• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fotografiehilfen

Wie findest du die Fotos?
Hallo PuMod,

ich bin zwar nicht der Martin, aber das sind keine Lebensmittelfotos. Das ist Photoshop und "Arrangement" hoch drei. Dann lieber ein unscharfes Foto vom Neonfleisch auf dem Tankstellengrill... wirkt irgendwie echter/natürlicher. Ich finde, diejenigen, die hier posten und mit etwas Engagement bei der Sache sind, treffen das Thema "Grillen" besser als dieser Vegetarische Blog. Meine 2 Cent... (wobei man die Zielgruppen auch nicht wirklich vergleichen kann ;-) )

Gruß

Balkonglut
 
Danke!

Wie findest du die Fotos?

Ich hätte den Link nicht eingestellt, wenn ich die Fotos nicht mögen würde. Aber ich photographiere selber nicht nur mein Essen, sondern auch andere Dinge. Zudem bin ich Kochbuchsüchtig und habe auch deshalb einen anderen Blick auf Food-Fotographie. (Gibt es für Food-Fotographie eigentlich ein brauchbares deutsches Wort?)

...ich bin zwar nicht der Martin, aber das sind keine Lebensmittelfotos. Das ist Photoshop und "Arrangement" hoch drei.

Nach dem was ich gelesen habe und was mir auch das Auge sagt, ist das weniger Photoshop sondern viel mehr Lightroom. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich das (wenn es gut gemacht ist) nicht bemerke. Gegen Arrangement ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden. Uncool finde ich Tricks, die das Essen ungenießbar machen (Lacke etc.). Auch hier kann ich mich für die Seite nicht verbürgen, aber wenn jemand durch die Fotos Inspirationen für die eigenen findet, und solche Tricks nicht nutzt ist das fast egal.

Dann lieber ein unscharfes Foto vom Neonfleisch auf dem Tankstellengrill... wirkt irgendwie echter/natürlicher.

Neonfleisch interessiert mich nicht. Egal ob auf einem Tankstellengrill, oder auf einem Summit; egal ob mit dem Handy oder von Ansal Adams geknipst.

Ich finde, diejenigen, die hier posten und mit etwas Engagement bei der Sache sind, treffen das Thema "Grillen" besser als dieser Vegetarische Blog. Meine 2 Cent... (wobei man die Zielgruppen auch nicht wirklich vergleichen kann ;-) )

Natürlich wird das Thema Grillen dort nicht gut getroffen. Es geht ja schließlich dort auch nicht ums grillen.

Sicher geht es hier im Forum mehr um das Gericht als solches, als um das Foto, aber wenn ich im Hintergrund volle Aschenbecher sehe wünsche ich mir schon etwas mehr Sinn fürs Arrangement. Ich erwarte nicht, dass jeder der hier im Forum postet nur künstlerisch wertvolle Fotos einstellt, aber wer Lust hat seine Kompetenz in dem Bereich zu erweitern kann bestimmt ein paar Anregungen bekommen. Wem das Egal ist, der braucht den ganzen Thread hier nicht.
 
...

Wie findest du die Fotos?...

Ich bin auch nicht der Martin, der hat ja bereits geantwortet, aber eine Meinung habe ich auch: Ich finde die Fotos ansprechend. Zu dem Beitrag von Balkonglut: In sämtlichen 'professionellen' und zunehmend 'semiprofesionellen' Medien wird man kaum Bilder finden, die nicht mit Photoshop, Lightroom o.Ä. bearbeitet wurden, und wenn das GUT gemacht ist, dann sollte das auch schwer feststellbar sein. Zumindest ich traue mir das nur zu, wenn ich das Motiv selbst gesehen habe.
Fotografie ist durchaus ein 'künstlerisches' Bestätigungsfeld, sehr geprägt von individuellen Ansichten und da ist es m.E. völlig legitim, ein Bild zu optimieren. Auch Arrangements sind nicht nur vorteilhaft, sondern MÜSSEN meiner Meinung nach sogar sein, damit ein Bild seine Wirkung erhält. Immerhin ist ein Ribeye, das gestochen scharf vor einem verschwommen im Hintergurnd zu erkennenden Smoker aufgenommen wurde, auch schon ein Arrangement. Eines, das benötigt wird, mit dem Schärfenbereich der Linse zu operieren. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Wer nicht mal in Erwägung zieht, für ein Bild Gegenstände zu arrangieren, dem fehlt vielleicht ein bisschen der Sinn für das Gestalterische. Und wenn etwas gar nicht geht, dann sind das unscharfe im Sinne von verwackelter, Bilder. Ein unscharfes Bild wirkt werder echt noch natürlich. Es wirkt überhaupt nicht. Es ist halt unscharf. Unschärfe zeugt von mangelndem Respekt vor dem 'Puplikum', vor dem man das Bild präsentiert, und selbst das schlechteste Handy vermag ein scharfes Bild aufzunehmen, wenn nicht der Bildautor völlig versagt. Es ist kein großer Aufwand, schnell das aufgenommene Bild zu betrachten und - hat man festgestellt, dass es unscharf ist - es nochmals zu machen. Ggf. mit veränderten Parametern, damit das Bild scharf wird.
Das ist nun zwar ein hartes Urteil, aber halt meine Meinung. Und keine Bange, mir ist durchaus bewusst, dass auch ich schon unscharfe und verwackelte Bilder hier gepostet habe, und mich damit demselben mangelden Respekt schuldig gemacht habe. Ja, das ist so. Mea culpa!

