• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forelle im Gitter - das erste mal

MartinK

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

Auch wenn das Thema Fisch schon mehrmals auftauchte benötige ich ein paar Tipps von euch: Morgen hat meine Holde Geburtstag und sie wünscht sich Fisch vom Grill. Unser örtliches Fischrestaurant verkauft auch frische Küchenfertige Forellen. Ich denke, dass die dann ausgenommen, gesäubert und entschuppt sind. Soweit so gut. Dazu habe ich meinen kleinen Kugelgrill (47cm) und fünf von diesen Fisch Gittern.
Morgen Abend brauche ich 9 Fische, in zwei tranchen, da die Gäste zeitlich versetzt kommen.

Also:

1. Wie groß sollten die Forellen sein das die in das Gitter passen (sehen so klein aus) und wenn man einen Fisch pro Person rechnet? Im Nachgang kommt noch etwas Fleisch und ein paar Würstchen dazu - neben den üblichen Beilagen wie Brot, Salat, diverses Gemüse und Kartoffeln.
2. Wie bereite ich die Fische vor? Unter Wasser abspülen, trocknen, etwas Olivenöl, salzen und den Bauch mit Zitrone, Butter und Petersilie stopfen dann ab ins Gitter. Reicht das?
3. Mein Grill ist relativ klein, indirekt fällt wohl eher aus und mit geschlossenem Deckel traue ich mir auf anhieb nicht zu. Also direkt, nicht zu grosse Hitze, richtig? Lieber Holzkohle oder Briketts? Fisch über die Kohlen oder etwas "daneben" legen?
4. Da der Fisch im Gitter ist kann ich den ja problemlos mehrmals wenden. Wie lange wird der wohl brauchen bis der gar ist? Oder ist die "Rückenflosse zupfen" Methode die einfachste um festzustellen das der gar ist?

Die restlichen 6 Fischchen benötige ich erst am Dienstag Abend, wie lagere ich die am besten? Einfach kühlen oder einfrieren?

Habe ich noch mehr zu beachten?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, da ich ja leider keinen Probelauf mehr machen kann und wenn meine "bessere Hälfte" sich Fisch wünscht, dann sollte sie auch einen bekommen.

Danke und Gruß
Martin
 
Hallo zusammen,

Auch wenn das Thema Fisch schon mehrmals auftauchte benötige ich ein paar Tipps von euch:

Haut beidseits schräg tief(!) 3-4x einschneiden.

Forellen sind heimisch, daher passt m.E. Zitrone *nicht* dazu. Ich fülle sie mit viel gesalzenem und gehackten Knoblauch, Öl und frischen Kräutern (hauptsächlich Petersilie). wenn du noch bekommst, ev. etwas Vegeta Ribe oder anderes Fischsalz über die Haut reiben.

Die Forellen passen normalerweise gut ins Gitter, auch wenn hinten die Flossen ev. etwas überstehen.

Beim Einlegen der Fische in die Zange darauf achten, dass die geschlossene Oberseite des Fisches mit der geschlossenen Seite der Zange zusammenliegt; und dann beim Umdrehen des Fisches immer die Bauchöffnung nach oben drehen!

Lagerung von frischem Fisch über Nacht im Kühlschrank ist unproblematisch.

Ein 47er ist vermutlich zu klein für 9 Forellen gleichzeitig.

Ich würde mir trotzdem eine (kleinere) indirekte Zone freihalten, um zu heiße Fische kurz dorthin ziehen zu können; Rest wird direkt gegrillt - den Deckel kannst schon deshalb vergessen, weil du sonst die Griffe der Zangen auch *im* Griller unterbringen musst.

HTH,
A.
 
4. Da der Fisch im Gitter ist kann ich den ja problemlos mehrmals wenden. Wie lange wird der wohl brauchen bis der gar ist? Oder ist die "Rückenflosse zupfen" Methode die einfachste um festzustellen das der gar ist?

Die einfachste Methode ist: Essen, sobald die Haut schön knusprig ist - Forelle kann/soll man durchaus auch glasig essen (auch roh sollte kein Problem sein).
 
Hab vor einer Woche eine frisch gefangene Forelle ganz einfach gemacht.

Ausgenommen, entschuppt ... Von innen ordentlich mit Salz und Pfeffer gewürzt und ein paar TK Kräuter rein.

Fische in den Korb, die Haut mit geschmolzener Butter eingestrichen und ab direkt über die Kohle. Beide Seiten insgesamt ca. 7 minuten befeuert mit zweimaligem Wenden um Butter nach zu streichen.

