieren? Habe hier öfter mal was von Vakuumierern gelesen....kann man sich da das einfrieren sparen bei Kühlung im Kühlschrank? Oder muss man trotzdem einfrieren? Und wenn ja: Welchen vorteil hat es, zum "normalen" Einfrieren?
 
ich fahre zum handelshof,
war bis jetzt immer ok.

falls du auch fisch suchst,
frische forellen hole ich bei peschkes in wickrath
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Handelshof bekommst du ganz gutes Fleisch! Ansonsten frag doch mal beim MdV nach.
Es muss irgendwo in Lobberich auch nen Schlachthof geben, der ganz gute Preise hat. Weiss aber noch nicht wo der ist.

Weiss jemand wo man im Kreis MG Flank-Steak bekommt?
 
Otto Gourmet ist auch in der Nähe von MG
 
Ich fahre auch zum Handelshof. Top Qualität und gute Preise!

Ansonsten geh ich noch bei der Fleischerinnung in MG auf der Lürriperstr. kaufen. Fleischer-Innung Mönchengladbach Nur weiß ich nicht ob du da Privateinkäufe machen kannst. Ich habe dort einen Bekannten beschäftigt, dann klappt das. Die Preise da sind auch ganz ok.

@Marcel1982: Flank-Steak bekommst du auch im Handelshof. Habe ich vor ein paar Wochen noch dort gekauft. Die sind immer mit 2 Stück vacuumiert.

Edit sagt: Hier der Fred zum Flanksteak:http://www.grillsportverein.de/forum/threads/einfach-flanksteak.149192/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die findest du in der Fleischabteilung in dem abgetrennten Bereich. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich für die Zwei Steaks 29€ zzgl. Märchensteuer bezahlt habe. Wie schwer die waren weiß ich wohl nicht mehr. Qualität war aber echt überzeugend.
 
Hallo
Könnt ihr noch ein paar MdV in (und um) MG/RY empfehlen?
Ich hab schon ein paar ausprobiert aber noch nie den einen gefunden der mir zusagt....
Suche z.B. als nächstes ein Rinderkotlett.
Welcher Metzger hat sowas bzw ist das auch im Handelshof zu bekommen?

Danke
 
Nicht ganz in MG aber in Wegberg Beek ist eine spitzen Metzgerei. Willi Bartels heißt der gute Mann. Ansonsten würde ich zum Handelshof fahren.

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
 
Hallo Lutzeputz,
wenn du spezielle Cuts suchst und dich vor TOP-BIO-Qualität nicht ekelst, solltest du unbedingt mal hier auflaufen: Home - Metzger-Glaeser.de

Sollten 20 min von dir sein.
Er schneidet dir Thomahawks vom Feinsten :thumb2:

Sage ihm, das du aus dem Forum kommst, da hat er Spaß dran.

Er hat 90Tage Bio-Gockel und Suppenhühner, kann ich nur empfehlen.

Berichte hier mal, was draus geworden ist.

Handelshof bin ich auch gelegentlich, machen Sachen gehen halt nur in US-Qualität.

Grüße,

Jost
 
@ bigmuffi
Den kannte ich nicht.
Danke!
Meine freundin war aber schon mal da...
"ach jetzt wo du es sagst..."


@Jost
Danke!!!
Der Name Tomahawk sagte mir mal gar nichts...
Doch der erste googel Treffer zum Begriff "Tomahawk Fleisch" lies mich gestern Abend ganz unruhig werden :cook:
Leck mich am Bein...
Sowas hat der aber nicht in der auslage liegen, oder?
Wie weit muss man vorbestellen?
Hab Freitag nämlich noch nix vor.... :pfeif:

Lutz
 
@ bigmuffi
Den kannte ich nicht.
Danke!
Meine freundin war aber schon mal da...
"ach jetzt wo du es sagst..."


@Jost
Danke!!!
Der Name Tomahawk sagte mir mal gar nichts...
Doch der erste googel Treffer zum Begriff "Tomahawk Fleisch" lies mich gestern Abend ganz unruhig werden :cook:
Leck mich am Bein...
Sowas hat der aber nicht in der auslage liegen, oder?
Wie weit muss man vorbestellen?
Hab Freitag nämlich noch nix vor.... :pfeif:

Lutz


Ruf ihn an, die letzten male hat er sie im Reiferaum hängen. Er schneidet dir das Fleisch schon zurecht ;)
Seit ich ihn drauf gebracht habe, hat er sie in allen Filialen und die Dinger laufen. Vergess den Gockel nicht!
Schönen Freitag, schicke mal Bilder!