Nochmals zurück zu Bildbearbeitung mit Photoshop oder Lightromm, oder, oder, oder: Ich habe ja schon geschrieben, dass ich das für völlig legitim halte, wenngleich ich persönlich kein großer Freund davon bin.
Zum Einen ist mein Anspruch, das Bild so im Kasten zu haben, dass es nicht bearbeitet werden muss. Wenn man hinterher noch Blenden- und sonstige Einstellungen korrigieren MUSS, dann hat man bei der Aufnahme schon etwas falsch gemacht.
Mein Anspruch ist, die Situation so wiederzugeben, wie ich sie erlebt habe, und dazu muss man nicht großartig retuschieren.

ABER: Wie so häufig gilt: Es möge jede Person so machen, wei sie das für richtig hält. Fotografie ist immer auch künstlerischer Freiraum, und der muss respektiert werden.

Nochmals zu dem Link: Es ist doch völlig egal, ob hier vegetraisches oder anderes Essen fotografiert wurde. Hier geht's nicht um Fleisch, sondern darum, wie man etwas möglichst gut präsentiert. Und dazu ist MIR jede Anregung recht.

In diesem Sinne: Frohes und erfolgreiches Fotografieren ;)

Grüße
Gerhard
 
Hi,

ich habe mir gerade nochmal die Bilder angeschaut. Ich möchte mich nicht in ausführlichen Erläuterungen auslassen, aber was mir aufgefallen ist:

Die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut, sind handwerklich auf sehr, sehr hohen Niveau (davon ausgehend, dass Frau Gründelmann dies nicht hauptberuflich betreibt). Allein die Lichter sind ausgesprochen gut gesetzt und die Kontraste der Untergründe (Tische, Teller und Platzdeckchen) sind immer wirklich ausgezeichnet zum Essen gewählt. Außerdem besitzt Frau Gründemann ein sehr gutes Empfinden für Farbe (da kann ich mir sicherlich noch eine Scheibe von abschneiden)

Für meine persönliche Art zu fotografieren taugt diese Darstellung allerdings nicht. Ich, ganz persönlich, möchte nicht nur das Essen abbilden, sondern auch noch eine Tätigkeit vermitteln. Das meine ich mit meiner ersten "Anregung": "wo gehobelt wird da fallen Späne - einfach draufhalten". Wenn ein Salatblatt eben nur zur Hälfte abgerissen ist - bilde ich es trotzdem ab. Wenn ein paar Krümel auf dem Tisch liegen, sind sie auf dem Foto. Wenn die Schüssel beschmiert ist - ist sie eben beschmiert. Derart "gesäuberte" Aufnahmen sind eben nicht so meins. Dies halte ich im übrigen bei jedweder Art von Kunst so. Ich gehe lieber zu Poetry-Slams als eine Dichterlesung zu besuchen und ungeschönte Fotografie "aus dem Leben" gefällt mir besser als Studio-Portraitzeugs.

Aaaaaber: ein voller Aschenbecher wird auch von mir weggeräumt (auch wenn ich keinen haben kann) und ein verschmiertes Papierhandtuch und eine aufgeschnittene Plastikverpackung gehört auch nicht auf das Bild. Insofern arrangiere ich durchaus, betreibe es eben nur nicht so arg wie in dem Blog beschrieben. Dies verbuche ich unter dem Aspekt "künstlerische Freiheit". :-)

Das Bearbeiten mit Lightroom oder PS ist, für mich, vollends legitim. Wenn es dem zu zeigenden förderlich ist - bitte - gern!

