• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fortsetzung - nach 1 1/2 Monaten Q300 Rost am Rost?

pezibaer

Grillkaiser
Hallo Leute

Dies hat jetzt eigentlich relativ wenig mit dem Rostthread zu tun. aber es hängt irgendwie damit zusammen. Deswegen ein neuer Thread.
Ich war ja sehr interessiert inwieweit die Qulität der Gussrostemaillierung variert. Heute ist der Ersatzrost gekommen, und irgendwie bin ich doch ein wenig überrascht.

2 nagelneue Gussroste wies sie aber unterschiedlicher nicht sein könnten. Der eine extrem rauh jedoch leicht glänzend der andere ähnlich dem alten rostigen eher glatter und Matt.

Wies aussieht zwei komplett unterschiedliche Serien. Einmal F und einmal B10, mein alter war 20 B.
Aber seht selbst, ich will ja wirklich nicht pingelig sein, aber normal ist das nicht. Irgendwie bin ich langsam nicht mehr so ganz überzeugt.

Beide geizeigten Gussroste sind aus der selben Lieferung von Heute.

r1.jpg


r2.jpg


r3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den rechten würde ich reklamieren, sieht nach produktionsfehler beim giessen aus
 
Moin,

zwar nicht nach 1 1/2 Monaten, aber nach einem Jahr zeigen sich auch bei mir Rostblüten am Rost des Q300.

Kurze mail an Weber, habe die Seriennummer gesendet und meine Adresse und bekomme neue Grillroste kostenfrei zugesendet.

Mal schaeun, was ich geliefert bekomme. Grundsätzlich aber erst mal unkomplizierter und schneller Service.

Gruß,

Michael
 
Das rechte ist wirklich extrem rau!

Bei meinem sind beide sogar noch wesentlich glatter als das linke.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

gestern sind meine beiden neuen Rosthälften eingetroffen. Sehen tadellos aus. Ma kukken, wie lange die rostfrei bleiben :-)

Grundsätzlich auf jeden fall zügiger und unkomplizierter Service von Weber.

Gruß,

Michael
 
Interessehalber würde ich schon mal eine Mail an Weber schicken, ob das normal ist...
Auf dem 3. Bild unten sieht der Rost richtig porös/rissig aus.

Viele Grüße
Moni
 
Interessehalber würde ich schon mal eine Mail an Weber schicken, ob das normal ist...
Auf dem 3. Bild unten sieht der Rost richtig porös/rissig aus.

i

Hab ich mir auch überlegt gehabt. Aber nachdem das jetzt eh schon der Austauschrost ist wollt ich mich nicht unnötig darüber aufregen und i-Tüpferl reiten. ;) Interessenhalber werd ich aber trotzdem mal anfragen in wie weit diese Quali normal ist.

lg pezi
 
was ist dabei rausgekommen? ist ja schon etwas älter der letzte post ...
 
Ja, ich hole den Fred auch nochmal hoch. Ich habe zwar (noch) kein Rostproblem, würde mich aber auch für das Ergebnis interessieren. Waren jetzt beide Ersatzroste emailliert und falls ja, wie hat die Emaille das 10 Min. 350°C-Abbrennen und bürsten vertragen?
Bisher läufts mit meinen Rosten ganz gut, mir fällt aber auf, dass im mittleren Bereich, wo das meiste Grillgut zu liegen kommt, beim Reinigen mehr Messingabrieb am Rost bleibt, wo hingegen im Randbereich die Roste weitestgehend schwarz bleiben.
 
Keine Ahnung ob sie es aushalten, die neuen liegen noch immer im Schrank. :rotfll: Ich hab den alten Rost dann brutal mit Stahlschwam vom Rost komplett berfreit und die abfärbende Messingbürste über die Häuser geworfen. Seit dem lasse ich das abbrennen und bürsten. Nur mehr waschen und Ölen funktioniert "meiner" Meinung nach viel besser. Fazit tief schwarzer Rost und kein Pünktchen Rost am Rost welcher vorher extrem rostete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach der Vergrillung abschrubbeln und mit Spüli und Spülschwamm reinigen und wieder ölen. Fertig?
 
Yup so ungefähr mach ich das. Nehm ein Cremeputzmittel und so einen Kunststofftopfschwam. Bei mir funktioniert das prächtig. Andere sagen es sei unnötig, weil die 5 min wären ja so viel Putzaufwand. Mir persönlich ist das so lieber weil er so saubere ist und seit dem bei mir nicht mehr rostet, und Patina leidet definitv weniger darunter als beim Schrubben mit der Bürste. Aber jeder hat da so seine eigenen Reinigungsmethoden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das muss immer jeder für sich rausfinden. Ich werde die Variante mal probieren, da jetzt nach einem Monat eh die erste Komplettreinigung ansteht. Ich denke, mit so einem Spülschwamm, der auf einer Seite so eine dünne Stahlwolleschicht hat, sollte es mit warmen Spülwasser auch simpel sauber werden. Lässt du die Roste dann nach grobem abtrocknen noch lufttrocknen vorm Einölen?
 
Also Spülschwam mit Stahlwohlschicht nehm ich nicht generel. Ich nehm zum regelmäßigen reinigen eher mehr diese Kunststoffschwämme ähnlich wie diesen
http://www.dreissigacker.de/images/Schwamm._Spuel_gr_shop.jpg

Permanent mit Stahlschwammreinigen, da glaube ich nicht das die Emaille sich auf Dauer freuen würde ;)

Meistens trockne ich sie mit Küchencrepe schnell ab und dann für 3 min auf den Grill, voll aufgedreht zum trocknen. Dann einölen mit Siliconpinsel oder so einem Kunststoffschwamm.(sofern der Rost nicht mehr zu heiß)
 
Ich mache da keine Gefangenen *g* - Volle Pulle sauber schrubben - ölen FERTIG *g*
 
Zurück
Oben Unten