• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischtemperaturen, Kerntemperaturen, Kerntemperatur Fleisch

Ja. Deshalb dauert es ja auch so lange, wie es dauert.
OK, verstanden. Fleisch = fertig, wenn KT erreicht. Aye, Käpt'n. :)

Erstaunlich, dass bei einer Grilltemperatur von 120°C es tatsächlich viele Stunden dauert, bis eine KT von 90°C erreicht ist. Hätt ich nicht gedacht, in meinem jugendlichen Leichtsinn...
 
Moin,
eins habe ich noch nicht kapiert. Welchen Einfluss hat die Garraumtemperatur auf das Grillgut. Ist es nicht so, dass zu hohe Temperaturen das Grillgut zwar früher fertig werden bzw. die Kerntemaratur erreichen lassen, aber auf der anderen Seite es auch zu dunkel werden lässt bzw. die Qualität negativ beinflusst? Oder spielt das eine untergeordnete Rolle. Welchen Einfluss hat denn der Prozess "indirekt" oder "direktes" Grillen auf die Qualität.
Mir gehen gerade bei der Diskussion mit meiner GöFreu die Argumente aus. :domina::blah:
Danke schon mal. :pray:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.

Vielleicht eine kleine Anregung meinerseits.

Vielleicht kann der TO die Super mega Liste unter Ressourcen einstellen das die später auch noch verfügbar ist..
 
Man sagt, daß der schonende Bereich des Niedertemperaturgarens bis 140 Grad geht. Hier wird das Grillgut sehr vorsichtig erwärmt - Saftigkeit bleibt erhalten, Kerntemperatur nur langsam erreicht.

Das 'dunkle' ist nicht unbedingt schlimm, da gerade die Röstaromen den Geschmack bringen, den wir alle so lieben. Allerdings ist hier kurzzeitiges starkes Erhitzen der Qualität eher zuträglich als langes (über 140 Grad), was zur Austrocknung führt. Dies ist bei Niedertemperaturgaren nicht der Fall.

Bestes Beispiel ist Steak: da ist scharfes Anbraten auch mit fertig ziehen auf gewünschte KT kombiniert.

Zu den genauen Prozessen im Fleisch möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

Zum Thema direkt/indirekt. Die Temperaturen gleichmäßig auf (niedrigem) Niveau zu halten, wird Dir mit der direkten Methode schwer fallen.

Moin,
eins habe ich noch nicht kapiert. Welchen Einfluss hat die Garraumtemperatur auf das Grillgut. Ist es nicht so, dass zu hohe Temperaturen das Grillgut zwar früher fertig werden bzw. die Kerntemaratur erreichen lassen, aber auf der anderen Seite es auch zu dunkel werden lässt bzw. die Qualität negativ beinflusst? Oder spielt das eine untergeordnete Rolle. Welchen Einfluss hat denn der Prozess "indirekt" oder "direktes" Grillen auf die Qualität.
Mir gehen gerade bei der Diskussion mit meiner GöFreu die Argumente aus. :domina::blah:
Danke schon mal. :pray:

Man
 
Zurück
Oben Unten