• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ich hoffe du sprichst hier von den speziellen Gastankflaschen
Ich spreche hier von allen Flaschen die jemand betankt. Ob die nun selber abschaltet oder nicht, bei 80% muss Ende sein! ;)
Ich selber habe keine Tank-Flasche und brauche diese auch nicht.Aber es gibt Leute die eben solche haben. Und ich bin mir fast sicher, irgendwo gibt es auch Flaschen ohne Auto-Stop.
 
Nur so zur Ergänzung: Paleochora gilt als der wärmste Ort Europas :-)
Das passt also schon, wenn Ihr seht das auf Kreta hinter den Küchen die großen Flaschen rumstehen. Gut, manchmal auf den Lkws denkt man schon, Ihr habt Gottvertrauen beim Transport ;-)
 
Vielen Dank für die aufschlussreiche Recherche.
Jetzt kann ich ohne schlechtes Gewissen meine Gasflaschen auf dem Balkon lagern.
Bisher habe ich immer versucht die vor der Sonne abzudecken.
Das mit dem Risiko des Druckminderer werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Im Normalfall, bei etwa 20°C, hat eine Propangas-Flasche etwa 7-8 Bar Dampfdruck. Der Druck steigt pro 10°C ziemlich genau um 3 Bar an. Das bedeutet, dass wir (bei einer korrekt befüllten Gasflasche) die 30 Bar-Grenze erst bei etwa 90°C Umgebungstemperatur erreichen würden. Ob die Werte nun alle 100% genau sind, sei dahin gestellt. Wichtig ist eher die Tatsache, das wir eine solche hohe Temperatur nicht mit der normalen Sonneneinstrahlung erreichen.

Hi,

der Dampfdruck steigt nie linear sonder ist eher eine e-Funktion. Als einfache Faustformel für Drücke < 1013 mbar gilt das der Dampfdruck sich ca. alle 10 °C halbiert. Für Drücke > 1013 mbar wird es dann schon schwieriger. Aber dafür gibts das Webbook von Nist mit sehr vielen Stoffdaten.

Für reines Propan ist der Dampfdruck von 30 bar bei ~351 K erreicht was 78 °C entspricht.

Unter http://webbook.nist.gov/cgi/cbook.cgi?ID=C74986&Units=SI&Mask=4&Type=ANTOINE&Plot=on#ANTOINE gibt es den Plot vom Dampfdruck von Propan.

Bei Butan ist es schon besser, da muss das Flüssiggas schon eine Temperatur von 410 K haben damit der Druck die 30 bar erreicht.

unter http://webbook.nist.gov/cgi/cbook.cgi?ID=C106978&Units=SI&Mask=4&Type=ANTOINE&Plot=on#ANTOINE gibt es den Plot vom Dampfdruck von Butan.

Bei Mischungen verhält sich der Dampfdruck wie der Molenbruch der Mischung, d.h. eine Mischung von 50% Propan und 50 % Butan ( Masse/Masse ) hat einen theoretischen Dampfdruck von 21,2 bar bei 77 °C. Davon kommen dann 17,1 bar vom Propan und 4,1 bar vom Butan. Alles unter der Annahmen das es bei dieser Mischung keine Dampfdruck minama oder maxima gibt.

Gruß JackFrost
 
Sehr schön gemacht und interessant. Danke dafür!
Leider funktioniert das verlinkte Video nicht mehr.

Und mit Erstaunen muss ich lesen, es gibt Kunststoffflaschen??
:o:o:o
 
Und mit Erstaunen muss ich lesen, es gibt Kunststoffflaschen??
:o:o:o

Ja gibt es und die funktionieren auch sehr gut. Was erstaunt oder erschrickt dich daran so?

Es handelt sich bei diesen Flaschen um durckoptimerte Konstruktionen aus einem Glasfaserverstärkten Kunstharz, diese Materialien finden schon lange Einsatz in der Luft- und Raumfahrt sowie im Rennsport und natürlich auch im Alltäglichen Leben

LG
 
Moin
glaubt ihr wir könnten und dürften einfach so mit Gasflaschen rumhantieren wenn das so gefährlich wäre.
Grundsätzlich gilt , vor Gas sollte man Respekt haben aber kein Angst. Die Sonne wird hier nicht so heiß scheinen, das uns was um die Ohren fliegt,
Ich bin seid über 30 Jahren Dachdecker, ihr könnt mir ohne Datenblatt glauben das das so ist. Selbst wen die mannshohen 33 kg Flaschen dem Flachdach liegen, da passiert nix.