Grüße,

Jost
 
Ich hatte die Metzgerei Gläser im Febr. angemailt, die haben dann gefragt ob ich privat oder gewerblich kaufe und seitdem warte ich auf Antwort. Hab die jetzt noch mal angeschrieben. Mal schauen ob die sich mal melden. ;-)
 
Hallo
War heute bei Gläser
Erster Eindruck war Top
Ansprechende Auslage
Nette und Fachkundige Bedienung (vom Chef selber?)

Hab mir ein Hähnchen geholt
Macht im rohzustand einen guten Eindruck
Mal sehen was ich daraus mache.... ;)

Tomahawks kann er ohne Probleme zuschneiden.
Mittwochs werden die Rinder geschlachtet/zerlegt und wenn man vorher bescheidgibt wäre alles keine große Sache.
Gewicht dann ca.1,2-1,3kg.

Andere Sachen (Wildschwein und 1-2 Wollschweine im Monat) sind auch zu bekommen.

Im Nachhinein ist mir jetzt eingefallen wie das denn mit der Reifung läuft...
Rindfleisch muss reifen, oder?
Lässt er es als komplette Rinderhälfte reifen und zerteilt nur Mittwochs oder wird Mittwochs geschlachtet und direkt verkauft ( kann doch nicht, oder?)
Ich seh schon ich muss nochmal hin...
So ein Ärger.... :D

Lutz
 
War heute nochmal bei Gläser.
Wollte mir ein PP machen...
Hab dann aber schnell eine Planänderung vorgenommen....
Tomahawk mit 1300g
Foto_1.jpg


Foto_2.jpg


Werde ich morgen bei 90grad im Backofen auf 45grad Kerntemp. bringen und dann fertig Grillen (55grad)
Oder hat jemand einen besseren Vorschlag?

L
 

Anhänge

  • Foto_1.jpg
    Foto_1.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 1.136
  • Foto_2.jpg
    Foto_2.jpg
    379,3 KB · Aufrufe: 978
War heute auch da!

Die Tomahawks haben mich auch angelacht (links in der Theke lagen heute morgen noch 2 Stück), aber dann habe ich an meine Plautze gedacht :whip:


Also einen schönen 2 Kilo Gockel und aus dem Angebot 3 Kalbskotelette (2 + Kolo Reststück)

Schön, wenn dir der Laden gefällt. Die Wurstwaren sind leider geschmacklich nicht so mein Ding. Sonst würde ich dort öfter zuschlagen. Kennst du den Stautenhof in Anrath? Lecker Bio-Wurst und Fleisch, leider keine Hähnchen.

Stautenhof - Stautenhof

Probiere mal den roten Landwein in der Literflasche. Die Bierbeisser sind auch klasse.

Wenn du Samstags hinfährst, melde dich vorher, dann komme ich mit :prost:
 
Gläser ist schon top, ich habe da auch schon einiges gekauft. Insbesondere wenn man sich vom Chef erklären läßt, wo die Tierchen vorher ihr dasein hatten und wie sie dann in seine Theke gelangt sind.

Von ihm habe ich ach mal "richtige" Spar-Ribs mit was "dran" bekommen.

Wurst war auch nicht so mein Ding, aber auch die macht er komplett selber inklusive der vielen Schinken (teilweise sehr interessante Geschmack....)
 
Da ich selber aus Viersen komme und immer auf der Suche nach guten Fleischquellen bin, belebe ich diesen ollen Thread noch einmal.
In Schiefbahn gibt's nen Bauern, der Pietrain/ Duroque Kreuzungen züchtet. Kaufe da seit Jahren meinen Schweinenacken für Pulled Pork oder einfach hervorragende Nackensteaks (das Fett schmilzt nur so dahin). Auch das Grillfleisch kann man dort bedenkenlos kaufen, wenn's mal schnell gehen soll und man keine Zeit hat groß selbst zu marinieren/ vorzubereiten.

Hier der Link zum Hofladen Faßbender
 
Zurück
Oben Unten