• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage an die Ascona Besitzer - Passt der Sparbrand um den kleinen Brenner?

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde!

Ich überlege gerade, ob ich meine mittlerweile schwer angenockte Kohlekugel gegen einen Ascona tauschen soll.
Der Grill selber ist schon lange in meinem Fokus, die Vorteile der ODC Kugeln kenne ich ja aus erster Hand.
Meine größte Sorge ist, dass ich nicht genügend Rauch für meine geliebten Ribs im Ascona erzeugen kann.
Ich habe mir alle Threads zur Raucherzeugung durchgelesen und für mich entschieden, dass ich es mit einem Sparbrand versuchen werde. Die Alu - Friemelei will ich nicht. Die Pellet-Rauchbox auf dem kleinen Brenner nervt, da der Trichter nicht draufbleiben kann.
Im Internetz bin ich auf diesen Sparbrand gestossen:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00IE2...+sparbrand&dpPl=1&dpID=51fYpIOsJqL&ref=plSrch
Ich könnte mir vorstellen, dass der um den kleinen Brenner passt, und so der Trichter komplett drauf bleiben könnte.
Das Rechteck hat die Außenmaße 22x27,5 cm.
Bevor ich die Ascona Aktion in Angriff nehme, wäre einer von euch Ascona Usern bereit, mal zu testen, ob das mit dem Sparbrand klappen kann? Auch ob man ihn "sinnvoll" da reinstellen kann...
Tausend Dank im Voraus!
 
Hab grad ein Experiment beendet. Räucherboxen in Bogenform, passen an die Brenner und die Trichter gehen trotzdem rein.

image.jpg


Oben auf dem Rost geht bei low-and-slow nicht oder nur sehr langsam, bei Vollgas könnts anders sein. Aber was macht man bei Vollgas und will gleichzeitig Rauch haben? Der Hersteller sagt Pizza, sehe ich anders und was anderes will mir nicht einfallen, also direkt ran an die Brenner.

Das Problem des einfachen Nachfüllens bleibt damit leider. Gut, wenn die Dinger lang genug räuchern wär ein oder zwei behandschuhte Eingriffe in den ersten 3 Stunden von was-auch-immer durchaus ok. Wie zuverlässig, lange und bei welchen Temperaturen/Brennerstellungen das am besten geht weiß ich noch nicht.

Die Chips in der Box am großen Brenner haben irgendwann gebrannt, hab sie vorher aber auch nicht gewässert und Box stand nicht wie im Bild sondern auf dem Brenner; so wie im Bild sollte es besser gehen. Am kleinen Brenner glaube ich hat es nicht gebrannt, da hats aber etwas gedauert bis es losging. Auch hier stand die Box auf dem Brenner, nicht wie auf dem Foto. Sollte so aber besser gehen.

Vergleichbar mit ner handvoll Chips auf Kohle geworfen ist es von der Intensität/Menge her nicht, aber zugegebenermaßen das Beste, was ich für Rauch im Ascona bisher gefunden hab. Letztendlich wegen der Form, die die Platzierung einfach macht und die Trichter passen auch.

Potentiell ist das beste Setup vermutlich zwei Boxen randvoll am kleinen Brenner. Alles ohne Gewehr. ;)

Leider sind die Teile recht teuer, aber wer Rauch im Ascona haben will sollte direkt hier zugreifen und nicht vorher lange rumprobieren (so wie ich...).

Gibts beim Amazonas und auch in der Bucht, kostet um die 38€ für ein Paar. Momentaner Produktname: "Pizzacraft, Edelstahl, geschwungene Smoker Box Set (2 Stück)"
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008BZ9B2E

Grüße,
Asconaut
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 2.991
Danke @Asconaut, auf Dich hatte ich eh schon gehofft! ;-)
Die Dinger von dir wären meine 2. Wahl gewesen. Hatte den Link auch nicht mehr gefunden. Nun hab ich ihn ja...
 
Danke @Asconaut, das sieht sehr vielversprechend aus. Gib doch noch mal bescheid, ob es wirklich besser funktioniert, wenn du die Box neben und nicht auf den kleinen Brenner legst.
Und könnte es mit Pellets vielleicht einfacher gehen als mit Chips?