Ergebnis: knuperhaut und lecker Fisch
 
Hi,

OK, Haut einschneiden, keine Zitrone - die ich aber auf dem Tisch verteilen werde, da manch einer vielleicht meint die haben zu müssen. Soll er.
Salz, gutes Öl und Petersilie. Fischsalz haben wir sogar, ich mag es aber auch wenn ein Produkt "nach sich selber" schmeckt.
Beim grillen nicht gerade "abfackeln" aber schön knusprig und aufpassen das die nicht "auslaufen", sollte ich hin bekommen.
9 Stück auf einmal kann ich sowieso nicht grillen, ich habe nur 5 Gitter. Das sollte aber zeitlich gut passen.
Die Fische werden morgen erst geschlachtet (sagt man so bei Fisch), die sind also sicher frisch und das Gasthaus hat auch einen sehr guten Ruf. Wenn ich die Jungs nicht noch einmal vollkommen töte sollte da also nicht so viel schief gehen.

Danke für die Tipps, jetzt sehe ich dem schon viel entspannter entgegen.

Ach so, auch mit Pfeffer würzen oder ohne?

Gruß Martin
 
Ich würd die wie Steckerlfisch machen, nur halt nicht am Steckerl sondern im Gitter.
Also Deckel auf über schöner Glut und zwischendrin immer mit Kräuterbutter bepinseln.
Platz sollte die 47er Kugel ja durchaus genug für 4-5 Fische gleichzeitig haben. Reicht in Deinem Fall ja.:prost:
 
Hallo Martin,

wir waren gestern bei Freunden zum Grillen und haben unsere "Reste", die die Kühlschränke hergaben zusammengeworfen. Von uns kamen 4 Forellen, die überaus gut gelungen sind.
Innen und aussen nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, die Fischkörbe von innen geölt (WICHTIG, damit die Haut nicht hängenbleibt). Auf die undere Seite des Fischkorbes 2 Scheiben Zitronen gelegt, Fisch drauf und wieder 2 Scheibe Zitronen drauf und zuklappen. Dann direkt über die Kohle für insg. gute 8 Minuten, dabei alle 2 Minuten wenden, damit die Fische nicht anbrennen und etwas "entspannen" können. Danach haben wir sie gezwungenermaßen noch etwas ruhen lassen (der Spargel war noch nicht fertig).
Ich hab glaub ich noch nie so gute Forelle gegessen. Alle am Tisch waren begeistert, wie zart der Fisch war und wie gut der Eigengeschmack noch zu schmecken war. Evtl noch Kräuter in die Bauchhöhle und etwas Zitronensaft rein.


Viele Grüße
Steffen
 
Ich bin von den Fischkörben abgekommen, da immer die Haut hängen bleibt, auch wenn sie geölt waren. Die Idee mit den Zitronenscheiben ist bestimmt einen Versuch wert. Nur habe ich meist Forellen die zu groß für die handelsüblichen Fischkörbchen sind. Dann noch die Zitronenscheiben, da wirds eng.
Ich habe meine Fische nie seitlich eingeschnitten. Ich halte es auch nicht für notwendig, Das "Fleisch" gart auch so und wird meiner Meinung nach auch nicht trocken, wenn sie 'mal etwas länger überm Feuer bleiben. Dazu muß ich allerdings sagen, daß im vorher einige Stunden in Salzlake beize.
Steckerlfisch vom Kugelgrill?
Für einen Kugelgrill würde ich mir einen Rohring anfertigen. Löcher 'reinbohren und als "Fischkarusell" bestücken. Zum "Anbrate" jeden Steckerlfisch einzeln kurz über die Kugelränder legen und der direkten Hitze aussetzen, zum Garziehen aufstellen. Die Energiebilanz wäre für mich noch vertretbar.
Da ich nicht richtig beschreiben kann, eine kleine Skizze...

falkenstadl-10597-albums-steckerlfisch-picture6382-steckerlkugel.jpg
 
Macht ihr die Schuppen weg und esst die Haut mit? Hab ich so noch nie gemacht, hab die Haut danach immer weg gemacht.

Zitrone mach ich nie an die Forellen. Meersalz, Pfeffer und etwas Knoblauch zerdrückt und mit Petersilie in die Forelle. Außen kommt bei mir bis jetzt nix hin, da ja Schuppen noch dran sind.

