• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fotodokumentation der Kirschenreife

Hallo liebe Kirschenfreunde,

heute kann ich nun aktuell geschossene Fotos meiner (endlich) reifen Kirschen vorzeigen. Leider konnte ich den schönen Vorschlag unseres @Bär nicht verwirklichen, einen Zweig im "Zeitraffer" darzustellen. Ich habe mir sehr wohl einen "Referenz-Zweig" herausgesucht, mit dem ich begann eine Serie zu erstellen, doch leider machte mir der Frost einen Strich durch die Rechnung......

...hier ein paar Schnappschüsse

00003.jpg
00005.jpg
00006.jpg
00007.jpg
00008.jpg
00009.jpg
00010.jpg
 

Anhänge

  • 00003.jpg
    00003.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 574
  • 00005.jpg
    00005.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 573
  • 00006.jpg
    00006.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 587
  • 00007.jpg
    00007.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 562
  • 00008.jpg
    00008.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 559
  • 00009.jpg
    00009.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 561
  • 00010.jpg
    00010.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 563
Schade Peter,da freut man sich das ganze Jahr auf eine tolle Kirschenernte und dann das! Hat es denn für einen Kuchen gereicht, oder gleich von der Hand in den Mund?
 
Schade Peter,da freut man sich das ganze Jahr auf eine tolle Kirschenernte und dann das! Hat es denn für einen Kuchen gereicht, oder gleich von der Hand in den Mund?
Servus Jana, wir freuen uns so, daß ein paar Kirschen reif geworden sind..., wenn wir an den Baum vorbei gehen dann wird runtergenascht. Auch unser Hundl mag die süßen Kirschen sehr gerne, der bekommt auch immer einige..
Zum Kuchen reicht es jetzt nicht mehr....
 
nun fallen die Blätter. In ein paar Tagen wird das Bäumchen wohl ohne sein Blattkleid dastehen...

0001.jpg
0002.jpg
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 476
  • 0002.jpg
    0002.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 477
Hier habe ich mich schon langen nicht mehr zu Wort gemeldet... Gut, so wichtig bin ich auch nicht, aber eines muss ich jetzt trotzdem loswerden. Da sind echt super Bilder drunter, Peter. Die Kirschen hast Du toll 'eingefangen'.

Cheers
Gerhard
 
Da sind echt super Bilder drunter, Peter. Die Kirschen hast Du toll 'eingefangen'.
Vielen Dank Gerhard. Jedes einzelne Foto das ich mache, betrachte ich als Übungs- und Lerneinheit. Und Spaß macht das fotografieren allemal ;)
 
Sehr schöne Bilder! Komplett ist die Doku für mich aber erst, wenn ich ein Bild mit Schnee auf dem Bäumchen sehen darf ;) ..... am liebsten an Weihnachten mit (wie passend) ein paar roten Kugeln dran. Deine Mühe soll Dir gleich in der folgenden Nacht am Kindersegen wieder zugute kommen. :gotcha:
 
Komplett ist die Doku für mich aber erst, wenn ich ein Bild mit Schnee auf dem Bäumchen sehen darf
diese Fotos werde ich liefern, allerdings ohne rote Kugeln ;)

Deine Mühe soll Dir gleich in der folgenden Nacht am Kindersegen wieder zugute kommen
bist Du narrisch :hammer:? Ich habe meine bevölkerungtechnische Pflicht schon voll und ganz erfüllt, da wird nix mehr angefangen..:lol:
 
dann solltest du im Sommer mit der Ernte zusammen auch dein Bäumchen noch bisschen schneiden. Die Stammaustriebe am besten jetzt noch ausreissen, in der Krone mehr Licht schaffen und vor allem den zweiten Gipfeltrieb (Konkurrenz, die besser versorgt wird) einkürzen. Wenn du Hilfe brauchst, einfach nochmals in der Totalen 2-3 Bilder dann bekommen wir das hin- mit dem USB- Anschluss am Stamm zum Abwerfen der Äste ist's zum Glück noch nicht so weit :-)
Grüßle Klaus und auch von mir Lob für die tollen Bilder
 
Gutem Morger Klaus, dann werde ich spätestens bis zum Wochenende noch ein paar detaillierte Fotos vom Astwerk einstellen. Vielleicht kannst Du mir ja dann Tipps geben, welche Äste ich beschneiden sollte.
Erstmal Danke für Deine Hilfsbereitschaft
:gs-rulez:
 
... Ich habe meine bevölkerungtechnische Pflicht schon voll und ganz erfüllt...

