• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fleischwolf reinigen?

popmaluch

Metzger
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen Forum,

meine Holde hat Teile unseres Fleischwolfs in die Spülmaschine gesteckt. Jetzt sind die Teile (Einfüllschale, Welle und Verschluß) dunkel angelaufen. Beim Spülen von Hand wird der Belag zwar weniger, vermutlich dauert das aber ewig, bis alles wieder glänzt. Hat jemand von euch eine Idee, womit ich die Teile behandeln könnte? Es handelt sich bei den Sachen um Guss und Edelstahl.

Christian
 
Moin Christian
Ich hatte bei meinem ersten Wolf auch den Fehler gemacht. Habe die Teile mit sehr feiner Stahlwolle aus Edelstahl, ohne viel Mühe, wieder hin bekommen. Aber bitte nicht diese groben Spiralschwämme für Töpfe nehmen, die sind zu grob und hinterlassen Kratzer. Die Feine sollte es in jedem besseren Baumarkt bekommen.
Liebe Grüße vom Deister
Andreas
 
Es handelt sich bei den Sachen um Guss und Edelstahl.
Das ist Aluminiumguss, nicht Gusseisen. Gusseisen in der Geschirrspuelmaschine ist schon eine schlechte Idee (ausser emailliert), aber Aluminium wird von der Geschirrspuelchemie korrodiert.

Siehe die Somat-Broschuere "Richtig Spülen", Seite 30.

Somat schrieb:
Aluminium ohne Legierung reagiert sowohl auf Säuren als auch auf Laugen und teilweise auch schon bei Kontakt mit Wasser mit einer Veränderung der Oberfläche. Zum Beispiel bezeichnet man die schwarz angelaufenen Stellen als „Brunnenschwärze“. Solches Aluminium ist für das maschinelle Geschirrspülen nicht geeignet, da diese Schäden irreversibel sind.

Ich hab noch den Tipp ergoogelt, das Alu mit einer Zitrone abzureiben.
 
Moin Christian
Ich hatte bei meinem ersten Wolf auch den Fehler gemacht. Habe die Teile mit sehr feiner Stahlwolle aus Edelstahl, ohne viel Mühe, wieder hin bekommen. Aber bitte nicht diese groben Spiralschwämme für Töpfe nehmen, die sind zu grob und hinterlassen Kratzer. Die Feine sollte es in jedem besseren Baumarkt bekommen.
Liebe Grüße vom Deister
Andreas

Dem kann ich zustimmen. Diese feine "Stahlwolle" kann auch Poliervlies genannt werden.
Im Eisenwarenladen sollte die in jedem Fall zu bekommen sein. Am Besten nimmst eine die direkt für Rdelstahl geeignet ist (die hat so ne dunkelrote Farbe). Mit der hinterläßt du keine Kratzer und das "angelaufene" Alu wird wieder ansehlich.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten