• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Frage zu Magic Dust

Knorpi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo,

bei dem Rezept steht:

Tipp für die Mengen:
1 Tasse = 16 EL

Also habe ich mir das Rezept umgerechnet:

8 EL Paprika (mild)
4 EL feines Salz
4 EL Staubzucker
2 EL Senfpulver (ich hab Colemans genommen)
4 EL Chilipulver (Gewürzmischung, gekauft oder selbst gemixt)
4 EL gemahlener Cumin/Kreuzkümmel
2 EL gem. schw. Pfeffer
4 EL Knoblauchgranulat
2 EL Cayenne

Frage: Sind bei den Mengenangaben gehäufte oder gestrichene EL gemeint? Bei manchen Gewürzen (z. B. Paprika) kommt ja locker mal die doppelte Menge zusammen, wenn es gehäufte EL sind.

Danke
Knorpi
 
Knorpi schrieb:
Frage: Sind bei den Mengenangaben gehäufte oder gestrichene EL gemeint? Bei manchen Gewürzen (z. B. Paprika) kommt ja locker mal die doppelte Menge zusammen, wenn es gehäufte EL sind.

Es ist egal, du solltest es nur immer gleich handhaben, entweder alle gestrichen oder alle gehäuft

Pass mit dem Cumin/Kreuzkümmel auf, versuch es lieber erstmal mit 2-3 EL
 
Richtig, Hauptsache die Mengen sind gleich gross.

Ansonsten gilt :

1 Cup/Tasse = 16 TS/EL = 236 ml

Cup, Tablespoon, Teaspoon etc. sind festgelegte US-Masseinheiten, egal wie gross oder wie klein die Behälter sind. So passen in eine grosse Tasse auch mal 2 Cups.
 
Ich habe einen Löffel wo die eine Seite ein Teelöffel ist, wenn gestrichen voll, und die andere ein Esslöffel.
Leider weiß ich nicht wo wir den her haben.
 
Surfjunk schrieb:
Ich habe einen Löffel wo die eine Seite ein Teelöffel ist, wenn gestrichen voll, und die andere ein Esslöffel.
Leider weiß ich nicht wo wir den her haben.

Bei mir lag so ein Löffel und dazu ein Cup-Messbecher beim Brotbackautomat dabei :)

Die Magic Dust Mischung habe ich etwas abgeändert im Hinblick auf Chili. "Chili-Gewürzmischungen", die man so kaufen kann, sind nicht der Renner und da ist einiges drin, was eh schon im Rezept enthalten ist, ua. Cumin. Die Schärfe bringe ich durch weniger, aber reines Chilipulver, einen Teil vom Paprika rosenscharf statt mild hinein, der fehlende Anteil im Rub wird durch Zwiebelgranulat ersetzt. Cumin hab ich auch reduziert, der Anteil ist klar zu hoch.
Mir gefällt diese Version zum obigen Rezept deutlich besser. Ich kann es mal genau auflisten, wenn´s interessiert.
 
Ach so, nochwas: Ich habe in der Metro kein Senfpulver gefunden, dafür aber Senfmehl. Ist das das gleiche?

Knorpi
 
Pass mit dem Cumin/Kreuzkümmel auf, versuch es lieber erstmal mit 2-3 EL

Danke für den Tipp. Ich habs schon mal so pur versucht. Lecker, aber irgend etwas "Fremdes" daran. Vielleicht war das der Kreuzkümmel.

Heute abend gibts Hendl mit MD. Bin gespannt!

Knorpi
 
Die Hendl waren sensationell!!!

Knorpi
 
Prima, wenn es Euch geschmeckt hat :prost:

Hier mal meine geänderte Version vom Magic Dust (Anteile verändert aber gleiche Menge) :

4 TL Paprikapulver süß
4 TL Paprikapulver scharf
2 TL feines Salz
2 TL Selleriesalz
2 TL Puderzucker
2 TL brauner Zucker
2 TL Senfpulver
2 TL Chilipulver
1 TL Kreuzkümmel
2 TL schwarzer Pfeffer
4 TL Knoblauchpulver
3 TL Zwiebelpulver
1 TL Cayenne
 
Man kann auch noch einen TL Ingwerpulver dazu tun. Und mit Cumin bin ich auch seeeehr vorsichtig - lieber eine Spur zu wenig als zuviel.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Leute, ich bin bereits süchtig nach dem Zeug!
Nach den Hendl war 1 kg Schweinenacken fällig, und zwar als Heckes Zwiebelfleisch. Sensationell! Natürlich erst mal top secret ohne Bilder! :prost:

Knorpi
 
Guten Abend,

ich wollte heute abend auch das erste mal Magic-Dust zusammenmixen. Nun habe ich was von Chilipulver gelesen

Was ist mit dem Chilipulver gemeint. Ich habe ca. 10 verschiedene Sorten gemahlene Chilies hier, von denen Chayenne das mildeste ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich die Menge an gemahlenen Habaneros oder dgl. reinmixen soll und zusätzlich noch zwei EL Chayenne.

Könnt ihr mir bitte sagen was sich hinter dem ominösen Chilipulver verbirgt?

Vielen Dank im voraus

frank
 
Ich denke, hier ist das gemeint, was es in der Metro in der Großdose gibt.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Zurück
Oben Unten