Das mag sein. Aber Göga und ich sind kinderlos. Du könntest mit Deiner Frau also für uns noch zwei Kinder zeugen, dann hätten wir unsere Pflicht auch erfüllt; zumindest statistisch... :pfeif: :evil:

Sorry für das OT.... :roll:
 
sehr gute Idee Gerhard :-D
Ich sehe allerdings an meiner Tochter und meinem Schiegersohn, was junge Eltern leisten müssen wenn Sie zwei kleine, lebhafte Kinder erziehen.
Und da haben Göga und ich, uns eingestanden, daß diese Zeit doch tatsächlich für uns vorüber ist. Wir passen liebend gerne auf die Kleinen auf und es ist auch schön wenn die Beiden bei uns übernachten! Aber es ist auch schön wenn man die kleinen Racker wieder an ihre Eltern abgeben kann :pfeif:

Ein bißchen OT schadet nie ... :)
 
@baumpfleger
Hallo Klaus, hier habe ich mal versucht einige Fotos vom Astwerk zu machen. Kannst Du mir anhand dieser Bilder eventuell Tipps geben, welche Äste zu Beschneiden wären!?
Oder ist es nun schon zu spät, weil der Winter ja nicht mehr weit ist?

00003.jpg
00004.jpg
00005.jpg
00006.jpg
00007.jpg
 

Anhänge

  • 00003.jpg
    00003.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 388
  • 00004.jpg
    00004.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 378
  • 00005.jpg
    00005.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 397
  • 00006.jpg
    00006.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 382
  • 00007.jpg
    00007.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 373
(Süß-) Kirsche möchte am liebsten direkt bei der Ernte geschnitten werden um den Baum zu beruhigen. Der Herbst-/ Winterschnitt regt den Wuchs eher an, da der Baum seine Nährstoffe aus dem größeren Kronenvolumen eingelagert und dann im Frühjahr mit vielen Nährstoffen in einer kleineren Krone austreiben soll. Ich würde dir empfehlen den Baum erst wieder in belaubtem Zustand zu schneiden, da der Baum jetzt in der Winterruhe ist und kaum auf den Schnitt reagieren kann (Kallusbildung). Der Winterschnitt ist noch ein Überbleibsel aus der Zeit, als die Bauern hauptsächlich Bäume geschnitten hatten- im Sommer waren sie auf ihren Feldern, daher der Baumbiologisch ungünstige Zeitpunkt :-)
Schnittstellen zeichne ich dir noch ein- gar kein Thema!
Grüßle Klaus
 
11.jpg

Hilft dir der Ansatz schon weiter? Ist schwer in 2D den Schnitt zu verdeutlichen muss ich grad feststellen...
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    430,3 KB · Aufrufe: 370
Hallo Klaus, erstmal vielen Dank für Deine schnelle und konstruktive Antwort
Hilft dir der Ansatz schon weiter?
jawohl, Deine Zeichnung in Verbindung mit Deiner Beschreibung ist für mich sehr verständlich
Ich würde dir empfehlen den Baum erst wieder in belaubtem Zustand zu schneiden
und an diese Empfehlung werde ich mich halten.
Ich werde kommendes Jahr, direkt nach der Ernte, die Beschneide-Aktion durchführen!

Danke nochmal Klaus
 
Hallo Peter,

habe gerade ein paar Kirschen gefuttert und da fiel mir doch euer Kirschbaum wieder ein. Wie schauts denn aus in diesem Jahr? Hast du dich an die Beschneidungstipps :ballballa: gehalten?
Keine Hintergedanken bitte!
 
Beschneidungstipps
nönö, keine Hintergedanken :D

Ich hab einige Beschneidungstipps umgesetzt. Doch ganz so heftig hab ich mich nicht rangetraut. Aber die vor allem die Seitenäste, am Stamm, habe ich komplett abgesägt. Ein befreundeter Gärtner will nach der heurigen Ernte nochmal Hand anlegen. Aber das diese Seitenäste weg sind, hat schon viel gebracht!

Im Gegensatz zum letzten Jahr, hatte ich heuer das Glück, das die Blüten von extremen Frost verschont blieben! Deswegen trägt das Bäumchen momentan sehr viele Kirschen. Allerdings sind sie noch alle grün. Ja bei uns im Grenzgebiet von Fichtelgebirge, Steinwald und Oberpfälzer Wald herrscht halt ein etwas raueres Klima. Deshalb hinkt die Natur im Allgemeinen immer ein paar Wochen hinterher. Ich denke zwei milde Wochen brauchen die Kirschen schon noch mindestens, bis sie reif und süß sind!

Danke der Nachfrage, Jana :sun:
 
Zurück
Oben Unten