• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage eines Anfängers zu Wildschweinrücken smokern

baumi82

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich habe von meinem Bruder, der Jäger ist, einen Wildschweinrücken sowie Bräten bekommen. Ich möchte die Teile gerne smokern und habe Angst das zu verpfuschen.

Hier nun meine Fragen:

1. Wie viele Tage vorab marinieren?
2. Welche Marinade?
3. Welche Temperatur beim Smoken?
4. Welche KT?
5. gelegentlich einstreichen? Wenn ja mit was?
6. Wie lange smoken? ca. 1,5-2kg

Ich hoffe ihr als Profis könnt mich etwas unterstützen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Vielleicht hilft Dir das: KLICK
 
Da wurde nichts eingerieben. Nur mit den am Anfang angegebenen Kräutern mariniert. Und da war nichts trocken, sieht man am Anschnittbild.

Das war bis heute mein bestes Stück Wildschwein...
 
Da wurde nichts eingerieben. Nur mit den am Anfang angegebenen Kräutern mariniert. Und da war nichts trocken, sieht man am Anschnittbild.

Das war bis heute mein bestes Stück Wildschwein...

Ich habe schon viel gelesen, dass das Wildschwein einen Tag vorher in einer Brine mit u.a. Buttermilch, Rotwein und Kräutern eingelegt werden muss. Und zum Schluss bei ca. 60 Grad KT in Alu kommt. Was hällst du davon?

Schau dir das hier mal bitte an:

www.oldmountinbbq.com Wildschweinkeule
 
Verdammt, das ist ja schon wieder 2 Jahre her.

:-)

Noch mal zur Frage, das war zwar damals vom Kugelgrill, ich wüsste aber nicht, warum das vom Smoker, schön Low mit leichtem Raucharoma nicht mindestens genauso gut werden sollte.

Edit: die Buttermilch- und Rotweingeschichten hat man meines Wissens wohl gemacht, um bei älteren Tieren das Fleisch mürbe zu machen und den Eigengeschmack zu überdecken. Ich würde sagen, wenn man am rohen Fleisch mal schnuppert, dann merkt man schon, ob das diese Behandlung nötig hat.
Eine Ferndiagnose ist da schwer :-)
Die KT60 passen, auch wenn ich den Sinn der Alufolie jetzt nicht sehe.
Und dein Link geht nicht, weist vermutlich auf eine Konkurrenzseite.
 
Verdammt, das ist ja schon wieder 2 Jahre her.

:-)

Noch mal zur Frage, das war zwar damals vom Kugelgrill, ich wüsste aber nicht, warum das vom Smoker, schön Low mit leichtem Raucharoma nicht mindestens genauso gut werden sollte.

Edit: die Buttermilch- und Rotweingeschichten hat man meines Wissens wohl gemacht, um bei älteren Tieren das Fleisch mürbe zu machen und den Eigengeschmack zu überdecken. Ich würde sagen, wenn man am rohen Fleisch mal schnuppert, dann merkt man schon, ob das diese Behandlung nötig hat.
Eine Ferndiagnose ist da schwer :-)
Die KT60 passen, auch wenn ich den Sinn der Alufolie jetzt nicht sehe.

Die Alufolie soll angeblich den Saft besser halten.
 
Wenn nichts ausläuft, gibts auch nichts zu halten. Ich halte vom ruhenlassen in Alufolie nicht viel, zumindest nicht bei kurzer Ruhezeit.

Ach ja, jetzt sehe ich auch, wo dein Link hinzeigt :D nee der wird hier im Forum zensiert.

Die Wildschweinkeule kann man übrigens auch smoken, die haben mir aber geschmort aus dem DO besser geschmeckt. Geschmackssahe, wie so oft.
 
Wenn nichts ausläuft, gibts auch nichts zu halten. Ich halte vom ruhenlassen in Alufolie nicht viel, zumindest nicht bei kurzer Ruhezeit.

Ach ja, jetzt sehe ich auch, wo dein Link hinzeigt :D nee der wird hier im Forum zensiert.

