• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischkauf im Pott: Tipps von Slow Food Deutschland

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

da eigentlich immer alle auf der Suche nach gutem Fleisch sind, gebe ich hier mal die Tipps von Slow Food Deutschland "Convivium Bochum" weiter. Teilweise finden sich die üblichen Verdächtigen (Edles Fleisch), teilweise aber auch interessante Adressen. Den Neuland-Metzger in Herne werde ich bei Gelegenheit besuchen. Kennt den schon jemand?

Gruß

Balkonglut
 
Den Neuland-Metzger in Herne werde ich bei Gelegenheit besuchen. Kennt den schon jemand?
¡Si Señor!
Kann ich sehr empfehlen, Qualität ist super, wenn man sieht wie die Tiere gehalten werden... zugegeben, die Fotos in dem Flyer sind schon ganz besonders...
Aber das passt schon!

Nimm aber etwas mehr Geld mit. Rindfleisch ist etwas teurer 30-50 %

Schweinefleisch... huiuiui... doppelter bis dreifacher Preis! abber wie gesagt, Qualität ist top und man ist dort auch sehr hilfsbereit. Ich bestelle meine Sachen gerne, nehme dann auch immer vom leckeren Aufschnitt mit...
Wie gesagt, Preis hoch, aber Qualität auch :-)

Glück Auf
 
Hallo,

Danke für die Info. Werde demnächst mal nach Herne fahren.

Gruß

Balkonglut


Mobil...
 
Wer im Raum Dortmund gutes, nein sehr gutes, nein Spitzenfleisch sucht, der sollte eine Reise zum Filetshop antreten.
Btw, nicht nur in Dortmund, es gibt auch eine Filiale in Essen.
 
Wie gesagt, Preis hoch, aber Qualität auch :-)

So soll das sein und wenn die Tiere vernünftig gehalten werden, ist das auch eine besondere Qualität
 
Wer im Raum Dortmund gutes, nein sehr gutes, nein Spitzenfleisch sucht, der sollte eine Reise zum Filetshop antreten.
Btw, nicht nur in Dortmund, es gibt auch eine Filiale in Essen.

Bin mit dem Filetshop (in Essen) absolut unzufrieden gewesen. Schwiegervatter wollte den mal testen, also bin ich mit ihm dort hin. Die Groß angepriesenen speziellen cuts waren quasi nicht vorhanden, es gabt die Klassiker Filet / RibEye und Roastbeef. Im Froster gabs noch ein paar T-Bones aber das wars. Auch bei den Rassen war nichts dabei wofür ich nochmals dort hin müsste. Gab Black Angus und Irish Herford. Was mich aber wirklich gestört hat war, dass die Fleischtheke ausschließlich aus abgepackten Stücken von 1kg und mehr bestanden. Da es in diesem Laden keinen gelernten Metzger gibt dürfen die Verpackungen nicht geöffnet werden und somit auch keine Teilstücke verkauft werden (nach Aussage des Mitarbeiters). Finde ich persönlich etwas dünn, da ich auch gerne mal verschiedene Sachen probiere ohne mir direkt ein Kilo besorgen zu müssen.

Was Fleisch im Pott angeht bin ich absoluter Fan von den Jungs bei "edles Fleisch". Die Auswahl ist super, immer schöne Cuts oder interessante Rassen vorrätig (bin ein großer Fand von dem Kanadischen Roastbeef) und die Jungs reagieren auch Top auf kurzfristige Vorbestellungen (Freitags 10 Uhr: Ich brauche für heute Abend noch 4 Leitern Ribs und Oberschale+Schaufel vom Black Angus für Burger... Klar kein Problem)

Herkömmlicher Metzger bin ich in Bochum immer bei der Fleischerei Kruse. Bin dort mit der Qualität des Fleisches immer sehr zufrieden und habe bislang auch alles bekommen was ich brauche.
 
Herkömmlicher Metzger bin ich in Bochum immer bei der Fleischerei Kruse.
Hallo Matti,

Metzger Kruse hat eine ordentliche Qualität. Besondere Sachen bekommst Du (ggf. nach telefonischer Kontaktaufnahme) von Dasenbrock. Die Stände von Dasenbrock findest Du auf den Bochumer Wochenmärkten. Du kannst also auch dort oder telefonisch in der Zentrale bestellen und auf dem Markt oder in Wattenscheid abholen.

Gruß

Balkonglut
 
Gleich fahre ich nach Arnsberg und schauen mir Freilandhaltung von Hähnchen an. Schickermooser nennen sich die Jungs und auf deren Homepage sieht das echt gut aus. So eine Art der Tierhaltung wollen wir unterstützen
 
So, wir waren heute mal wieder in Hasslinghausen beim Metzger Kruse. Hier sein neuestes Angebot

Kruse_1.JPG


Ich habe ein Ochsenkotelett von knapp einem Kilo erstanden

Kruse_2.JPG


Vom Eifeler Schwein (mit 70% Getreideschrot gefüttert, mit Auslauf) haben wir Stielkotelett mitgenommen.

Kruse_3.JPG


Dazu noch Sauerbraten (gibts auch vom Pferd, aber den mag GöGa nicht), Ahle Blutwurst, Panhas und ein paar Mettenden im Saitling.

Gruß

Balkonglut
 

Anhänge

  • Kruse_1.JPG
    Kruse_1.JPG
    560,9 KB · Aufrufe: 319
  • Kruse_2.JPG
    Kruse_2.JPG
    867,8 KB · Aufrufe: 313
  • Kruse_3.JPG
    Kruse_3.JPG
    832 KB · Aufrufe: 316
Zurück
Oben Unten