• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage: Vögel im Garten ganzjährig füttern oder nur im kalten Winter?

Vögel im Garten ganzjährig füttern oder nur im kalten Winter?


  • Umfrageteilnehmer
    158
Ob ganzjährig oder nicht. Fakt ist, dass ich sofort merke, ob Tage (und vor allem Nächte) mild oder kühl sind. Ich merke es sofort am Futterverbrauch. Je niederer die Temperaturen, desto schneller wird's aufgenommen. Bei den derzeitigen milden Temperaturen hält sich der Verbrauch, zur Freude meines Portmonais, in Grenzen.
Davon merke ich nichts!
Ich weiß jetzt warum jeder sagt die Sperlinge sterben aus.
Die sitzen alle bei mir!
Ich könnte jeden Tag meine Futterhäuschen voll machen und das sind immerhin fünf. Im Moment gibt es nur alle zwei Tage was.
Meisenknödel hänge ich im Moment auch nur noch alle paar Tage auf.
Wenn ich drei Stück hin hänge halten die gerade mal 2 Tage.
Die denken ich bin Krösus! :-)
Das schlimmste ist aber das meine doofe Katze unter den Futterhäuschen liegt und nur dumm rum gackert statt auch mal MIAU zu machen!
Die Vögel lachen sich einen Ast und schlagen sich die Bäuche voll! :D
 
Bei uns ist es so warm dass sich seit einer Woche kein Flatterich mehr an den Futterstellen hat sehen lassen. Dafür darf ich glaub ich nächste Woche nochmal Rasen mähen! :(
 
dass sich seit einer Woche kein Flatterich mehr an den Futterstellen hat sehen lassen
Die kommen wieder, keine Bange. Auch bei mir hat das Interesse der Vögel am Futter momentan etwas nachgelassen.
 
Dachte ich mir, im übrigen seh ich ja noch jeden Tag meine Greifer und fast jeden Tag die Reiher! :D
 
Bei uns ist es mittags in der ganzen Straße ruhig - nur bei uns nicht .... Ich warte darauf, dass sich ein Nachbar über das Gezwitschere aufregt.... Ansonsten füttern wir im Moment alle 2 Tage und freuen uns über den Krach
 
Wo wohnt Ihr denn @Bär und @Wuidl ?
Schickt ihr die zu mir oder was?
Denen ist es egal ob 10, 20 oder 30° ist.
Die sind immer da!
@Diver18528 , sollten mal in Erwägung ziehen die beiden auf Schadensfutterersatz zu verklagen! :lach:
 
Das kann ich bestätigen, ich habe bei der warmen Witterung auch einen erheblichen Rückgang beim Futterverbrauch (ca. 2/3).
 
Hihi: Vögelfüttern im Herbst und Winter. ;)
So einfach nicht!

Der Specht hat meine Bienenstöcke entdeckt.
Drei bis vier Löcher in den Bienenstöcken.

Daher werden am Wochenende die Zargen mit Edelstahl-Fliegendraht umwickelt.
Und eine Spechtattrappe wird in der Nähe in einen Baum eingeklopft.

Du Specht:So einfach nicht!
Punkt. Basta. Aus. ;)

Gruß
Peter
 
Inzwischen reger Andrang.....! :sun:

Und gleich mal die Gelegenheit sich mit allen möglichen manuellen Kameraeinstellungen zu beschäftigen!

DSC_2538.jpg
DSC_2539.jpg
DSC_2544.jpg
DSC_2548.jpg
DSC_2551.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2538.jpg
    DSC_2538.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 244
  • DSC_2539.jpg
    DSC_2539.jpg
    56 KB · Aufrufe: 238
  • DSC_2544.jpg
    DSC_2544.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 236
  • DSC_2548.jpg
    DSC_2548.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 241
  • DSC_2551.jpg
    DSC_2551.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 230
Klasse Bilder!:thumb1:
 
Aus aktuellem Anlass: Ich komme Grad mit Göga von einem Spaziergang zur BBL zurück. Bei der Gelegenheit wurden auch die Futterstationen neu gefüllt... Abgesehen davon, dass der Schwund in den letzten Tagen ganz erheblich zugenommen hat, ist Eines aufgefallen: In zwei Stunden Spaziergang war es tiertechnisch, sprich stimmtechnisch ruhig. Aber im engeren Einzugsbereich der BBL hat man das Gefühl, man nähert sich einer Voliere; ein Gezwitscher, dass man es kaum glauben mag. Und ein entsprechendes Treiben. Ich füttere weiterhin durchgehend, solange ich mir das auch nur entfernt leisten kann.
 
Abgesehen davon, dass der Schwund in den letzten Tagen ganz erheblich zugenommen hat

Puh, diesen 'Schwund' kann ich dieser Tage recht präzise auf 10 kg / Tag beziffern, zusätzlich noch rund sechs Meisenknödel, ebenfalls pro Tag. Notgedrungen mal Nachschub geordert; weitere 80 Kilogramm, 40 kg Winterfutter und 40 kg Erdnüsse, Meisenknödel hab ich noch einen Eimer voll.
 
10 kg am TAG??? :woot:
 
Ja, 10 kg/Tag. Nich umsonst geht's da zu wie in einer Voliere. ;)
Allerdings muss ich das notgedrungen mit der Zeit etwas reduzieren, weil das auf Dauer doch arg ans Geld geht.
 
Des glaub ich gerne! :D
 
Wohnst Du mitten im Wald oder hast Du noch Vögel anderweitig importiert?
Wir haben 5 Erdnuss-Röhren und zwei Meisenknödel (die aber weitestgehend ignoriert werden) und verbrauchen gerade mal 50 Kg Erdnüsse pro Wintersaison.
 
Wohnst Du mitten im Wald oder hast Du noch Vögel anderweitig importiert

Glaub mir, ich hab keine importiert, mir reichen die Heimischen vollauf.

Die Futterstellen sind in der Black Baer Lodge, und die liegt außerhalb des Ortes im lieblichen Death Creek Valley; quasi auf Feld und Flur und in Waldnähe. Es sind buchstäblich Unzählige, die zu den acht Futterstellen kommen. Erfreulicherweise habe ich beim Beobachten nach dem Füttern gestern auch wieder Schwanzmeisen gesehen; die sind eher selten hier bei uns.
 
Zurück
Oben Unten