• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fränkische Zwedschgaknedel nach Oma-Rezept

GON

RAL 9005 Griller & Mr.GoKel-Dealer
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Heute sollte es mal was süsses für meine Süße sein :-)

Zwetschgenknödel nach dem Rezept von meiner Oma.
Ihr Wunsch sei mir Befehl !! :-)

wenig Text -- dafür schöne Bilder :

IMG_1373.JPG


IMG_1374.JPG


IMG_1375.JPG


IMG_1376.JPG


IMG_1377.JPG


IMG_1378.JPG


IMG_1379.JPG


IMG_1380.JPG


Schönes Wochende

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • IMG_1373.JPG
    IMG_1373.JPG
    184,3 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_1374.JPG
    IMG_1374.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 702
  • IMG_1375.JPG
    IMG_1375.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 688
  • IMG_1376.JPG
    IMG_1376.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_1377.JPG
    IMG_1377.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 692
  • IMG_1378.JPG
    IMG_1378.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 686
  • IMG_1379.JPG
    IMG_1379.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_1380.JPG
    IMG_1380.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 700
Yam Yam
Habe ich noch nie gegessen,sehen aber verlockend aus.
Ich nehme eine große Portion bitte
 
Oh mein Gott, schauen die lecker aus! Ich mach da immernoch zerlassene Butter mit Zucker und Semmelbrösel drüber.
Grüßle aus dem Schwabenländle
 
Oh mein Gott, schauen die lecker aus! Ich mach da immernoch zerlassene Butter mit Zucker und Semmelbrösel drüber.
Grüßle aus dem Schwabenländle

Was meinst aus was die Krümel rundherum sind :-)

Semmelbrösel, Zimt/Zucker, Butter.
 
Ohja, das kenne ich auch noch von meiner Oma. Subber legger :thumb1:
 
Zwetschgaknedel nach Oma Frieda

Rezepd fer zirka 4 Leid

Fürn Doach:
A groaß Bäckla Quark (500g)
A bissle mehr als a halbs Bäckla Budder (140g)
A Pfund Mehl (500g)
Zwoi Eier
6 Esslöffel Zugga
A Deelöffela Salz


Des alles zu am glatta Doach verriera.

16 Zwetschga frisch vom Baam hola
Aufschneida
Kera raus nemma
An Würfelzugga neistegga


Jetzt nimmscht a ganz kloine Hand vull vom Doach und duscht die Zwetschga damit eiknedela.
Wens soweit fertig bischd duascht die Knedela a guade viertel stund im Salzwasser kocha lasse.


Derweil kansch schomol 5 Hend voll Semmlbresel mit 3 Essleffl Zugga, an Esslöffla Budder und am Deelöffla Zimt in oiner Gusspfanna abroina lessa.

Dann nimmsch die Knedel aus dem Wasser und rollschd se durch des zeigs in der Pfanna.

Rausnemme und no Puderzugga driaba.

Vanilliesoß kannsch - muascht aber net.

an Guadn




 
schaut sehr lecker aus :daumenhoch:

ich hätt zwar jetzt eher auf böhmische Zwetschgen-Knödel getippt, weil die auch fast so aussehen. Aber egal, ob fränkisch oder böhmisch..., Deine sehen köstlich aus :messer:
 
Ich guck nach Sorry


Gut gehäufter Esslöffel. (Schätz 30-50 g) und dann schön den Zucker karamelisieren lassen......
 
Mein Teig ist extrem feucht und lässt sich kaum verarbeiten... Außer meine Hände koche ich mit :D:D
Soll das so sein oder doch eher ein etwas trockener Teig? Dann muss ich nochmal mit Mehl nacharbeiten.
Viele Grüße Chris
 
Mehr Mehl!

der Teig ist schon etwas flüssiger als du es gewohnt bist. (wg. dem Quark)
Aber mach ihn so das er für dich verarbeitbar wird. Nimm einfach etwas mehr Mehl.
Ich Rühr den Teig immer so an wie im Rezept und schütt dann noch etwas Mehl auf bis die Konsistenz passt.

Ich werd oben im Rezept gleich mal die Mehlmenge nach oben setzten .......

Das Problem hatte ich auf schon öfters - hab allerdings einfach das Rezept einfach aus Heft meiner Oma übernommen - ohne mehr Mehl reinzuschreiben.

Orignal sind sie wirklich mit dem schlotzigen Teig. Weiß auch nicht wie die das früher gemacht haben. Habe sogar mit Gummihandschuhen probleme bekommen.
 
@gummidoedl
gibts die bei dir heute Mittag? Mach Vanille Sosse dazu.

einen Guten :-)
 
Zurück
Oben Unten