Die Wildschweinkeule kann man übrigens auch smoken, die haben mir aber geschmort aus dem DO besser geschmeckt. Geschmackssahe, wie so oft.


Sollte man in den Garraum noch einen Sud aus Rotwein, Zwiebeln, Kräutern usw. reinstellen?
Evtl. etwas Geschmacksaufnahme
 
Hm, ich hab' noch nie festgestellt, daß das, was in der Tropfschale war, den Geschmack groß beeinflußt hätte. Auch meine BBC früher haben nie nach Bier oder was auch immer in der Dose drin war geschmeckt. Aber da gibts auch andere Meinungen, vielleicht meldet sich hier noch jemand. Ich will ja auch nicht behaupten, daß mein Vorschlag die ideale Zubereitung ist.
 
Hm, ich hab' noch nie festgestellt, daß das, was in der Tropfschale war, den Geschmack groß beeinflußt hätte. Auch meine BBC früher haben nie nach Bier oder was auch immer in der Dose drin war geschmeckt. Aber da gibts auch andere Meinungen, vielleicht meldet sich hier noch jemand. Ich will ja auch nicht behaupten, daß mein Vorschlag die ideale Zubereitung ist.
Vielen Dank schon mal!
 
Aber da gibts auch andere Meinungen, vielleicht meldet sich hier noch jemand.
Ist doch erfrischend, mal nur eine, dafür offensichlich fundierte Meinung lesen zu dürfen, anstatt 5 Divergierende, so dass sich der Threadersteller am Ende auch wieder auslosen kann, welcher er am meisten vertrauen schenkt.
 
Hallo,

ich habe meine Wildschweinteile einfach mit Wildkräuter eingerieben und über Nacht einziehen lassen. Dann im Smoker auch auf eine KT von 60 Grad gezogen, ohne Alufolie.
Mein MdV und Jäger hat mir gesagt, dass man nur ältere Tiere (er sagte sogar nur über 50 kg-Schweine) in Buttermilch einlegt, damit der den zu intensive Wildgeschmack herausgezogen wird.
Mein Schweinchen hatte aufgebrochen 21 kg und ich habe mich an die Vorgaben gehalten. War richtig zart und hatte einen angenehmen Wildgeschmack.
Wir hatten das auf dem November-OT in Koblenz gemacht. Ich habe auch keinen Sud aus Rotwein benutzt, eigentlich so zubereitet wie "normales" Schweinefleisch im Smoker, halt nur mit Wildkräutern.
Also nicht so viele Gedanken machen, einfach machen :-)


Gruß

Uwe
 
Ich habe auch keinen Sud aus Rotwein benutzt, eigentlich so zubereitet wie "normales" Schweinefleisch im Smoker, halt nur mit Wildkräutern.
Also nicht so viele Gedanken machen, einfach machen :-)

So mach ich das auch immer. Woher, dass den "intensiven Wildgeschmack überdecken" kommt sag ich hier mal lieber nicht. Aber da es von deinem Bruder @baumi82 ist geh ich mal davon aus, dass alles passt und deinem Grillvergnügen nichts im Wege stehen wird.

Ansonsten kann ich mich @Bunnes nur anschließen: Einfach mal so machen!
 
Um auch noch mal ein Wort zum "Wildgeschmack" zu verlieren: alles, was ich bisher von meinen Jägern bekommen habe, hat nur ganz dezent nach "Wild" geschmeckt. Hat halt nicht tagelang irgendwo im Warmen rumgehangen.
 
Geht auch gut im Dopf.

Einfach mit lecker Marinade aufs Gemüsebett, nen bißchen Schwatzbier für ein leckeres Sößchen angießen und dazu Klöße :thumb2:
 
Um auch noch mal ein Wort zum "Wildgeschmack" zu verlieren: alles, was ich bisher von meinen Jägern bekommen habe, hat nur ganz dezent nach "Wild" geschmeckt. Hat halt nicht tagelang irgendwo im Warmen rumgehangen.

Die richtige Behandlung nach dem Schuss ist das A und O! Wenn der Wildgeschmack bei deinem Wilbret bisher immer nur dezent war spricht das für die richtige Behandlung.
 
Zurück
Oben Unten