Der Blog an sich hat im übrigen tolle Rezepte!

Gruß und nochmal Danke fürs verlinken
Pu
 
Kleine Anmerkung eines totalen Laien!!

Nehmt doch nicht alles so ernst und seht es nicht so eng!!
Ein paar kleine Fehler und hi und da eine Unschärfe sind symphatisch und gehören dazu!
Macht lieber perfekte Steaks, glaubt mir, das ist wichtiger!!!

Nicht böse sein, aber wir müssen den ganzen Tag perfekt sein, hier ist FREIZEIT.
 
...Kleine Anmerkung eines totalen Laien...

Alles eine Frage der Ansprüche, nicht? ;) :)

Für mich schließt das eine das andere nicht aus, sowohl Fotografie als auch BBQ sind für mich entspannende Freitzeit-Tätigkeiten, aber: ein gutes (gut, nicht perfekt...) Foto zu machen erscheint mir wesentlich einfacher als ein gutes Steak zuzubereiten ;)

Grüße
Gerhard
 
...Die Bilder gefallen mir ausgesprochen gut, sind handwerklich auf sehr, sehr hohen Niveau (davon ausgehend, dass Frau Gründelmann dies nicht hauptberuflich betreibt). Allein die Lichter sind ausgesprochen gut gesetzt und die Kontraste der Untergründe (Tische, Teller und Platzdeckchen) sind immer wirklich ausgezeichnet zum Essen gewählt. Außerdem besitzt Frau Gründemann ein sehr gutes Empfinden für Farbe (da kann ich mir sicherlich noch eine Scheibe von abschneiden)

Für meine persönliche Art zu fotografieren taugt diese Darstellung allerdings nicht. Ich, ganz persönlich, möchte nicht nur das Essen abbilden, sondern auch noch eine Tätigkeit vermitteln. Das meine ich mit meiner ersten "Anregung": "wo gehobelt wird da fallen Späne - einfach draufhalten". Wenn ein Salatblatt eben nur zur Hälfte abgerissen ist - bilde ich es trotzdem ab. Wenn ein paar Krümel auf dem Tisch liegen, sind sie auf dem Foto. Wenn die Schüssel beschmiert ist - ist sie eben beschmiert. Derart "gesäuberte" Aufnahmen sind eben nicht so meins. Dies halte ich im übrigen bei jedweder Art von Kunst so. Ich gehe lieber zu Poetry-Slams als eine Dichterlesung zu besuchen und ungeschönte Fotografie "aus dem Leben" gefällt mir besser als Studio-Portraitzeugs.

Aaaaaber: ein voller Aschenbecher wird auch von mir weggeräumt (auch wenn ich keinen haben kann) und ein verschmiertes Papierhandtuch und eine aufgeschnittene Plastikverpackung gehört auch nicht auf das Bild. Insofern arrangiere ich durchaus, betreibe es eben nur nicht so arg wie in dem Blog beschrieben. Dies verbuche ich unter dem Aspekt "künstlerische Freiheit"...

Sehr sympathische Grundhaltung. Ich mag diese Art der Fotografie. Inszenierung im Wesentlichen durch Bildwinkel, Schärfeverlauf und Blende.
 
Ich klinke mich mal ein.
Mir gefallen die Fotos absolut garnicht, ich mag dieses HighKey gedönz nicht, zu hell und zu Matchig.
Die Fotos auf dem Dunklen Tisch gehn schon, aber die Bilder (ersten 3 Seten im Blog) sehen alle gleich aus.´, nur Motv ist verändert.
Hier findet Ihr 3 Videos zur Food Fotografie - Hau drauf -

Bildbearbeitung, für mich ein klares "MUSS" Bilder OOC sind für mich nicht ausreichend.
 
...
Mir gefallen die Fotos absolut garnicht, ich mag dieses HighKey gedönz nicht, zu hell und zu Matchig.
Die Fotos auf dem Dunklen Tisch gehn schon...


...Bildbearbeitung, für mich ein klares "MUSS" Bilder OOC sind für mich nicht ausreichend...