Grüße
 
Schuppen nicht wegmachen und die Haut trotzdem essen, so machen wir das i.A. - die Schuppen sind klein und weich.

die Zitronenscheibe zwischen Haut und Fischzange kann schnell bitter werden, wir lassen sie weg

wenn wir viele Forellen gleichzeitig zubereiten, verwende ich beim ODC den Trichter und setze die Forelle mit der Bauchöffnung jeweils auf ein Apfel- oder Kartoffelstück welches ich noch mit Jehova bedecke, damit es geschmacksneutral bleibt - danach die Haut mit Butter oder einer Mischung aus Butter, Salz. Fischgewürz und/oder Paprika einpinseln und indirekt grillen.

Für eine krosse Haut wird jede Forelle einzeln in eine Fischzange gepackt und scharf direkt gegrillt. :weizen:

5554_forellen2_1.jpg
 
Das nenne ich 'mal eine Fischzange. Die ist aber auch kein 0815 Teil. So klappt das auch mit größeren Fischen.
 
die Fischzange hatte ich mal im Herbst als Schnäppchen gekauft, fast die gleichen Zangen habe ich vor einer Woche im einem Haushaltswarengeschäft in der "Krabbelkiste" für 9€ gesehen - leider hatte ich einen Einkaufsstopp für Grillzubehör und für Fischzangen sowieso :lachen:
 
Hab die selben 4,99 oder 4,49 bei Depot...
 
Hallo Sportsfreunde,

Ich melde Vollzug: 15 Forellen sind in zwei Tagen über meinen kleinen Grill gegangen und alle waren begeistert! Die Forellen habe ich fangfrisch bekommen. Acht davon habe ich gestern gegrillt und die restlichen sieben heute Abend.

Die Fische wurden noch einmal gut abgespült und trocken getupft. Der Bauchraum richtig gesalzen, gepfeffert, mit Olivenöl eingestrichen und mit frischer Petersilie gefüllt. An den Seiten wurden die Fische mehrmals eingeschnitten und ebenfalls gesalzen und mit etwas Olivenöl eingestrichen. Dann ab ins Gitter und auf die Glut damit. Mein 47 cm Kugelgrill ist mit fünf Fischen vollständig ausgelastet. Ein paar mal gewendet waren die Forellen nach etwa 10 Minuten bereits aussen kross und innen noch schön saftig. Kaum einer hat nach gewürzt und auch die bereit gestellte Zitrone wurde verschmäht.

Bei den heutigen Fischen hatte ich mehr Zeit zwischen Vorbereitung (Säubern, würzen, Ölen) und dem grillen. Die lagen etwas länger frisch präpariert im Kühlschrank und ich glaube das denen das recht gut getan hat.

Was gar nicht funktioniert ist ein einstreichen beim grillen (mit Butter oder so). Ich habe es einmal ausprobiert, aber der Grill ist viel zu klein um mal einen Fisch aus der direkten Hitze zu nehmen. Bei zwei oder drei mag das gehen, aber bei fünf gibt es einfach nicht genug Platz wenn herab tropfende Fett sich entzündet, und ich den Fisch dann nicht aus dem Feuer nehmen kann.

Mein nächster Grill wird größer sein.

Danke für alle Tipps, die haben mich im vornherein schon viel sicherer mit den Fischen gemacht. Ich glaube ich kam bei dieser Grillerei richtig souverän rüber!

Gruß Martin
 
Schön wenn mal was klappt und man glänzen kann.

Bilder waren warscheinlich nicht drin beim grillen, oder? :pfeif: :prost:
 
Na also, hört sich doch super an.
Glückwunsch ;)
 
Forellen sind heimisch, daher passt m.E. Zitrone *nicht* dazu. I

Macht ihr die Schuppen weg und esst die Haut mit?

Mein nächster Grill wird größer sein.

wieder mal zu spät entdeckt den Thread :motz:

aber bei Fischen halte ich es mit den 3 S (SSS): säubern, säuern, salzen.

Dann ordendlich Grünzeugs und Knobi-Scheiben in den Bauchraum, etwas ölen, ev noch SeafoodMagic vom Paul, und rauf auf den Grill, wie so schön in den Fotos dokumentiert.

Jaaaaa... die Haut ist super, Forellen haben eigentlich kein so ausgeprägtes Schuppenkleid, aber a weng abschrubben vorher ist eigentlich immer gut.
Am besten schmeckt die Haut allerdings, wenn der Fisch in Butter rausgebruzzetl wird :sabber:

Größerer Grill is immer gut - - die Erkenntnis dazu auch :-D :_pröst:

immer wieder a feine Gschicht, so a gegrillter Fisch :lol:

:weizen:
 
Zurück
Oben Unten