• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fotos mit PE 12 altern

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Howdy Zusammen,

meine Frage hat nur bedingt mit Fotografie zu tun. Eigentlich sogar gar nichts. Meine Frage geht um Nachbearbeitung dititaler Fotos mit Hilfe von Photoshop Elements 12.

Was möchte ich?
Fotos altern.
So altern, dass die aussehen, als wären sie um die Jahrhundertwende oder früher aufgenommen.

Also irgendwie so mit Knicken, ausgefranzten Rändern, etc.... Ich habe keine Ahnung, was möglich ist.

Als kleines Beispiel leihe ich mir hier mal ein Foto unseres Ober-Cowboys M.B aus, das er in einem anderen Thread gepostet hat...

Beispiel.jpg



Mir geht's um ein ähnliches Thema.... :pfeif:


Schon mal ganz herzlichen Dank für jedwede Hilfe und Anregung!

Beste Grüße
Gerhard

PS: Ah ja, noch kurz am Rande, wie weit ich selbst gekommen bin.

Ebene kopieren, neue Ebene in Schwarz-Weiß umwandeln.
Aber das war's auch schon, und das Resultat ist weit von dem, was mir in meiner Vorstellung rumgesistert.
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 368
Theoretisch könnte mir das helfen, Pu.
Wärst Du so freundlich, mir noch den Link (URL) zu posten?
Wenn ich es hier im Beitrag ablaufen lassen, ist's so klein, dass ich nichts erkenne und es geht auch a bisserl schnell.

Sorry, ich bin schrecklich, ich weiß.... :pfeif:
 
Ah! Danke.... Peinlich...

Dann schau ich mal, ob ich mit dem zurechtkomme.

Gibt's auch noch Tipps für Knicke und ausgefranzte Ränder?

Puh, ich trage mich doch mit dem Gedanken, Black Bear Lodge Tales, Stories vom alten Trapper Bär zu schreiben... :grin: :pfeif:
 
Ich würd Dir ja gerne helfen, aber.....

Das Bild hab nicht ich so bearbeitet, das war der alte Outlaw.
Und - das war nicht mit Ebenen etc, dass muss recht einfach zu machen gewesen sein,
alldiweil Herr Outlaw mit Computern und so hehe, das nicht wirklich seine Welt.

Schätzungsweise erstmal auf s/w umgestellt, logo. Vignette geht auch recht einfach zu
machen, Helligkeit und Kontrast.
 
Das Bild hab nicht ich so bearbeitet, das war der alte Outlaw
Du musst Dich weder rechtfertigen noch erklären, Micha. Vielmehr war es ein Stück Unferfrorenheit von mir, Dein Foto zu 'klauen', ohne Dich voher zu fragen; notgeboren, sozusagen... :pfeif:

Vignette geht auch recht einfach zu
machen
Wenn man's kan, sicher. Ich hab mich mit dieser Art der Nachbearbeitung aber noch nie befasst, daher tue ich mich grad noch recht schwer.
Aber für heute lass ich's auch gut sein. Mit klingeln eh die Ohren... ;)
 
ein Tool in der Art etwas


Vielen Dank, Feuerfrosch. ;)

Auch das wäre eine Möglichkeit, die ich letztlich in Betracht ziehen würde. Ich hoffe jedoch, Du hälst mich nicht für unhöflich, wenn ich versuche, mit den mir bisher zur Verfügung stehenden Mitteln auszukommen versuche. Dennoch behalte ich Deinen Tip im Hinterkopf.

Cheers
Gerhard
 
Du musst Dich weder rechtfertigen noch erklären, Micha. Vielmehr war es ein Stück Unferfrorenheit von mir, Dein Foto zu 'klauen', ohne Dich voher zu fragen; notgeboren, sozusagen... :pfeif:

Alles kein Problem, ich hätte Dir nur gern mehr helfen können!
 
ich hätte Dir nur gern mehr helfen können
Lass Dir keine grauen Haare wachsen. Ich hab hier noch immer die nötige Hilfe bekommen. Mal von dem, mal von jenem.

Das, unter anderem, ist es, was ich an diesem Forum so schätze. Seine User! ;)
 
Lass Dir keine grauen Haare wachsen

Mir wachsen nur noch graue Haare :lach:
Ebenso wie Vater und Großvater (weiter habe ich nicht geforscht) hatte ich die ersten derer schon mit Anfang 20 ;)
 
hatte ich die ersten derer schon mit Anfang 20

Mach Dir nichts draus; ich auch.
Aber anders als mein Vater habe ich mit 50 überhaupt noch Haare. Er glich mit 40 schon mehr Kojak; Gott habe ihn seelig.....
 

Anhänge

  • wokken-im-outlawcamp_1.jpg
    wokken-im-outlawcamp_1.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 340
  • wokken-im-outlawcamp_2.jpg
    wokken-im-outlawcamp_2.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 334
Vielen Dank, Feuerfrosch. ;)

Auch das wäre eine Möglichkeit, die ich letztlich in Betracht ziehen würde. Ich hoffe jedoch, Du hälst mich nicht für unhöflich, wenn ich versuche, mit den mir bisher zur Verfügung stehenden Mitteln auszukommen versuche. Dennoch behalte ich Deinen Tip im Hinterkopf.

Cheers
Gerhard

Ansonsten wäre noch ne Möglichkeit das über so "Aktionen" zu machen. Photoshop kann das. Keine Ahnung ob das bei Elements auch verfügbar ist.
http://www.smashingapps.com/2013/01/21/40-time-saving-free-photoshop-actions-for-vintage-effect.html
 
das bei Elements auch verfügbar ist
Vielen Dank auch!

Selbstverständlich gehe ich auch diesem Hinweis nach.
Aber nicht mehr heute. Ab jetzt bin ich quasi offline (wobei irgendeines meiner Elektro-Gadges wohl immer noch verbunden sein wird.....)
 
Zurück
Oben Unten