• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage- Erfahrung mit Selleriesamen

oe9jhv

Militanter Veganer
Hallo zusammen

Nachdem in vielen Rezepten der Grillbibel die Selleriesamen dabei sind habe ich mir jetzt ein Säckchen davon gekauft (bei naturix24). Dieses ist gestern angekommen und riecht schon mal nach Sellerie - so weit so gut.
Bei näherer Betrachtung steht dann aber auf dem Label, dass es für den direkten Verzehr nicht geeignet sei.

Leider habe ich mit diesem "Gewürz" keinerlei Erfahrung und hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Wozu passen die Selleriesamen idealerweise?
Worauf sollte man bei der Zubereitung oder Verwendung achten?
Nachdem Sellerie meines Wissens auf die Niere wirkt - gibt es max. Dosierungen?

Grüaßle

Hans
 
Wozu passen die Selleriesamen idealerweise?
Zerkau mal einen Samen, dann schmeckst Du schon ganz gut, warum man z.B. für Brühen gerne Sellerie auskocht.
Und Brühen machen fast alles irgendwie würziger, musst also wissen; ausserdem kommt es auf die Menge an:
also vom "stir fry" bis zur Garnele oder Auflauf.

Worauf sollte man bei der Zubereitung oder Verwendung achten?
Meine Samen habe ich bereits seit ca. 6 Jahren, da ich immer nur 1-2 Samen benutze, denn sie sind voller Aromen und können auch schnell bitter werden.
Gerne werfe ich 2 Samen in Gulasch oder Suppen.

Nachdem Sellerie meines Wissens auf die Niere wirkt - gibt es max. Dosierungen?
Bei normalem Gebrauch wirst Du wohl nicht an diese Mengen herankommen, da die Samen mit 3% ätherischen Ölen schon stark sind.
Mein "picantissimo"-Gewürzhandbuch gibt keinen Hinweis auf gesundheitliche Bedenken, was aber nichts heißen soll.
 
2 Samen?
Da brauchst ja fast ein Microskop und ne Pinzette.
In den Rubs sind da meistens Mengen von 1/2 Teelöffel drin. Und da hast dann einen dezenten, leckeren Selleriegeschmack dann.
Bei 2 Samen kannst dir das Geld sparen und sie weg lassen.

Ich denke mal mit "direktem Verzehr" ist das direkte füttern aus der Tüte gemeint. Also nicht snacken wie Erdnüsse.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
2 Samen?
Da brauchst ja fast ein Microskop und ne Pinzette.
In den Rubs sind da meistens Mengen von 1/2 Teelöffel drin. Und da hast dann einen dezenten, leckeren Selleriegeschmack dann.
Bei 2 Samen kannst dir das Geld sparen und sie weg lassen.
Ich habe ja auch nicht über Rubs geschrieben, sondern über das Kochen.

Schmore doch einfach mal mit einem 1/2 TL Selleriesamen über Stunden.
 
Ich teste das mit den 2 Samen beim Schmoren. Obwohl ich das bei 3-2-1 ribs auch benutze. Und da wird schon am Vortag gerubt.
Aber ich werde das mal testen.
 
Ich teste das mit den 2 Samen beim Schmoren. Obwohl ich das bei 3-2-1 ribs auch benutze. Und da wird schon am Vortag gerubt.
Aber ich werde das mal testen.
Rubs sind was anderes, da fehlt das Lösungsmittel und die nötige Brown'sche Bewegung, die bei Hitze entsteht.

Als Vergleich könntest Du ja mal die relative Menge Rub zu Fleisch bei einem Hackbraten nehmen; dieser wird sicherlich viel zu scharf gewürzt sein.

PS: Um die Potenz von Selleriesamen zu testen, könntest Du Selleriesalz machen, indem Du Samen mit Salz in den Mörser gibst.
 
Danke schon mal für die gute Ausführung!
Zu welchem Fleisch passt es eurer Meinung nach am Besten?
Ich denke eher beim kräftigen Fleisch wie Rind oder Schwein. Geflügelgeschmack müsste ja durch die Intensivität der Samen wohl eher untergehen.
 
Zurück
Oben Unten