• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: Vögel im Garten ganzjährig füttern oder nur im kalten Winter?

Vögel im Garten ganzjährig füttern oder nur im kalten Winter?


  • Umfrageteilnehmer
    158

silex

Themen-WE-Linksammler-Cheffo a.D.
10+ Jahre im GSV
Hallo Gartenfreunde,

Tiere im Garten sind etwas Schönes.
An einer Vogeltränke kann man Schönes sehen
und Natur erleben.

Jetzt eine Frage stellt sich mir:
"Vögel ganzjährig füttern oder nur im kalten Winter?"

Irgendwie sind die Meinungen da auseinander: So ala "jaein".

Wie haltet ihr das? Meisenknödel auch im Sommer oder nur im Winter?

Also wenn ich das Interview lese:
http://www.derwesten.de/region/voegel-das-ganze-jahr-fuettern-id8904649.html
Berthold: Seit 1950 haben sich die Arten und die Gesamtzahl der für Vögel interessanten Insekten etwa halbiert. Wer es nicht glauben will, muss sich erinnern. Früher mussten Autofahrer im Sommer regelmäßig an die Tankstelle, um die Windschutzscheiben zu reinigen. Das ist vorbei.
Unsere Landschaft ist ausgeräumt. Auch die Larven und die Raupen werden weniger.
Die Vögel haben es deutlich schwerer als früher. Wir sollten deshalb das ganze Jahr über füttern.
könntest er echt recht haben.

Aber unter
http://wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/ganzjahresfuetterung.html
wollen die sich wiederum nicht festlegen.
Da das Thema derart komplex und vor allem kompliziert ist, gibt es selbst innerhalb des Wildvogelhilfe-Teams mehrere verschiedene Meinungen zur Ganzjahresfütterung.
Deshalb möchten wir betonen, dass wir an dieser Stelle keine Empfehlung aussprechen können,
sondern dieses Kapitel als Aufklärung über einen aktuellen Diskussionsgegenstand unter Tierschützern und Ornithologen verstanden wissen.


Ich bin für Winterfütterung, @Bär für Jahresfütterung.


Wie macht ihr das in eurem Garten für die Tiere und Vögel?


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

ich finde es richtig gut, dass Du dieses Thema, das wir beide per PN schon ausführlich und kontrovers diskutiert haben, hier ebenfalls für eine kontroverse, aber hoffentlich dennoch interessante und sachliche Diskussion eingestellt hast.

In der Tat bin ich ja der Meinung, dass privat geführte 'Unterhaltungen' auch privat bleien sollen, so viel aber sei verraten: Trotz dass Peter eine andere Ansicht hat als ich bin ich ihm für die beiden Links, die er auch hier in seinem Beitrag gepostet hat, unendlich dankbar. Aus einem nämlich habe ich entnommen, dass Erdnussbruch für die Brut fatale Folgen hätte, würden sie denn damit gefüttert. Das wusste ich bislang nicht, und auch wenn dem Artikel zu entnehmen ist, dass das die Altvögel allemal nicht tun, bin ich auf den Plan gerufen und werde im nächsten Jahr zur Brutzeit höllisch aufpassen, dass ich keinen Erdnussbruch in den Futterstellen habe. Üblicherweise wird der bei mir nämlich sehr wohl verfüttert.
Somit kann ich für mich nur sagen, dass selbst aus einer kontroversen Diskussion, bei der hinsichtlich des Themas kein Kompromiss gefunden wird, dennoch etwas lehrreiches hervorgeht. ;)

Zumal ich über mich sagen muss, dass ich die Weisheit sicher nicht gepachtet habe.

Grüße
Gerhard
 
Hihi, Bär,
ich hab die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen,
ich muss immer wieder nachfragen. ;)
Vielleicht findet sich ja dabei mal so auf dem Weg ein sinnvoller Rat.

Gruß
Peter
 
Eines, aber auch das geht aus den von Peter geposteten Links hervor: Wenn man schon ganzjährig füttert, dann muss man sich bewusst sein, dass das, je nach Vogelbestand, ganz schön ans Geld gehen kann. Ich kaufe seit Jahren nur noch 20kg- oder größere Säcke, und das nicht nur vier oder fünf im Jahr....
Und mann muss auch wirklich sicherstellen, dass die Futterstellen etwashergeben. Ist man im Urlaub, muss man jemanden damit beauftragen, der sich um Futterstellen und - genauso wichtig - Tränken kümmert. Wir haben zum Glück eine gute Seele, die die BBL während unseren Abwesenheiten versorgt.
Immer bedenken: Vögel fliegen bisweilen signifikant lange Strecken zu bekannten Futterstellen. Finden sie dort nichts, war es nicht Nutzen sondern lediglich Schaden.
 
Die Vögel sollten im Sommer und Herbst sich eher um die Insekten kümmern.
Ich sehs an den Vögeln, die in meinen Obstbäumen Raupen und etc. aufpicken.

Zufütterung vielleicht im Winter,
wenns wirklich an die harte Sache geht.

Meine Meinung:
Es nützt Tieren nichts, wenn man außer der Reihe zufüttert, das schadet sogar der Natur.