Allerdings würde ich keine Gasflasche in den Unterschrank stellen, Das Ventil muß immer erreichbar sein, das wird auch immer nur eine halbe Umdrehung aufgedreht, es kann immer mal irgendwo zu einer Undichtigkeit kommen, am Grill, sowie am Schlauch oder Druckminderer, alles ist möglich, wenn dann alles in einem Schrank ist, dann will keiner mit der Hand darein greifen, erst recht nicht wenn er 10 Umdrehungen machen muß.

Übrigens wen uns bei kühlen Temperaturen die falsche verreist, dann gehen wir Minuten lang mit dem Brenner drauf 800°C, das ist die Realität. Verschraubungen werden in der Regel nur Handfest angeschraubt und sind dicht, heute ist doch überall eine Dichtung dran.

so jetzt könnt ihr mich lünchen.
 
hola in die Runde und Danke für diese ausführliche Berichterstattung von allen Seiten.
Das Gasflaschen unbesorgt in der andalusischen Sonne stehen können, kann und muß ich hier nicht bestätigen.
Für mich ist es sehr interessant zu lesen was die Druckminderer angeht.
Bei mir steht nun schon ein älteres Gasgrill Modell vom napoleanischen Hersteller.
Nun muß ich euch gestehen, dass ich was die Technik solcher Dinge angeht als absolut " t a l e n t f r e i " einzustufen bin.
Im Volksmund würde man das auch blöde nennen.
Also, ich habe mig gedacht, die Schläuche sind schon ziemlich alt, die wechsele ich aus.
Schlauch gekauft, aber auf der Verpackung stand Butan - der Verkäufer meine aber,,, geht auch für Propan.
Mitgeliefert wurden einfache Schlauchklemmen. Fest angezogen, Spülwessertest gemacht - dicht - (hoffe ich )
Die span. Gasflaschen haben einen Schnellverschluß, wo man im Ernstfall Druckminderer mit einem Handgriff von der Flasche trennen kann.
Ich möchte aber ein Höchstmaß an Sicherheit haben. Bitte gebt mit Tips was ich hier in DE nun kaufen muß und vor allem kann, damit diese Sicherheit gewährleistet ist. Druckminderer mit Manometer und Schlauchbruchsicherung . Wo kaufen ?
Selbstverständlich werde ich auch neue Schläuche mit Anschlüssen hier in DE kaufen.
Im Fachhandel oder im Bauhaus ?
...und bitte schmunzelt ruhig, aber es gibt tatsächlich solche Idioten wie mich.
Ich vertraue auf eure Hilfe. -- Danke im Voraus -
 
Monscho du kannst in den Bauhaus fahren, da bekommst du auch gute Qualität, im übrigen gibt es bei uns nur noch Schläuche mit fest verpressten Verschraubungen, die Variante mit Schlauch auf Nippes stecken und mit Schlauchschelle befestigten, bzw abdichten nur noch für Luftkompressor usw.
 
Die Fa. Gok stellt hier gutes Material zur Verfügung.
Die Teile kannst du im Fachhandel und in Baumärkten kaufen.
Die Frage ist, ob das alles an deine Anschlüsse passt.
Allo einmal auf der Flaschenseite und der Seite des Grills.
Hat dein Nappi schon einen internen Druckminderer?

Ich mach dir mal ein Beispiel für die Auslegung mit 50 mbar.
Ob nun Propan oder Butan in der Flasche ist ist dabei unerheblich.

https://www.amazon.de/GOK-Gasregler...TF8&qid=1468826236&sr=8-3&keywords=Gok+Regler
https://www.amazon.de/Enders-1515-S...6?ie=UTF8&qid=1468825966&sr=8-16&keywords=Gok
https://www.amazon.de/Gasschlauch-P...g_3?ie=UTF8&psc=1&refRID=ZPMTXH48ND9MYJCGCVH0


Das selbe gilt natürlich auch für deinen Wokbrenner.
Wie ist der ausgelegt? Ist das ein Mitteldruckbrenner?
Wenn ja, solle das hier passen.

https://www.amazon.de/Rothenberger-..._SR160,160_&psc=1&refRID=EG8M9F68CS3WX6ZJEQSV
https://www.amazon.de/HaWe-SCHLAUCH...26969&sr=8-26&keywords=schlauchbruchsicherung

Und nätürlich einen Gasschlauch für Mitteldruck

Kauf jetzt nicht Blind ein. Schau lieber nochmal vor Ort, was du tatsächlich brauchst
:prost:
 
Hola Cruiser ,
da sagt der olle Monscho herzlichen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast einen ollen Kerl wie mich aufzuklären.
Das werde ich mir nun einmal ganz in Ruhe anschauen,
:prost:
DANKE
 
Zurück
Oben Unten