• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen räuchern

Ich denke mal das liegt am Ofen, bei der Art wie ich sie räuchere klappt das so sehr gut.
Und wenn ich das Mehl 2 mal frisch mache bekommen sie schon richtiges Raucharoma.
Wenn ich sie noch länger im Rauch lasse werden sie auch ziemlich dunkel.
So wie die Farbe jetzt ist gefallen sie mir am besten.
Und Raucharoma haben sie wirklich genug.
120 Minuten in diesem Ofen, da hätte ich Angst sie würden zu trocken. Jedenfalls bei den Temperaturen.

Und wenn wir 90 Stück machen, dabei jeweils ca 10 Stück in den Ofen bekommen, dann dauert das schon lange genug.
So viel kann kein Mensch trinken, dass wir jeden Gang zeitlich verdoppeln könnten. .-)
 
Ja ok, hab nicht bedacht dass ihr einen recht kleinen Ofen verwendet. Bei mir hängt locker das doppelte bei einem Räuchergang drinnen.
Wobei 65 Grad bleiben 65 Grad egal ob der Ofen größer oder kleiner ist, die einzige Gefahr besteht darin dass das Räuchergut beim kleineren Ofen näher an der Heizquelle sitzt und so die Kerntemperatur schneller steigt.
Deshalb hab ich mir auch einen größeren Ofen gekauft, so kann ich selbst entscheiden wie viel Rauch an mein Räuchergut kommt und bin nicht durch die anderen Parameter limitiert.

Aber egal Hauptsache das Ergebnis passt für euch und schlecht aussehen tun sie ja nicht
 
Ja, das Ergebnis ist gut und geschmacklich sind sie immer Klasse.
Und das ist ja die Hauptsache bei dem ganzen.
 
Und die nächsten Anfragen sind schon wieder da wenn es wieder Forellen gibt.
Muss aber erst wieder welche fangen :-)
Als nächstes gibt es mal Kaltgeräucherte Forellenfilets, die werden vorher zu graved Lachs verarbeitet
 
Morsche!
Jetzt erst den Tread gesehen. Sehen klasse aus deine Außenbordskameraden.
Wo fängst du sie, in Weinbach?
Gruß Nick
 
Ja, die meisten davon fange ich in Weinbach, das ist für uns bequem weil es sehr nah ist.
Da kann man auch mal ein Bierchen trinken :-)
 
gut gemacht, optisch tolles ergebnis
 
Ok. Nach Weinbach muss ich auch mal fahren, gibt ja sonst nicht so viel andere Möglichkeiten bei uns in der Nähe.
 
Zurück
Oben Unten