• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forelle nach dem Fang Heißräuchern ....

Tomac73

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
Ich gehe mit meinem Sohn und meinen Neffen in ein paar Tagen auf Forellen fischen und ich würde sie dann gerne ein paar Stunden nach dem Fang Heißräuchern.

Ich wüsste gerne, wie ihr Forellen zum Räuchern vorbereitet, ohne sie über Nacht in der Salzlake zu baden?

Gruß Tom
 
Hallo Tom,
mit Salz und Pfeffer einreiben und dann bis zum Räuchern kühl stellen.
Je nach Grösse der Fische erhälst du aber eine ungleiche Salzverteilung.
Oder du injetzierst die Lake.
Zum Räuchermehl Wacholderbeeren und Thymian oder Majoran oder Rosmarin oder was sonst so dein Geschmack ist.
 
Hallo Tom,

Du brauchst eine sogenannte "scharfe Salzlake", um Dein Vorhaben realisieren zu koennen.
Das haben wir auch schon gemacht, wenn wir beim Angeln waren und raeuchern wollten.

Loese dazu in einem Liter Wasser 200 gr. Kochsalz auf und lasse die Fische drei Stunden in dieser Lake. Danach mit frischem Wasser abspuelen und raeuchern.


Gruesse, Reiny
 
Zurück
Oben Unten