• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Forellen von der Gusseisenplatte

Reini33

Pichelsteiner
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Nachdem ich mich immer geärgert habe weil beim Grillen von Fisch die leckere Haut oft am Grill und nicht mehr am Fisch hing wollte ich mal die Griddleplatte ausprobieren.

Schrecklich ist auch noch die Erinnerung an frühere Zeiten wo der Fisch samt Petersilie in Jehova verpackt auf dem Grill lag. Es schmeckte einfach scheußlich..... :puke:

Ich hab die Forellen mit Salz und weißem Pfeffer gewürzt, etwas Fischgewürz in den Bauch gerieben und die Fische gut geölt. In vielen Rezepten kann man noch lesen dass man auch gleich mit Zitronensaft marinieren soll, das mache ich allerdings nicht mehr seit ich irgendwo gelesen habe das die Säure die Eiweißstruktur vom Fisch zerstört und der Fisch dann auf dem Grill zerfällt. Ob das so richtig ist kann ich euch nicht sagen, deckt sich aber mit meinen Erfahrungen. Zitrone also immer auf den fertig gegrillten Fisch.

Es gab noch eine Butter-Zitronen Sauce und Salzkartoffeln dazu. ( geklärte Butter, Salz, Zitronensaft und Petersilie )

Hier die Bilder, mehr hab ich leider nicht:

4285_l1000038_1.jpg

4285_l1000039_1.jpg


Die relativ kleinen Forellen lagen je Seite 7 Minuten auf der Platte. Es ist nichts angeklebt und die Haut war richtig schön kross !

Fazit: Das gibt es wieder, hab selten so leckere Forellen gefuttert.

Probiert es aus !!

lg. Reini
:prost: :prost: :prost:


EDIT: Vergessen zu sagen das ein Smoker - Pack mit Hickory Spänen unter der Platte war.

Bitte um Verzeihung.
 
Sieht klasse aus.

Die Haut ist schön rösch

:prost:
 
Jepp. Sieht sehr gelungen aus.
 
Was ist denn das für eine Grillplatte (Größe) und wo kann man die kaufen?
/snipy
 
:D


Danke für die Blumen !

@ Cruiser: Mach es genau so nach, sie werden euch munden.

@ snipy: Das ist eine Gussplatte von Outdoor Chef 45 cm Durchmesser, die passt auf meinen 47 ger OTG


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
den Rost vor dem Grillen des Fisches mit Grill Emulsion (von Blue Flame) einsprühen. Ist eine Emulsion auf Kokosbasis. Gibt eine neutrale Fettschicht auf den Rost - da bleibt gar nix kleben! Kein Fisch, kein Huhn, keine Marinade...nix!!

G1000.jpg
 
Hallo Reini33,
ich machte, um Fisch (zum selber grillen) immer einen respektvollen, großen Bogen.
Man ersteht in ja für gutes Geld - und da war es mir immer zu riskant,
das Flossentier stückweise vom Rost kratzen zu müssen. Die Fischgitter haben
mich auch nicht überzeugen können, da kam ich auch mit der Größe nicht zurecht.
Ich kaufe ja keinen Fisch, nur weil er ins Grillgitter paßt.
Dein Hinweis mit der Gusseisenplatte gibt mir neuen Mut! Werde natürlich
berichten - wie erfolg(los)reich dieser Versuch verlaufen ist.
LG vom Nocat :prost:
aus München-Waldtrudering
 
Nocat schrieb:
Hallo Reini33,
ich machte, um Fisch (zum selber grillen) immer einen respektvollen, großen Bogen.
Man ersteht in ja für gutes Geld - und da war es mir immer zu riskant,
das Flossentier stückweise vom Rost kratzen zu müssen. Die Fischgitter haben
mich auch nicht überzeugen können, da kam ich auch mit der Größe nicht zurecht.
Ich kaufe ja keinen Fisch, nur weil er ins Grillgitter paßt.
Dein Hinweis mit der Gusseisenplatte gibt mir neuen Mut! Werde natürlich
berichten - wie erfolg(los)reich dieser Versuch verlaufen ist.
LG vom Nocat :prost:
aus München-Waldtrudering


Mein lieber Freund Nocat,

ich hab genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du, dabei liebe ich ja gegrillten Fisch. Dann kam mir die Idee mit der Gussplatte und siehe da, es hat geklappt ! *freu*

Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim nachbauen und nicht vergessen, keine Zitrone vorher, sondern erst am Tisch.

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Das mit der Grillplatte scheint mir eine gute Idee zu sein. Also wieder mal was auf die Beschaffungsliste gesetzt ... :D :prost: :prost:
 
Die Gusseisenplatte kann man, so hörte ich, zum Grillen auch direkt auf den Gasherd legen. Vom Spanien Shop habe ich mir eine emaillierte 52 cm Gusseienplatte kommen lassen. Dieses werde ich in Kürze auf einem alten Propangas Bockkocher ausprobieren. Bericht folgt.
Tschüß, Horst
 
Was auch gut geht ist, Grill-Lachs z.B. auf die heisse glatte Seite der Gußplatte legen und dann mit geschlossenem Deckel bis auf 67° KT gar ziehen lassen. Die Haut ist dann auch sehr knusprig und es bleibt nichts kleben.
IMG-20150608-WA0001.jpg
IMG-20150608-WA0002.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20150608-WA0001.jpg
    IMG-20150608-WA0001.jpg
    233,8 KB · Aufrufe: 3.375
  • IMG-20150608-WA0002.jpg
    IMG-20150608-WA0002.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 3.420
Zurück
Oben Unten