• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu altem Gussgrill "Lescha"

Blacklabbi

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillgemeinde,

mein Chef hat mitbekommen, dass ich ein großer Fan des Grillsports bin und hat mir angeboten, einen alten (ca. 30 Jahre) Gussgrill, den er seit Ewigkeiten besitzt und nicht nutzt, im meine Obhut zu geben. Ich habe bis dato 3 Fotos gesehen. Es handelt sich um einen Grill der Fa. Lescha (die sonst Baumaschinen herstellen).

Man kann sich den Grill grob vorstellen wie ein Hängeregister, d.h. ich kann links und rechts je einen Gußkorb mit Kohle in je 3 Stufen senkrecht einhängen, in der Mitte dreht sich der Spieß mit dem Braten.

Kennt von Euch jemand diese Grills und kann mir Tipps geben ? Ich habe vorerst mal zugesagt, aber bevor das Teil nix taugt,...

Danke und Gruss,
Steffen
 
Also Steffen,

das klingt interessant. Indirektes Grillen hat schon Vorteile.

Sende doch mal Photos.
Wie groß und so, Abnutzungsgrad der Roste und des Eisens etc. .

Gruß
Peter
 
IMG_5053.JPG
IMG_5054.JPG
IMG_5055.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5053.JPG
    IMG_5053.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 4.774
  • IMG_5054.JPG
    IMG_5054.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 3.991
  • IMG_5055.JPG
    IMG_5055.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 3.667
Selbst schuld wenn du den nicht genommen hättest.
Das ist doch mal ein Grill den so schnell keiner mehr hat.
Tolles Teil
 
Dachte ich mir dann auch. Werde ich bei besserem Wetter mal ein wenig mit der feinen Drahtbürste bearbeiten und mal schauen,
dass ich einen günstigen Motor mit Spieß für erhalte, der dann auch passt. Dann dürfte einem Gyrosschichtbraten nichts mehr im
Wege stehen...
 
Die "Pfannen" oben auf sind natürlich abnehmbar. Die runden Halter sind einseitig eingrdrückt/geformt, damit man problemlos die Kohlekörbe bewegen kann... Top Idee !
 
Sieht ja richtig antik aus aber auch als könnt man ihn vielseitig einsetzen.
Schönes Teil.
 
Also mir gefällt der Grill auch.


Und Bitte nutze eine Messingbürste!
Gibts im Baumarkt für paar €.

Keine Stahlbürste.

Gruß
Peter
 
Und noch ne Frage, reine Neugier:
Was hats gekostet?
 
War ein Geschenk, da der Keller aufgeräumt wurde ! :-)

Bekommt jetzt mal ein wenig Pflege und wartet dann auf den Spieß und die Einweihung bei gutem Wetter.
Will mir den Guß nicht direkt wieder versauen. Solange gibts Leckeres aus der Kugel :-)
 
Hätte bei so etwas aber auch keine Vorstellung. Find null und nix über den Grill im Internet...
 
Eine tolle, sehr flexible Rarität, Glückwunsch!
 
Glückwunsch !!!
Aber sei ehrlich , Du brauchst ihn nicht :fisch:



.......ich hol ihn gern ab.......

Nee Quatsch, geniales Teil , viel Spassssss damit

Gruß, der Tom
 
Da ich nun eine Roti für die Kugel geschenkt bekommen habe, "schläft" der antike Grill erstmal weiterhin im Keller. Da die Kugel im Garten ihren fixen Platz hat,
wäre es recht unsinnig, dieses Teil für jeden Gyrosbraten/Rollbraten aus der hintersten Ecke zu holen. Es ist zwar schade um das Teil, aber die Zeit fehlt halt meist.
Mal schauen, wo das gute Stück dann vielleicht irgendwann mal seinen Platz bekommt.
 
Der ist ja schön. Glück muss man haben. Brenn denn gut ein.
 
Zurück
Oben Unten