• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischkäse selbstgemacht

moin Torsten,

da bin ich heut früh doch mal zu meinem Dorfmetzger und hab ne schöne Schweineschulter geholt, kleingeschnitten, gewolft und mit meiner viel zu kleinen Küchenmaschine durchgekuttert.
Zu den Gewürzen hab ich nur noch 2g hausgemachtes Chipotlepulver hinzugefügt.
In etwa einer Stunde werd ich dann sehn obs was geworden ist.

Danke für die Anregung :thumb2:

grüssle
 
Hallo,
man war des lecker, ich stehe immer nur mit der Salzmenge auf "Kriegsfuss", ist mir fast immer etwas zu viel. ;)
 
Moin,
wo kann man Macis kaufen ?
oder Muskatblüte geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute bei uns in EDEKA Muskatblüte gefunden ist das nicht desselben?
weil bei manche internet seiten steht das Macis oder Muskatblüten.
 
ich habe heute bei uns in EDEKA Muskatblüte gefunden ist das nicht desselben?
weil bei manche internet seiten steht das Macis oder Muskatblüten.

Ja. Das is das gleiche.
Leider hat sich da irgendwann die Verwirrung eingeschlichen.
Macis hat eigentlich mit der Blüte der Muskatnuss nix zu tun.
Die Macis sind die kleinen Fäden zwischen der Schale der Muskatnuss und der Frucht. Ähnlich bei der Walnuss die kleinen häärchen, die zwischen der Grünen, wenn aufplatzt, dunklen hülle und der Schale der Nuss liegen.
Hat sich halt irgendwann so eingebürgert.

Also ohne meinen Abschweifungen jetz, Ja, ist ein und das selbe ;-)
 
Bei den Fleischkäserezepten ist gar nicht nötig, dass man genau die angegebenen Gewürze einsetzt.
Was weg lassen oder zugeben ist normal.
Einfach nach eigenem Geschmack würzen.
Nur die Salzmenge, die wichtig.

Ralph
 
sehr lecker! Muss ich auch mal ausprobieren, der Kauf eines ordentlichen Cutters ist schon geplant!

Ich habe aber mit gekauftem Brät schon viel rumexperimentiert. Besonders gut (v.A. dann, wenn man den Leberkäs nicht auf nem Weck isst sondern irgendwie anders) sind:
- ganze Sonnenblumenkerne
- Käse / Zwiebelstückchen
- Smoke-Flavor (absolut lecker!)
- Habaneros (Achtung, brennt mehrfach)

Demnächst möchte ich mal noch Oliven bzw. Trüffel probieren. Mache ich evtl. ächste Woche mal.
 
Zurück
Oben Unten