Gruß
Peter

PS:
Gut mit Wasser gefüllte Vogeltränken stehen natürlich außer Frage.
 
um die Insekten kümmern
Stimmt! Das tun sie auch. Auch wenn gefüttert wird.
aber zum Thema Insekten war in Deinen geposteten Links ein Hinweis, der mir selbst gar nicht so bewusst war, den ich aber in der Tat bestätigen kann.

In den Sommern nachdem ich meinen Führerschein gemacht habe, musste ich weiß Gott wie oft im Sommer nach abendlichen Fahren die Windschutzscheibe putzen, weil massenweise Insekten dran zerschellt sind. Das muss ich schon lange nimmer, in diesem Sommer bisher kein einziges Mal. Ergo: Haben Insekten vielleicht doch auch abgenommen? Ich kann es nicht wissen. Was ich aber sehe, ist, wieviel Land, das einst Felder und Äcker waren, heute überbaut ist. Wohnraum und Industire. Mein einstiges Heimattdorf mit seinen 300 Seelen ist heute drei Mal so groß...

Aber nun denn: ob es faktisch richtig oder falsch ist, kann ich nicht bewerten. Ich mache es weiter, weil es für mich gefühlt richtig ist. :grin:
 
Das mangelnde Insektenproblem ist ein wichtiges Thema.
(Siehe Zitat aus Link eins oben.)


Im eigenen Garten Insektenhotels (vor Spechten geschützt) hinstellen,
nicht geschnittene Blumenwiesen irgendwo im Garten sind halt sinnvoller.
Und Blumen säen fänd ich halt auch sinnvoller.
Und auch mal Brennnessel stehen lassen ...

Viele Insekten, viel Nahrung für die Vögel.
 
Ich erinnere mich an einen Zeitungsbericht bzw. ein Interview mit einem Professor (glaube ich) der durchaus aufgrund des vom @Bär genannten Insektenmangels sehr wichtig ist das ganze Jahr zu Füttern.
Ich werde den Beitrag mal suchen!
 
Hi,
wir füttern nicht nur Vögel, wir füttern bei uns im Garten alles was fliegen oder laufen kann.
Katzen, Igel, Vögel, Marder, allerdings alles nur über den Winter.
Insektenhotels und Unterschlupf für Igel sind auch vorhanden.
Zudem haben wir einen Gartenteich, den nehmen einige Tiere als Tränke oder Badestation an.
Gruß Udo
 
Ich erinnere mich an einen Zeitungsbericht bzw. ein Interview mit einem Professor (glaube ich) der durchaus aufgrund des vom @Bär genannten Insektenmangels sehr wichtig ist das ganze Jahr zu Füttern.
Ich werde den Beitrag mal suchen!
Was man allerdings bei ganzjähriger Fütterung als Ersatz zu fehlenden Insekten beachten sollte, ist ein geeignetes Futter zu verwenden. Bei der Aufzucht der Jungen ist den Vögeln mit Körnerfutter wenig geholfen.
Die meisten Vogelarten haben kurz vor und während der Eiablage einen erhöhten bedarf an Kleinschnecken für den Aufbau der Eischale, wenn dann die Jungen da sind greifen auch Körner fressende Vögel auf tierisches Futter in Form von Insekten zurück.
Also sollte meiner Meinung nach das Futter auch diese Bedürfnisse abdecken können um wirklich für eine Fütterung über das ganze Jahr geeignet zu sein (Sommer- und Winterfutter).
 
Was man allerdings bei ganzjähriger Fütterung als Ersatz zu fehlenden Insekten beachten sollte, ist ein geeignetes Futter zu verwenden. Bei der Aufzucht der Jungen ist den Vögeln mit Körnerfutter wenig geholfen.
Die meisten Vogelarten haben kurz vor und während der Eiablage einen erhöhten bedarf an Kleinschnecken für den Aufbau der Eischale, wenn dann die Jungen da sind greifen auch Körner fressende Vögel auf tierisches Futter in Form von Insekten zurück.
Also sollte meiner Meinung das Futter auch diese Bedürfnisse abdecken können um wirklich für eine Fütterung über das ganze Jahr geeignet zu sein (Sommer- und Winterfutter).

Das ist natürlich die Voraussetzung!
 
Ich fütter im Sommer auch immer!
Damit die Vögel im Winter wissen wo sie was bekommen !
Wenn viel Schnee liegt, bringe ich sogar Rinder Herz auf die Felder, für die Bussarde.
 
Ich fütter im Sommer auch immer!
Damit die Vögel im Winter wissen wo sie was bekommen !
Wenn viel Schnee liegt, bringe ich sogar Rinder Herz auf die Felder, für die Bussarde.


Machen sich da nicht die Krähen dran zu schaffen?
 
Wobei das der Beitrag in dem ersten von Peter geposteten Links sein könnte, oder?

Ich habe jetzt erst dass Bild gesehen, bin mir fast sicher dass er dass ist, allerdings ist der Bericht den ich meine wesentlich länger!
 
allerdings ist der Bericht den ich meine wesentlich länger
Dann wär's - zumindest für mich - interessant, würdest Du den finden. ;)

Aber fühl Dich nicht unter Druck geseztt, okay? Dafür jetzt aber hopp, hopp! :evil:
 
Wow! Das war schnell. Dann lass mich mal lesen.... :)
 
Zurück
Oben Unten