• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Folienkartoffeln vorgaren bzw. warm halten

derpicknicker

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich der bestmöglichen Vorbereitung von Folienkartoffeln. Ich muss für eine Veranstaltung ca. 100 Portionen Folienkartoffeln zubereiten. Hierzu habe ich einen Convectomat (ohne Dampfgarer) zur Verfügung. Zusätzlich muss ich 150 Portionen Spießbraten zubereiten. Leider ist die Zubereitung im Grill (aufgrund der großen Mengen) nicht möglich :-(.

Nun meine eigentlichen Fragen:
Kann ich die Kartoffeln am Morgen in Jehova packen und mit dem Braten (an-)garen und dann bei ca. 80 - 100 Grad über den Tag warmhalten, oder muss ich die Kartoffeln vorkochen und dann nach Bedarf erwärmen. Habe Bedenken, dass die Kartoffeln nach dem vorkochen (mit Schale) an Geschmack verlieren, außerdem wäre das vorgaren im Ofen logistisch besser umsetzbar, da ich nicht gleichzeitig den Braten warmhalten und parallel die rohen Kartoffeln garen kann.

Ich Hoffe Ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen...

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
 
Hallo
ich hab schon öfter Folienkartoffeln für 80 bis 100 Leute gemacht und koche sie immer am Morgen vor.
Nach dem Vorkochen auskühlen. Vor dem in die Folie wickeln schneide ich die Kartoffeln in der Mitte durch und gebe eine Scheibe selbergemachter, ordentlich salziger (damit die Kartoffeln gleich gesalzen sind) Kräuterbutter rein. In Folie wickeln. Dann reichen 10 bis 15 Minuten vor dem Servieren bis man die Kartoffeln warm bekommst - die Kräuterbutter schmilzt - die Kartoffeln saugen Butter, Salz und Gewürze auf und sind fertig zum verzehr. Man hat keine weitere Arbeit mit den Kartoffeln.
Die Kartoffeln verlieren durch das neuerliche Aufwärmen nicht an Geschmack - sie gewinnen sogar durch die Kräuterbutter.

Gutes Gelingen bei deinem Vorhaben :nusser:
 
Zurück
Oben Unten