Deutliche Worte, das kann man wohl uneingeschränkt feststellen, die Dir aber zugestanden seien. Allerdings verlangen solche Worte eindeutig nach Einem : Zeig uns bitte Deine Künste!
 
Deutliche Worte, das kann man wohl uneingeschränkt feststellen, die Dir aber zugestanden seien. Allerdings verlangen solche Worte eindeutig nach Einem : Zeig uns bitte Deine Künste!
Was für ein Dummes Gschwätz. Nur um seine Meinung zu sagen, muss man es besser machen ?
Muss man wenn einem was nicht gefällt, es besser können ?
 
Was für ein Dummes Gschwätz. Nur um seine Meinung zu sagen, muss man es besser machen ?
Muss man wenn einem was nicht gefällt, es besser können ?

Nun, soviel kann ich vorausschicken: In etwa so eine Antwort habe ich erwartet.

Zu Deinem ersten Satz möchte ich nur so viel sagen: Mit dem hast Du gezeigt, wessen Geistes Kind Du bist.

Nein, selbstverständlich muss man etwas nicht besser machen MÜSSEN, wenn einem etwas nicht gefällt, oder um seine Meinung zu sagen. Aber man sollte es besser machen KÖNNEN. Gemeinhin ist es ein essentieller Bestandteil KONSTRUKTIVER Kritik, dass man Wege aufzeigt, wie es besser geht. Wir sind hier ein Haufen von Menschen, die eine gemeinsame Basis teilen, das Grillen und das BBQ. Die meisten hier sind sicher keine professionellen Fotografen und wenn man dies in Betracht zieht, ist es schon bemerkenswert, wenn Du dann davon redest, dass Bildbearbeitung ein klares Muss ist, und Bilder OOC für Dich nicht ausreichend sind.
Dir ist schon klar, dass Du damit pauschal sagst, dass fast alle Bilder, die hier gepostet werden, Deinen Ansprüchen nicht im Geringsten genügen, oder? Nochmal, das sei Dir natürlich zugestanden, aber es ist doch auch nachvollziehbar, dass jemand, der so hohe Ansprüche an andere hat, sich auch selbst an diesen messen lassen muss. Und das würde ich gerne bewiesen sehen. Nicht mehr und nicht weniger. Sprich, was Deine Person angeht: Ja, Du MUSST es besser machen können, als alle die, deren Arbeiten Dir nicht gefallen. Das zumindest ist meine Meinung.

Ich glaube allerdings, dass Du uns diesen Beweis schuldig bleiben wirst.

Darüberhinaus bin ich - zumindest was den Nicht-professionellen Bereich angeht - der Meinung, dass diejenigen, für die Bildbearbeitung ein MUSS ist, im Grunde gar nicht fotografieren können.

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, und würde mich auch in aller Form entschuldigen, aber dazu muss ich Deine sicherlich ganz hervorragenden und tadellosen Bilder erst einmal sehen.
 
Nun, soviel kann ich vorausschicken: In etwa so eine Antwort habe ich erwartet.

Zu Deinem ersten Satz möchte ich nur so viel sagen: Mit dem hast Du gezeigt, wessen Geistes Kind Du bist.

Nein, selbstverständlich muss man etwas nicht besser machen MÜSSEN, wenn einem etwas nicht gefällt, oder um seine Meinung zu sagen. Aber man sollte es besser machen KÖNNEN. Gemeinhin ist es ein essentieller Bestandteil KONSTRUKTIVER Kritik, dass man Wege aufzeigt, wie es besser geht. Wir sind hier ein Haufen von Menschen, die eine gemeinsame Basis teilen, das Gillen und das BBQ. Die meisten hier sind sicher keine professionellen Fotografen und wenn man dies in Betracht zieht, ist es schon bemerkenswert, wenn Du dann davon redest, dass Bildbearbeitung ein klares Muss ist, und Bilder OOC für Dich nicht ausreichend sind.
Dir ist schon klar, dass Du damit pauschal sagst, dass fast alle Bilder, die hier gepostet werden, Deinen Ansprüchen nicht im Geringsten genügen, oder? Nochmal, das sei Dir natürlich zugestanden, aber es ist doch auch nachvollziehbar, dass jemand, der so hohe Ansprüche an andere hat, sich auch selbst an diesen messen lassen muss. Und das würde ich gerne bewiesen sehen. Nicht mehr und nicht weniger. Sprich, was Deine Person angeht: Ja, Du MUSST es besser machen können, als alle die, deren Arbeiten Dir nicht gefallen. Das zumindest ist meine Meinung.