Und noch eine Anfängerfrage: Hast du "Starthilfe" gegeben oder reicht die Nähe zu den Brennern aus, damit die Chips anfangen zu räuchern?
 
Nachfrage bestimt den Preis hat im Amazonas jetzt gut angezogen auf 51 Ocken aber wenns gut funktioniert sicher noch vertretbar.
Gruß Ralf
 
War leider auch zu langsam. Zu dem Preis kauf ichs nicht.

Über Amazon UK gibts das Teil inkl. Versand derzeit übrigens für 46 Euro...
 
Das sieht ganz gut aus.
ich hab heute den Bericht gelesen. Evtl. auch für dich interessant:
Aber ist es nicht das gleiche, wie mit der Schale mit Räuchermehl? Die Axtschlag Box kostet immerhin fast 25 €...
 
Hab bei Ikea ne ganz kleine Schale aus Edelstahl gefunden, wollte die demnächst nochmal testen. Könnte prima passen und ist spottbillig...
 
Das ist ja mal ein interessanter Thread hier.

Oben auf dem Rost geht bei low-and-slow nicht oder nur sehr langsam,

Da muss ich dir widersprechen. Ich nutze die SmokingTube von @Pelletbbq. Die wird mit Pellets befüllt und angezündet (am Besten mit einer Lötlampe). So auf den Rost gelegt, habe ich schönen dichten Rauch für mindestens eine Stunde. Am Besten plaziert man die Tube dabei am Rostrand. Da ist in Trichterstellung eine schmale direkte Zone mit größerer Hitze. Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder einstellen.

Gruß, Michael
 
Kann ich bestätigen , bei den Ribs habe ich auch die Tube am Rand gelegt, die Löcher dirkt über der Tube zu und andere Seite offen.
Funktioniert perfekt.
 
Hmm, ich hab da noch so n Meter Solarschlauch in 25mm oder so rumliegen, Länge glaub ich 1m. Da könnt doch was gehen... Danke für die Bestätigung.
 
Das klappt auch wenn nur der kleine Brenner läuft? Da ist doch kaum Luftbewegung und auch wenig Hitze...

Sorry für die späte Antwort. Ja, das klappt.

Ich mache heute mittag aber noch mal einen kleinen Testlauf mit Fotos.

Gruß, Michael
 
Jetzt hat es etwas länger gedauert. Aber hier das Ergebnis meines Testlaufs:

Zunächst das Fazit: die Smoking Tube funktioniert auch einwandfrei nur mit dem kleinen Brenner. Allerdings nur wenn Sie links oder rechts auf dem Rost plaziert wird. Oben oder unten funktioniert es nur mit dem großen Brenner. Warum das so ist, sieht man gleich auf den Bildern.

Damit die Tube einwandfrei raucht, muss Sie zuvor angezündet werden, am Besten mit einer Lötlampe oder einem Brenner für die Küche. Ich lasse den Deckel dann kurz offen, bis eine offene Flamme zu sehen ist und lasse diese kurz brennen. Anschließend schließe ich den Deckel, dann beginnt die Tube zu rauchen.

Es empfiehlt sich, wie schon von @bruder_tack erwähnt, die Lüftungsschlitze direkt über der Tube zu verschließen, damit der Rauch nicht gleich wieder abzieht.

Nun ein paar Bilder:

P1010675.JPG
P1010680.JPG
P1010719.JPG
P1010720.JPG
P1010731.JPG


Nach fast 1 Stunde.
P1010734.JPG


Und darum gehts mit dem kleinen Brenner nur rechts und links. Darunter befindet sich nämlich auf beiden Seiten dieses kleine Loch, das für Luftzufuhr sorgt.

P1010738.JPG


Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • P1010675.JPG
    P1010675.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 1.715
  • P1010680.JPG
    P1010680.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 1.700
  • P1010719.JPG
    P1010719.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 1.683
  • P1010720.JPG
    P1010720.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 1.706
  • P1010731.JPG
    P1010731.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 1.739
  • P1010734.JPG
    P1010734.JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 1.750
  • P1010738.JPG
    P1010738.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 1.696
Zurück
Oben Unten