• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage eines Ahnungslosen

tucker

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Bitte verzeiht aber ich muss jetzt mal eine blöde Frage stellen.

Was ist der Unterschied zwischen Dutch Over gerichten und Speisen
die ich im normalen Topf auf dem Herd zubereite?

Ich habe absolut keine Ahnung und muss deshalb diese blöde Frage stellen.

Viele Grüße
Willi
 
Im normalen Topf auf dem Herd hast du nur Unterhitze.
Im DO ca. 1/3 Unterhitze und 2/3 Oberhitze.

:prost:
 
Kann ich dir auch nicht so richtig sagen.
Probiere es mal aus und du merkst den Unterschied.
Aber VORSICHT es macht süchtig.
Es schmeckt wirklich anderst.
Grüße
Udo
:essen!:
 
Genau diese Frage hat mir meine Göga auch schon gestellt. Angesehen davon, dass der DO die Möglichkeit bietet, mit Oberhitze zu arbeiten, schmeckt das Essen ANDERS. Was mir dazu noch wichtig ist, ist das Ritual. Ich liebe das Arbeiten mit dem DO einfach, erklären könnte ich das nicht. Ist einfach ursprünglich
 
schmeckt das Essen ANDERS.

Je älter der DO wird, je besser die Patina ausgebildet ist - desto besser schmeckt das Essen daraus :sabber:

Ober/Unterhitze und der Spaß bei der Sache kommen noch hinzu.

Unabhängig von Strom und Gas, keine Kochgerüche in der Wohnung (es sei denn der Duft zieht durch Fenster oder Tür rein :lach:)
 
Ich habe das schon mal in diesem Thema geschrieben

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/was-ist-das-besondere-am-do.211948/

und in diesem

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wozu-braucht-man-einen-do.225648/#post-2103995

Aber ich schreibe das genau so hier noch mal hin:

Warum ich meine DO mag:

Ich stehe auf Feuer und glühende Kohlen.
Ich koche und brutzel gerne draußen.
Ich liebe schwere Männergeräte aus Gußeisen.
Ich mag es, wenn Gäste fragen: "Wat ist dat denn fürn Pott"?
Ich bilde mir ein, dass die Mischung aus Schmor- und Dampfkochtopf die Gerichte besser schmecken lässt.
Ich mag vielseitiges Spielzeug, und das ist ein DO auf jeden Fall.
Ich probiere viele neue Sachen aus, die ich in der Küche so nicht probieren würde.
Ich habe einen an der Waffel.

Reihenfolge entspricht nicht der Wertigkeit.
 
Kauf die einen DO.
Mach darin mal Mammut's Gulasch und Schichtfleisch.
Du wirst merken das man den Pott nicht unbedingt braucht.......

aber dann ist es zu spät und er hat dich schon :DS:
 
Je älter der DO wird, je besser die Patina ausgebildet ist - desto besser schmeckt das Essen daraus :sabber:

Ober/Unterhitze und der Spaß bei der Sache kommen noch hinzu.

Unabhängig von Strom und Gas, keine Kochgerüche in der Wohnung (es sei denn der Duft zieht durch Fenster oder Tür rein :lach:)

Irgendwann braucht man dann nur noch Wasser reinkippen und erhält eine leckere Suppe?
:DutchOven!!!:
 
DO ist einfach DO ... da kommt kein Topf der Welt ran. probier's aus ... erklären kann man das irgendwie nicht ;)
Ich bin auch seit kurzem infiziert :thumb1:
 
Ui. Äußerste Vorsicht. Pass auf, was du schreibst.

:lgun-b: :raygun:

Hier kann man sich mit so Äußerungen schnell unbeliebt machen :-)

Hab den Smilie vergessen. War eigentlich ein Pro Post. Aber meinen Humor versteht nicht jeder. Habe selbst einen Do und liebe ihn.
 
Es ist einfach die Zubereitung in/auf Gusseisen.
Damit geht man einfach wieder Wege, wo man sich Zeit nimmt etwas zu zubereiten.
Und das schmeckt man dann auch
 
Was ist der Unterschied zwischen Dutch Over gerichten und Speisen
die ich im normalen Topf auf dem Herd zubereite?

Ich habe im Garten keinen Herd, geschweige denn überhaupt Strom.
Ein DO funktioniert dort jedoch prächtig.
Das ist für mich zumindest schon mal ein entscheidender Unterschied.
 
Hallo Leute

Bin überwältigt von den vielen Anworten.

Vielen Dank.

Aber jetzt habt Ihr es geschafft das ich ernsthaft überlege mir einen zu kaufen.:confused:

Meine GöGa reißt mir den Kopf ab.:-)
 
Trau dich, kauf ihn, Göga wird dir dankbar sein. Und dein Kopf wächst schon wieder an. Oder schenke doch Göga einfach einen DOpf.

:DutchOven!!!:
Grüße
Udo
 
Keine Sorge, macht sie nicht. Meine hat schon aufgegeben und schüttelt nur noch den Kopf wenn wieder was geliefert wird
 
Zurück
Oben Unten