Ich glaube allerdings, dass Du uns diesen Beweis schuldig bleiben wirst.

Darüberhinaus bin ich - zumindest was den Nicht-professionellen Bereich angeht - der Meinung, dass diejenigen, für die Bildbearbeitung ein MUSS ist, im Grunde gar nicht fotografieren können.

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, und würde mich auch in aller Form entschuldigen, aber dazu muss ich Deine sicherlich ganz hervorragenden und tadellosen Bilder erst einmal sehen.
Super, was Du so alles aus 2 Zeilen raus interpretierst und mir vorwirfst, Hut ab.
Bilder OOC für Dich nicht ausreichend sind.
Genau für MICH und meine Bilder ! Und die Bildbearbeitung ist für MICH Essenzieller Bestandteil der Fotografie.
Was früher in der Dunkelkammer stattgefunden hat, findet heute am PC per Software statt...
Dir ist schon klar, dass Du damit pauschal sagst, dass fast alle Bilder, die hier gepostet werden, Deinen Ansprüchen nicht im Geringsten genügen, oder?
Nein, das musst Du mir erklären, nur weil ich die Fotos im Blog nicht gut empfinde, die Bilder langweilig sind und mir der Stiel nicht zusagt, dies auf die Fotos hier im Forum zurück zu schließen, versteh ich leider nicht !
Ich bin Hobbyfotograf mit Schwerpunkt in der Naturfotografie (Vögel) und Flugzeuge, Food Fotografie Interessiert mich leider sehr wenig, deswegen mache ich dort auch in dem Bereich nichts.

was Deine Person angeht: Ja, Du MUSST es besser machen können, als alle die, deren Arbeiten Dir nicht gefallen
Mist, ich bin mit der Arbeit der Merkel nicht zufrieden, mag das Design von VW nicht ... jetzt muss ich wohl an mir Arbeiten...
 
@Buffy
Eigentlich wollte PuMod uns in diesem Thread erklären wie er Speisen in einem Beitrag auf ansprechende Weise fotografiert!
Du kannst ja Deine Sichtweise zu den Beiträgen gerne posten, aber Du solltest seinen schönen Thread nicht kaputtreden.
Ich bin Hobbyfotograf mit Schwerpunkt in der Naturfotografie (Vögel) und Flugzeuge, Food Fotografie Interessiert mich leider sehr wenig, deswegen mache ich dort auch in dem Bereich nichts.
Dann bleib bei Deinen Naturaufnahmen und den Flugzeugen, jeder wie er mag!
Wenn Du Verbesserungsvorschläge in punkto Foodfotografie hast, poste sie einfach mal. Evtl. können wir auch aus Deinen Bildern etwas lernen!

Ich habe @PuMod 's Thread jedenfalls mit großem Interesse gelesen, und auch eine Menge gelernt. (Auch wenn ich mich schon eine Weile selbst mit Digitalfotografie befasse).
 
@Buffy
Eigentlich wollte PuMod uns in diesem Thread erklären wie er Speisen in einem Beitrag auf ansprechende Weise fotografiert!
Du kannst ja Deine Sichtweise zu den Beiträgen gerne posten, aber Du solltest seinen schönen Thread nicht kaputtreden.
Nur mal zum klarstellen ich habe auf die Diskussion über die Bilder in dem Blog geantwortet, und habe dazu geschrieben warum mir diese Bilder NICHT gefallen.
Alles weitere hat der Bär aus meinen Zeilen rein intertretiert. Warum zerrede ich nun den Thread, wenn der Bär so einen Mist schreibt ?

Dann bleib bei Deinen Naturaufnahmen und den Flugzeugen, jeder wie er mag!
Wenn Du Verbesserungsvorschläge in punkto Foodfotografie hast, poste sie einfach mal. Evtl. können wir auch aus Deinen Bildern etwas lernen!
Wenn mir was nicht gefällt, werde ich das weiterhin Themenspezifisch auch sagen, und begründen.
Fotos sind nichts anderes als BBQ, was dem einen Schmeckt, bekommt ein anderer nicht runter ...
Und über den geschmack bei Bildern, lässt sich eh unendlich lange Diskutieren.
 
@Buffy
Ich glaube, wir drehen uns hier im Kreis. Lass' gut sein.
 
Zurück
Oben Unten