• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Flying Dorade

... die hier leicht trüben Augen können auch vom Eis kommen, auf dem der Fisch in der Metro immer liegt. Sicheres Indiez für die Frische eines Fischs sind nur die Kiemen und natürlich der Geruch.
 
Komisch... jeder Fischexperte nennt die Augen als Indiz, selbst dann, wenn der Fisch mit Eis in der Kühlbox transportiert wurde...?
Es gibt aber auch noch den Drucktest.

Glück Auf
 
Ich habe geschrieben KÖNNEN !!!

Heißst folgendes:

Such dir einen Fisch aus (zB eine Dorade). Schau dir die Augen an, oh sie sind trüb. WERF DEN FISCH NOCH NICHT WEG !
Schau dir die Kiemen an, oh rosarot, nicht bräunlich und gar nicht schleimig (gute Sache). Rieche daran, oh riecht gar nicht nach Ammoniak/fischig oll. Super. Du kannst den Fisch essen.

Auf einen Drucktest würde ich mich nicht verlassen wollen.
 
Auf der Salzplanke sind Doraden übrigens nicht so der Bringer.
Die kleben fest.
Forellen mit Oel in Jehova auch. Das Oel macht die Haut wohl sehr klebrig. Vielleicht so, wie ein Steak auch beim Anbraten zunaechst klebt und sich dann irgendwann abloest? Bloss, dass das mit dem Abloesen nicht oder viel spaeter passiert? Hmm...
 
Doraden haben eine recht dünne Haut. Versuchs mal mit einem geölten Wolfsbarsch. Dessen haut wird beim wesentlich fester und neigt weniger zum festbacken. Beim Auflegen kurz einmal hin und herschieben.
 
Doraden haben eine recht dünne Haut. Versuchs mal mit einem geölten Wolfsbarsch. Dessen haut wird beim wesentlich fester und neigt weniger zum festbacken. Beim Auflegen kurz einmal hin und herschieben.

Interessant, du gibst hier Tipps zum Braten auf der Salzplanke :hmmmm:
 
Also gleich mal vorweg die Doraden waren völlig in Ordnung!! Hatte sie am selben Tag von der Metro geholt. Kiemen und Geruchstest waren in Ordnung.
Ich kann zur Zeit auch kein Risiko eingehen was sowas angeht den Göga ist Schwanger ;) Der ist schon übel genug :puke2:
Was die Flying Fish angeht, ich finde die ganz geschickt. Die haben oben eine Vertiefung in die man noch Kräuter, Zitronen usw. reinlegen kann. Aber ihr habt schon recht das es genauso gut mit anderen Hilfsmittel geht.
 
Zurück
Oben Unten